Windows XP: Download der virtuellen Maschine - Ist das legal?

Jonas Wekenborg

Windows XP gilt als eine der besseren Windows-Versionen und wird daher auch heute noch gerne auf alte Computer gespielt. Falls ihr eben auch nach einem Windows XP-Download-Link gesucht habt, müssen wir euch enttäuschen, den gibt’s hier zwar nicht, dafür aber andere hilfreiche Informationen.

Die Oma soll die alte Mühle kriegen und da Windows Vista, 7 und 8 nix für sie is‘, muss ein Windows XP Download her.. So oder so ähnlich könnte es gewesen sein, dass ihr hier gelandet seid. Aber auch im Fall, dass ihr eure Original-CD von Windows XP verlegt habt, bieten wir euch an dieser Stelle Abhilfe für eure Fragen.

Windows XP Download – Ist das legal?

Bilderstrecke starten(26 Bilder)
25 Situationen, in denen Windows vollkommen versagt hat

Zuallererst eine Antwort auf die Frage: Nein! Alle im Internet auffindbaren Downloads der Windows-Version sind mit ziemlicher Sicherheit nicht legal. Daher raten wir, besser die Finger davon zu lassen. Wenn es wirklich ein Windows XP sein soll, kauft euch eine Version.

Windows XP trotzdem nutzen – ohne Download

Ihr lasst nicht locker, wie? Na gut, dann hier ein kleiner Lichtblick. Microsoft wandert zunehmend auf den Release von Windows 9 zu und hackt dafür Windows XP als Artefakt besserer Tage ab. Doch das ist es noch lange nicht, wir wissen es, ihr wisst es auch (sonst würdet ihr nicht nach dem Download suchen).

windows xp download virtual machine

Anstatt ein neues System aufzusetzen bietet Microsoft daher immerhin die Möglichkeit, eine Virtuelle Maschine mit einer voll lauffähigen und vor allem kostenlosen Version von Windows XP zu downloaden. Dafür benötigt ihr allerdings Windows 7 Professional, Enterprise oder Ultimate.

Der sogenannte Windows XP-Modus ist (nicht nur) für Entwickler gedacht, die ihre Software auf den unterschiedlichen Betriebssystemen testen müssen und dafür eine Virtual Machine nutzen können.

Wir ihr den XP Mode installiert, erfahrt ihr hier:

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung