Messenger und Kommunikationsplattformen gibt es zwar schon en masse, dennoch scheint immer noch Bedarf für weitere Alternativen zu bestehen. Eine neue, die viel Wert auf Design legt, hört auf den Namen „Wire“.

 
Wire
Facts 

wire-logo

Auch wenn das Angebot an Messengern für Mobilfunkgeräte und Computer bereits recht umfangreich ist, scheint der Bedarf noch nicht gestillt. Warum sonst sollte einer der Skype-Gründer (Janus Friis) sich mit einem 50-köpfigen Team daran setzen, einen weiteren Dienst anzubieten?

Das Ergebnis der Zusammenarbeit hört auf den Namen „Wire“ und ist ein „Kommunikationsnetzwerk für Messaging, Telefonie, das Teilen von Bildern, Musik, Videos und mehr“.

Wire: „Schön und funktional“

Wie auch Skype ist Wire dabei plattformübergreifend und kann damit auf Smartphones, Tablets und auch am Computer genutzt werden, allerdings werden dabei bisher nur die Plattformen iOS, Android und OS X unterstützt. Zukünftig soll aber auch eine Browserversion angeboten werden.

Behaupten möchte sich Wire offensichtlich zum einen mit einer dank eigens entwickelter Audio-Technologie hohen Klangqualität, zum anderen geht es aber vor allem auch um Design. Und ich muss sagen, dass die Anwendung optisch definitiv ansprechend und mein erster Eindruck der App definitiv ein guter ist. Auch wenn ich nicht weiß, warum ich mir noch eine Kommunikationsplattform installieren soll, wenn ich doch schon zahlreiche andere nutze, um mit Freunden, Bekannten und Familie in Kontakt zu bleiben.

Ein weiterer Aspekt der Anwendung ist ihr großer Funktionsumfang. Von persönlichen Nachrichten und Gruppenchats über Telefonie bis hin zum Teilen von Soundcloud-Musik, YouToube-Videos und mehr bietet Wire alles für die moderne soziale Interaktion. Die geführten Konversationen werden dabei (wie auch etwa bei Skype) auf allen Geräten synchronisiert, sobald man sich mit seinem Benutzerkonto anmeldet.

Auch sicher soll Wire sein und den europäischen Gesetzen der Privatsphäre unterliegen (Wire hat seinen Hauptsitz in der Schweiz und sein Entwicklungszentrum in Berlin). Falls ihr euch ein eigens Bild von Wire machen wollt, könnt ihr euch die Anwendung hier für die verschiedenen Plattformen herunterladen:

Leserwertung:
Wird geladen... Die Leserwertung für Wire: Der plattformübergreifende Messenger mit "Style" von 2/5 basiert auf 7 Bewertungen.