Windows Phone 9 Preview mit Splitscreen-Multitasking im Januar 2015 erwartet

Peter Hryciuk
Windows Phone 9 Preview mit Splitscreen-Multitasking im Januar 2015 erwartet

Während der Fokus aktuell eher auf dem Windows 9 Threshold Betriebssystem liegt, gibt es auch neue Details zu Windows Phone 9. Auf dem Microsoft-Event am 30. September wird das Unternehmen mit Sicherheit nicht nur Informationen zu Windows 9 für PCs veröffentlichen, sondern durch die Zusammenführung der Betriebssysteme in ein Windows, auch Details zum Smartphone-OS Windows Phone. Vielleicht wird zu dem Zeitpunkt schon die Namenänderung bestätigt und die nächste große Version vorgestellt. Zu dieser gibt es nun weitere Details.

Die Windows Phone 9 Preview wird laut den neusten Informationen etwas später erscheinen, als zunächst angedacht. Während bisher der Dezember für die Veröffentlichung im Gespräch war, soll es nun der Januar im kommenden Jahr 2015 werden. Dort soll dann weiterhin planmäßig auch die Splitscreen-Multitasking-Funktion enthalten sein, mit der man zwei Apps zur gleichen Zeit anzeigen lassen kann. Im Hinblick auf die Zusammenführung mit Windows RT ist diese Funktion auch nötig, um die Nutzung auf Tablets zu ermöglichen. Ob man so eine Funktion am Smartphone benötigt, ist Ansichtssache. Die Nutzung soll in jedem Fall ermöglicht werden.

Grundsätzlich soll Windows Phone 9 auf allen Windows Phone 8 und 8.1 Smartphones laufen. Die neuen Funktionen können aber an bestimmte Voraussetzungen geknüpft sein. So soll das Splitscreen-Multitasking nur mit Smartphones funktionieren, die ein Display mit mehr als 4,9 Zoll besitzen. Mit einem kleineren Display wäre die Bedienung wohl auch zu umständlich. Obwohl Updates eigentlich möglich sind, hängt es wie bei anderen Betriebssystemen von den Herstellern ab, diese auch auszuliefern. Da gab es schon erste Enttäuschungen mit dem Update auf Windows Phone 8.1. Nokia, HTC und Samsung dürften die Updates für die neusten Modelle aber ausliefern. Zudem könnte der erweiterte Funktionsumfang weitere Hersteller dazu bringen Smartphones mit Windows Phone 9 auf den Markt zu bringen.

Im Endeffekt wird es interessant sein zu sehen, ob Windows 9 als ein Windows für alle Displaygrößen auch wirklich auf allen Geräten zur gleichen Zeit aktualisiert wird. Mit der Preview erst im Januar 2015 für Windows Phone 9 und der Technical Preview von Windows 9 schon zu Ende September scheint man zeitlich etwas weiter auseinanderzuliegen. Alle Details zum Zeitplan erhalten wir mit Sicherheit am 30. September.

Welche Funktionen würdet ihr euch für Windows Phone 9 wünschen?

via wmpoweruser | nokiapoweruser

* gesponsorter Link