Wistron Tiger: 6,45 Zoll großes Windows Phone 8.1 Phablet

Peter Hryciuk
Wistron Tiger: 6,45 Zoll großes Windows Phone 8.1 Phablet

Mit dem Wistron Tiger wurde auf der Microsoft Keynote der Computex 2014 ein neues Referenzdesign für ein 6,45 Zoll großes Windows Phone 8.1 präsentiert. Es ist das bisher größte Windows Phone Smartphone, wenn man es bei der Größe noch so nennen möchte. Vielmehr handelt es sich um ein Phablet, welches mit dem Smartphone-Betriebssystem von Microsoft ausgestattet ist. Andere Hersteller können solch ein Smartphone beim Auftragshersteller bauen lassen und unter eigener Bezeichnung auf den Markt bringen.

Das Wistron Tiger besitzt dabei ein 6,45 Zoll großes Full HD Display mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln. Angetrieben wird es von einem Snapdragon 800 Prozessor, dessen Taktung bei bis zu 2,5 GHz pro Kern liegen kann. Damit besitzt es sehr viel Leistung - vermutlich deutlich mehr, als für Windows Phone 8.1 überhaupt nötig wäre. Das Betriebssystem läuft auch auf Einsteiger-Smartphones absolut ohne Probleme. Auf der Rückseite und Front finden sich jeweils Kameras. Die Hauptkamera wird von einem LED-Blitz unterstützt. An der Front finden sich über und unter dem Display Front-Lautsprecher. Diese geben den Ton direkt an den Nutzer ab. Bei der Größe sind die Rahmen um das Display aber wirklich sehr breit ausgefallen. Demnach dürfte das Phablet doch schon sehr groß ausfallen.

Wistron Tiger_MG_02

Interessanterweise setzt man beim Wistron Tiger auf On-Screen-Tasten, was auch erst seit Kurzem möglich ist unter Windows Phone 8.1. Die Rückseite besteht zudem aus Aluminium, was einen deutlich hochwertigen Eindruck machen soll. Da es sich aber noch um ein Vorseriengerät handelt, war die Qualität bisher noch nicht perfekt. Ansonsten gibt es einen Micro USB Anschluss sowie einen Kopfhörereingang. Alle weiteren Details sind nicht bekannt. Preislich dürfte man sich aber vermutlich besser aufstellen als beim Nokia Lumia 1520.

Microsoft hat gleich mehrere neue Referenz-Smartphones gezeigt, die in Zukunft vermutlich von verschiedenen Herstellern und Windows Phone 8.1 auf den Markt gebracht werden könnten. HTC wurde noch einmal als Hersteller bestätigt. Dort kündigt sich mit dem HTC W8 bereits ein Windows Phone auf Basis des HTC One (M8), welches auch mit Duo Camera und BoomSound-Lautsprechern ausgestattet sein soll. Nach der Übernahme von Nokia müssen in jedem Fall Alternativen her und da ist man aktuell auf einem guten Weg.

Was sagt ihr zum Wistron Tiger mit 6,45 Zoll und Windows Phone 8.1?

Quelle: mobilegeeks

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung