Windows Phone 8.1 Update 2 bei der Bluetooth SIG aufgetaucht

Peter Hryciuk

Bevor Microsoft die neue Windows Phone 10 Version veröffentlicht, wird es wohl definitiv noch ein Windows Phone 8.1 Update 2 geben. Erst vor wenigen Tagen war das Gerücht im Umlauf, dass das Update wegen Windows 10 einfach übersprungen wird. Es wäre nicht das erste Mal, dass Microsoft z.B. Funktionen, wie das Startmenü von Windows 8.1, für eine komplett neue Version verzögert. Deswegen war zumindest die Möglichkeit da. Nun zeigt sich das Windows Phone 8.1 Update 2 heute aber bei der Bluetooth SIG und dürfte demnach schon bald veröffentlicht werden - eventuell ja schon am 21. Januar zum Windows 10 Event.

Windows Phone 8.1 Update 2

Das Windows Phone 8.1 Update 2 ist bei der Bluetooth SIG bereits Mitte Dezember einmal aufgetaucht, wurde danach aber schnell wieder entfernt. Heute hat es sich dort erneut gezeigt, liefert aber keine wirklich neuen Erkenntnisse, denn die Beschreibung des Updates hat sich nicht verändert. So sollen die Hardware-Optionen erweitert werden. Eventuell lässt Microsoft neue Prozessoren und Auflösungen zu, die in neuen Windows Phone Smartphones zum Einsatz kommen können. Die Möglichkeiten sind aktuell sehr beschränkt und könnten bei einer Erweiterung einige neue Hersteller dazu bringen Smartphones mit Windows Phone 8.1 auf den Markt zu bringen.

windows phone 8.1 update 2 gdr2 bluetooth

Ansonsten wird das Windows Phone 8.1 Update 2 MAP-Support bringen. Damit können z.B. Smartwatches auf Texte des Smartphones zugreifen. HID 1.1 könnte die Unterstützung für Bluetooth-Tastaturen einführen, HOGP soll die Kommunikation mit Smartwatches oder weiteren Accessoires ermöglichen. Insgesamt erweitert Microsoft also die Kommunikation mit Werables. Microsoft oder andere Hersteller könnten demnach bald echte Smartwatches für Windows Phone auf den Markt bringen. Vorausgesetzt das Update lässt nicht zu lange auf sich warten.

Am 21. Januar wird Microsoft neue Details zu Windows Phone 10 veröffentlichen. Das Update wird aber mit Sicherheit einige Monaten auf sich warten lassen. Windows 10 soll im Herbst veröffentlicht werden. Es kann natürlich gut sein, dass Windows Phone 10 erst danach erscheint. Zwischendurch könnte Microsoft aber noch das Windows Phone 8.1 Update 2 bringen und so einige zusätzliche Möglichkeiten schaffen.

Was sagt ihr zum Windows Phone 8.1 Update 2 vor Windows Phone 10?

Quelle: bluetooth via wmpoweruser

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung