Mit dem kostenlosen Wise Data Recovery können wir gelöschte Daten aller Art wiederherstellen, wenn sie noch nicht komplett überschrieben wurden. Mit wenigen Klicks rettet das Tool unsere Bilder und andere Dokumente.

 

Wise Data Recovery

Facts 

Es ist erstaunlich, wieviele Daten der Wise Data Recovery Download wiederherstellen kann - oder vielleicht auch nicht. Denn gelöschte Daten sind in der Regel nicht sofort komplett von der Festplatte verschwunden. Nur ihr Eintrag im Inhaltsverzeichnis der Disk wird gelöscht. So lange kein Programm genau den Platz wieder neu belegt hat, kann man die Daten retten. Das macht sich dieses Programm zunutze, um unsere gelöschten Daten zu retten.

Wise Data Recovery: Scannen und wiederherstellen

Die Verwendung von Wise Data Recovery ist sehr einfach. Zuerst sucht man sich den entsprechenden Datenträger aus, wobei das Tool auch USB-Sticks, Speicherkarten und MP3-Playern bearbeiten kann. Dann drückt man auf den Button Scan und lässt es das Laufwerk untersuchen.

wise-data-recovery
Wir sehen bei Wise Data Recovery vorher, welche Dateien gerettet werden können

Je nach Laufwerksgröße dauert das einen Moment, aber nach kurzer Zeit bekommen wie die Funde aufgelistet. Dabei nutzt das Programm eine Art Ampelsystem: Ist ein grüner Kreis davor, kann die Datei komplett wiederhergestellt werden. Bei einem gelben Kreis ist die teilweise Rettung wahrscheinlich. Ein roter Kreis zeigt demnach an, dass eine Rettung der gelöschten Datei unmöglich ist. Eine Vorschaufunktion lässt uns außerdem zumindest Bilddateien vorher kontrollieren, um auch die richtige Datei zu „entlöschen“.

Anschließend kann man entweder eine einzelne Datei mithilfe des Kontextmenüs retten oder man markiert gleich eine größere Menge von Dateien und klickt auf den Button „Recover“. Damit nicht eventuell noch andere Daten überschrieben werden, lässt uns Wise Data Recovery an dieser Stelle den Ort aussuchen, an dem die Daten gespeichert werden sollen. Nach erfolgreicher Dateirettung informiert uns das Tool und öffnet direkt danach den ausgesuchten Zielordner, um uns die geretteten Dateien zu präsentieren.

Es ist durchaus empfehlenswert, so ein Werkzeug ab und zu mal über die Festplatte zu jagen, um zu sehen, welche angeblich gelöschten und vielleicht datenschutzrelevanten Dateien man noch einmal gründlich mit einem Tool wie CCleaner wirklich überschreiben sollte.

GIGA Wertung:
Leserwertung:
Wird geladen... Die Leserwertung für Wise Data Recovery von 2/5 basiert auf 13 Bewertungen.