Apple WWDC

Die Worldwide Developers Conference (WWDC) ist die Entwicklerkonferenz von Apple. Seit 1990 führt der Computerhersteller die fünftägige Veranstaltung durch, anfangs im Mai in San José, seit 2003 im Juni in San Francisco. In zahlreichen Workshops erklärt Apple Entwicklern aus aller Welt Neuerungen der Betriebssysteme von Mac, iPhone, iPad, Apple TV, watchOS.

  • Nächster Termin: WWDC 2016 vom 13. bis 17. Juni

Eröffnet wird die WWDC traditionell mit einer Präsentation, der Keynote. Da Apple hier das neue iOS und OS X vorstellt, vereinzelt auch neue Hardware, wird sie nicht nur von Entwicklern, sondern von einer breiten Öffentlichkeit im Livestream mitverfolgt. Auf GIGA berichten wir ausführlich in einem Liveticker, zudem im Nachgang in zahlreichen weiteren Artikeln.

Zusammenfassungen der letzten WWDC-Keynotes:

 

Umfrage: Was erwartest du dir von der Keynote 2016?

Am Montag, 13.06., eröffnet Apple die WWDC mit einer Keynote. Was wünscht du dir an Neuvorstellungen? Nimm an unserer Umfrage teil!

Zu den Kommentaren

Kommentare

Weitere Themen

  • iOS 13: Vorstellungstermin fürs nächste iPhone-Update steht
    apple

    iOS 13: Vorstellungstermin fürs nächste iPhone-Update steht

    So viel ist sicher: Noch dieses Jahr wird uns Apple mit iOS 13 das neue große System-Update für iPhone und iPad präsentieren. Doch wann dürfen wir darauf einen ersten Blick werfen? Jetzt hat Apple das Datum praktisch offiziell verkündet. 
    Sven Kaulfuss 1
  • iOS-13-Beta enthüllt: Auf diese Neuerungen können sich iPhone-Fans freuen
    apple

    iOS-13-Beta enthüllt: Auf diese Neuerungen können sich iPhone-Fans freuen

    Mit Hochdruck arbeitet Apple nicht nur am nächsten Service-Update für iOS 12, gleichfalls schon in Arbeit befindet sich die erste Beta-Version von iOS 13. Einem aktuellen Bericht zufolge, dürfen sich iPhone– und iPad-Anwender auf die Integration einer lang gewünschten Funktion freuen.
    Sven Kaulfuss 1
  • Angriff der Memojis: Apples Verniedlichung der Kommunikation
    apple

    Angriff der Memojis: Apples Verniedlichung der Kommunikation

    Sagt mal, benutzt ihr eigentlich noch Buchstaben, formt daraus Wörter, ganze Sätze und garniert diese mit den passenden Satzzeichen? Geht’s nach Apple gehört ihr damit zu einer aussterbenden Art, denn selbst das Management beim profitabelsten Smartphone-Hersteller kommuniziert ab sofort nur noch mit ausgestreckter Zunge und den Memojis in iOS 12. Wird Text etwa überwertet?
    Sven Kaulfuss 6
  • Quiz: Kennst du diese Sternstunden der Apple-Keynotes?
    apple

    Quiz: Kennst du diese Sternstunden der Apple-Keynotes?

    Die Keynotes, Events und Messe-Vorstellungen von Apple warteten in den vergangenen Jahrzehnten mit so manchem Highlight auf – tolle Produkte, Scherze und ungeplante Situationen. Kennst du die Sternstunden mit Steve Jobs, Tim Cook, alten iMacs und neuen iPhones? Probiere dich in unserem Quiz:
    Sebastian Trepesch
  • Top 10 der Apple-Keynote im Schnelldurchlauf
    apple

    Top 10 der Apple-Keynote im Schnelldurchlauf

    Apple zündete auf der WWDC 2017 ein wahres Produktfeuerwerk – da kann man leicht den Überblick verlieren. Deshalb gibt’s von uns in aller Kürze mit Würze die Highlights in Bildern zusammengefasst.
    Sven Kaulfuss
  • Apples WWDC: Das sind unsere 10 Highlights aus 10 Jahren
    apple

    Apples WWDC: Das sind unsere 10 Highlights aus 10 Jahren

    Die WWDC – Apples Entwicklerkonferenz – ist der alljährliche Indikator für die Evolution neuer Technologien, Software (iOS, macOS …) und Hardware (iPhone, Mac …) aus dem Hause des Branchenpioniers. Wir küren die Top 10 der Höhepunkte aus den letzten 10 Jahren.
    Sven Kaulfuss 1
  • WWDC 2017: Registrierung für Tickets ab sofort möglich
    apple

    WWDC 2017: Registrierung für Tickets ab sofort möglich

    Am 5. bis 9. Juni treffen sich Apples Entwickler in diesem Jahr nach langer Zeit wieder in San Jose zu Apples World Wide Developers Conference. Die Registrierung für die Tickets ist ab sofort möglich.
    Holger Eilhard
  • Das Apple-Jahr 2016 – Top oder Flop?
    apple

    Das Apple-Jahr 2016 – Top oder Flop?

    Das Apple-Jahr 2016 geht zu Ende. Was war gut, was war schlecht? Worüber hast du dich gefreut, was hast du vermisst? Nimm an unserer Jahresumfrage mit 9 Fragen teil:
    Sebastian Trepesch
  • macOS Sierra im Überblick: Funktionen, Download, Kompatibilität etc.
    apple

    macOS Sierra im Überblick: Funktionen, Download, Kompatibilität etc.

    macOS Sierra ist das Betriebssystem 2016 für die MacBooks, iMac, Mac mini und Mac Pro, Apple hat den Nachfolger von OS X El Capitan am 20. September veröffentlicht. Wir geben einen Überblick über die Neuerungen und gehen auf Download und Kompatibilität ein.
    Sebastian Trepesch 11
  • WWDC-2016-Keynote: Komplett-Aufzeichnung und Kurz-Zusammenfassung
    apple

    WWDC-2016-Keynote: Komplett-Aufzeichnung und Kurz-Zusammenfassung

    Wer die gestrige Eröffnungs-Keynote der WWDC nicht live gesehen hat, kann sich jetzt auch die komplette Aufzeichnung ansehen. Außerdem gibt es eine Zusammenfassung, die die Highlights der zweistündigen Keynote in sieben Minuten zeigt.
    Florian Matthey 2
  • Keynote der WWDC 2016: Top oder Flop?
    apple

    Keynote der WWDC 2016: Top oder Flop?

    Die Keynote ist soeben zu Ende gegangen. Was haltet ihr von den Neuvorstellungen? Verteilt Schulnoten für iOS, macOS und Co:
    Sebastian Trepesch 27
  • WWDC 2016: Vorstellung von iMessage für Android geplant [Gerücht]
    apple

    WWDC 2016: Vorstellung von iMessage für Android geplant [Gerücht]

    In weniger als vier Tagen beginnt in San Francisco Apples Entwicklerkonferenz WWDC. Nachdem die Präsentation neuer Hardware mittlerweile als unwahrscheinlich gilt, gibt es nun Gerüchte um die Vorstellung neuer Software – konkret: iMessage für Android.
    Holger Eilhard 21
  • OLED-Touchscreen-Leiste des MacBook Pro: So könnte sie aussehen
    apple

    OLED-Touchscreen-Leiste des MacBook Pro: So könnte sie aussehen

    Die Gerüchte bezüglich einer grundlegenden Überarbeitung des MacBook Pro mit Retina Display verdichten sich. Im Mittelpunkt steht dabei der Wegfall der bisherigen Funktionsleiste der Tastatur. Dafür gibt’s dann einen OLED-Touchscreen.
    Sven Kaulfuss 9
* gesponsorter Link