Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA.DE
  2. Software
  3. iOS 8
  4. Erweiterung in iOS 8 nutzen – ein Beispiel

Erweiterung in iOS 8 nutzen – ein Beispiel

Ein praktisches Beispiel für Erweiterungen in iOS 8 ist die vorinstallierte Fotos-App. Hier können wir jetzt Bearbeitungsschritte aus anderen Anwendungen durchführen – soweit sie die Schnittstelle nutzen. Ich zeige dies am Beispiel mit Scanner Pro by Readdle.

1 von 9

Ab iOS 8 kann eine App ihre Funktionalität anderen Anwendungen bereitstellen, aber auch die Funktionalität von anderen nutzen. Genaueres siehe „So nutzt Du Erweiterungen auf iPhone & iPad“. Hier betrachten wir uns nun ein konkretes Beispiel:

In der Fotos-App habe ich ein abfotografiertes Papier gespeichert, das ich zugeschnitten und entzerrt als Schwarz-Weiß-Bild abspeichern möchte. Ich öffne das Bild und drücke auf Bearbeiten.

Sebastian Trepesch
Sebastian Trepesch, GIGA-Experte für Apple-Produkte und -Software, Fotografie, weitere Technikprodukte.

Gefällt dir diese Bilderstrecke?