Windows Phone Update 2015: Lumia aktualisieren, Version und Verfügbarkeit überprüfen

Martin Maciej

Genauso, wie bei einem Android-Smartphone und iPhone muss auch ein Windows Phone per Update regelmäßig auf dem neuesten Stand gehalten werden. Durch Aktualisierungen der Handy-Software werden neue Funktionen eingeführt und Schwachstellen ausgemerzt. Hier erfahrt ihr, wie man ein Windows Phone Update herunterladen und installieren kann sowie wie man die Verfügbarkeit einer neuen Version überprüfen kann.

Die aktuelle Version des Windows Phone-Updates trägt die Bezeichnung „Denim“ und steht für alle Windows Phone 8.1-Geräte zum Download bereit.

Windows Phone Update 2015: Lumia aktualisieren

Neu eingeführt wurde hier unter anderem die Sprach-Assistentin Cortana sowie Verbesserungen der Kamerafunktionen. Weiterhin wurde der Bluetooth-Klang (APT-X) optimiert. Auf dem Startbildschirm können nun Ordner erstellt werden. Zudem wurden einige Bugs in der Windows Phone-Software behoben, darunter die fehlerhafte Uhrzeit-Aktualisierung über das Internet.

Die wichtigste Neuerung in der neuen Windows Phone-Version ist die Einführung der deutschen Version von Cortana, Microsofts Antwort auf Siri. Aktivieren lässt sich Cortana durch längeres Drücken der Suchtaste auf dem Smartphone. Zudem findet ihr die Kachel auf dem Startbildschirm des Geräts. Mit Cortana können unter anderem Termine und Organisationsaufgaben verwaltet werden. Antworten auf komplexe Fragen liefert die deutsche Cortana-Version noch nicht.

Meet Cortana.

Windows Phone Update: Verfügbarkeit prüfen und Download

Um ein neues Windows Phone Update zu installieren, solltet ihr vorab einiges überprüfen: Führt den Windows Phone Update-Download nur im WLAN durch, um euer Datenvolumen nicht unnötig zu belasten. Stellt sicher, dass genügend Speicherplatz auf der SD-Karte, bzw. im Gerätespeicher vorhanden ist. Geht dann für die Installation des Windows Phone Updates(„Lumia Denim“)wie folgt vor:

  1. shutterstock_161376548
    Öffnet die Einstellungen am Gerät.
  2. Wählt die Option „Handyupdate“.
  3. Aktiviert hier das Kontrollkästschen „Updates automatisch herunterladen, wenn meine Dateneinstellungen dies zulassen“.
  4. Mit dieser Einstellung werden die Windows Phone Updates automatisch heruntergeladen.
  5. Falls ihr keine automatische Installation wünscht, wählt „Updates suchen“. Wurde eine neue Version gefunden, wählt „Herunterladen“ aus.
  6. Wählt „Details anzeigen“ und „Installieren“. Das Smartphone wird neu gestartet, um die Update-Installation durchzuführen.
  7. Alternativ könnt ihr „Jetzt nicht wählen“, um die Installation zu einem späteren Zeitpunkt durchzuführen.
  8. Nach einem erneuten Neustart könnt ihr die Installation mit einem Klick auf „Fertig“ abschließen.

Sollte das Smartphone während der Installation hängen oder abstürzen, startet das Gerät einfach neu.

Um zu überprüfen, ob das Windows Phone Lumia Denim Update für euer Gerät veröffentlicht wurde und verfügbar ist, ruft hierfür die entsprechende Webseite bei Microsoft auf.

Bildquelle: Dirima / Shutterstock.com

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung