Windows Phone 8.1 Update 1 mit neuen Features vorgestellt

Peter Hryciuk
Windows Phone 8.1 Update 1 mit neuen Features vorgestellt

Microsoft hat heute das Windows Phone 8.1 Update 1 offiziell angekündigt und die Neuerungen vorgestellt. Wer die Entwickler-Version von Windows Phone 8.1 installiert hat, der bekommt das Update bereits ab nächster Woche zum Download angeboten. Alle anderen Nutzer müssen wohl noch einige Monate warten, denn Microsoft hat erst vor Kurzem damit begonnen das neue Windows Phone 8.1 Betriebssystem für die Windows Phone 8 Smartphones zur Verfügung zu stellen. Die heutige Vorstellung ebnet im Grunde den Weg für die in den vergangenen Tagen aufgetauchten neuen Smartphones von HTC, LG und natürlich auch Nokia.

Cortana

Mit dem ersten Windows Phone 8.1 Update wird der Sprachassistent Cortana in weiteren Ländern genutzt werden können. Dazu zählt Deutschland leider noch nicht. Dafür kann man zukünftig in China, England, Kanada, Indien und Australien darauf zugreifen. Wohlgemerkt noch im Beta bzw. Alpha Stadium, wodurch Cortana nicht unbedingt gut funktionieren muss. In jedem Fall schreitet die Ausbreitung voran und erreicht hoffentlich auch bald uns in Deutschland. Hier steigen die Marktanteile von günstigen Windows Phones sehr und demnach wäre diese Funktion eine wirklich große Bereicherung. Speziell für China hat man sich auch ein neues Design ausgedacht.

Live Ordner

Wie erwartet führt Microsoft mit dem Windows Phone 8.1 Update 1 Ordner ein. Diese nennt das Unternehmen „Live Folders„. Die Funktion wurde laut dem Unternehmen oft gewünscht und wird nun eingeführt. Mit den Ordnern lässt sich der Startbildschirm besser organisieren - ohne dass man die Funktion der Live Tiles verliert. Die Ordner können benannt werden und vereinen dann z.B. alle Apps für Fotografie, Spiele oder Ähnliches. Die Größe kann dabei natürlich angepasst und verändert werden. Im Titelbild könnt ihr ein Beispiel dafür sehen.

Xbox Music, Store Live Tile, SMS & Sicherheit

Viele Verbesserungen wurden auch unter der Haube umgesetzt. Dazu zählt eine deutlich bessere Performance für Xbox Music, ein neues Store Live Tile, welches neue Angebote, Spiele oder Apps anzeigt, neue Möglichkeiten in der SMS-App und eine verbesserte Sicherheit des Systems. Wer sich im Detail damit beschäftigen möchte, der erhält alle Informationen im Blog von Microsoft.

Das Windows Phone 8.1 Update 1 ist ein weiterer wichtiger Schritt für das Smartphone-Betriebssystem von Microsoft, welches sich in den letzten Monaten sehr gut entwickelt hat. Trotzdem hoffen wir noch auf einen baldigen Start von Cortana auch in Deutschland.

Was sagt ihr zum Windows Phone 8.1 Update 1?

Danke Jens

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung