Windows Phone Insider App: Windows 10 Preview für Smartphones geplant?

Peter Hryciuk

Microsoft scheint das Feedback der Nutzer wirklich schätzen zu wissen und plant anscheinend mit einer Windows Phone Insider App auch eine Preview von Windows 10 für Smartphones. Die App ist nun im Windows Store aufgetaucht und kann bereits heruntergeladen werden. Der Zugang wird aber bisher noch verweigert, bzw. die Anmeldung mit den Zugangsdaten des Preview-Programms ist noch nicht möglich. Am 21. Januar ist ein Windows 10 Event geplant, bei dem man dann vielleicht nicht nur die Consumer Preview von Windows 10 freigibt, sondern eventuell auch die Preview von Windows Phone 10. Das dürfte nicht nur für uns Endkunden interessant sein, sondern auch für Entwickler.

Windows Phone Insider App aufgetaucht

Wirklich viel ist zur neuen Windows Phone 10 Version bisher noch nicht bekannt. Im Gegensatz zu Windows 10 hat sich Microsoft in der Hinsicht noch nicht wirklich zu neuen Funktionen oder anstehenden Designänderungen geäußert. In der Gerüchteküche war von einigen neuen Features die Rede, wie z.B. die Mixview mit Flyout Tiles, welches eine Vorschau auf Inhalte von Ordnern oder Apps geben könnte. Weiterhin ist kürzlich ein von Microsoft selbst gezeigtes neues Design für den Startbildschirm in den Fokus gerückt. Damit würden die Kacheln etwas kleiner werden und so insgesamt mehr an Windows 8.1 erinnern als an Windows Phone 8.1. Vielleicht ein Weg, um kleine Tablets mit einem vereinheitlichten Betriebssystem zu ermöglichen.

Microsoft hat wirklich viel Feedback zu Windows 10 mit der Developer Preview erhalten, die sich natürlich auch normale interessierte Nutzer installiert haben. Vieles davon wurde analysiert und teilweise auch umgesetzt. Die Teilnahme an dem Windows Insider Programm ist kostenlos. Gleiches könnte das Unternehmen nun mit der Windows Phone Insider App planen, immerhin wird es für alle Windows Phone 8 Smartphones von Nokia ein Update auf Windows 10 geben. Entsprechende Tests und Feedback von Nutzern zu neuen Funktionen dürften die Entwicklung durchaus positiv beeinflussen.

Windows-Insider
Entwickler: ‪Microsoft Corporation‬
Preis: 0

Bisher ist aber leider noch nicht bekannt, ob direkt am 21. Januar die Windows Phone Insider App und die Nutzung dieser möglich gemacht wird. Vielleicht wird es auf bestimmte Smartphones beschränkt, die Microsoft selbst zur Entwicklung nutzt. Wir sind in jedem Fall gespannt, was uns in wenigen Tagen erwartet.

Würdet ihr die Windows Phone Insider App runterladen und Windows Phone 10 so testen?

via wmpoweruser

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung