Big Brother

Big Brother ist ein umstrittenes Sendeformat mit internationalem Erfolg. Bereits in mehr als 60 Ländern wurde die Serie ausgestrahlt, zum ersten Mal 1999 in den Niederlanden. Die Rechte an der Fernsehshow liegen bei Endemol Entertainment. Nach einigen Jahren Pause hat Sixx 2015 die 12. Staffel des Formats gestartet, die wie die Staffeln 2005 und 2006 von Jochen Bendel moderiert wird.

Big Brother Staffeln in Deutschland: Konzept

Big Brother stellt einen Mini-Überwachungsstaat dar, in dem das Leben der Bewohner rund um die Uhr mit Kameras und Mikrofonen beobachtet und aufgezeichnet wird. Für mehrere Monate müssen die Teilnehmer sich nach den Regeln von Big Brother richten, dürfen keinen Kontakt zur Außenwelt haben und versuchen, so lange wie möglich, in dem zur Wohnlandschaft ausgebauten Fernsehstudio zu überleben.

Der Titel ist abgeleitet von dem Science-Fiction-Roman 1984 von George Orwell und bezieht sich auf den dort beschriebenen totalitären und lückenlosen Überwachungsstaat, in dem es keine Privatsphäre mehr gibt und die Menschen über den Fernseher Befehle entgegennehmen.

Big Brother Logo
Damit es weder den Zuschauern noch den Bewohnern langweilig wird, denkt sich Big Brother für jeden Tag im sogenannten „Container“ – 2015 heißt es Haus – neue Aufgaben und Wettspiele für die Kandidaten aus.

Nach und nach werden sie von ihren Mitbewohnern nominiert und müssen das Haus verlassen, falls das Publikum gegen sie entscheidet. Wer am Ende übrig bleibt, erhält ein Preisgeld, das in Deutschland nach dem Einkommenssteuergesetz versteuert werden muss. 2015 sind es 100.000 € für den Sieger.

Big Brother in Deutschland: Kritik

  • Grundsätzlich wurde und wird es als extremer gesellschaftlicher Tabubruch angesehen, dass die Menschen im Big Brother Haus überhaupt keine Privatsphäre haben.
  • Angeprangert wird weiterhin, dass die Bewohner von der Produktion ein bestimmtes Image verpasst bekommen, dass negative Auswirkungen für sie nach der BB-Zeit haben kann. Durch die Zusammenschnitte bekommen die Zuschauer nur ein verzerrtes Bild der Teilnehmer, auf das sie selbst keinen Einfluss nehmen können und natürlich verkaufen sich Nervenzusammenbrüche und Mobbing-Attacken weit besser als harmonisches gemeinsames Chillen.
  • Der psychische Druck im Haus ist sehr hoch, das Risiko, dass Menschen mit Problemen aus der Staffel kommen, wird billigend in Kauf genommen – die Leute machen es zwar freiwillig, aber natürlich ist das Geld und der Wunsch vielleicht den großen Ruhm zu ernten ein großer Antrieb, der Menschen weiter zu gehen veranlasst, als sie verkraften können.

Big Brother 2000 – 2015: Die Sieger

  • Staffel 1: 28.02.2000 bis 09.06.2000 – John
  • Staffel 2: 16.09.2000 bis 31.12.2000 – Alida-Nadine Kurras
  • Staffel 3: 27.01.2001 bis 12.05.2001 – Karina
  • Staffel 4: 31.03.2003 bis 07.07.2003 – Jan
  • Staffel 5: 02.03.2004 bis 01.03.2005 – Sascha Sirtl (365 Tage und 60 Bewohner in dieser Staffel im BB-Container)
  • Staffel 6: 01.03.2005 bis 26.02.2006 – Michael (365 Tage und 59 Bewohner)
  • Staffel 7: 05.02.2207 bis 02.07.2007 – Michael
  • Staffel 8: 07.01.2008 bis 07.07.2008 – Silke
  • Staffel 9: 08.12.2008 bis 06.07.2009 – Daniel
  • Staffel 10: 11.01.2010 bis 09.08.2010 – Timo
  • Staffel 11: 02.05.2011 bis 12.09.2011 – Rayo
  • Staffel 12: 22.09.2015 bis 22.12.2015 – ?

Was macht eigentlich Zlatko?

Zlatko – Sladdi – ist wohl, neben seinem Freund Jürgen, einer der bekanntesten Bewohner der ersten Staffel. Während Jürgen immer noch am Ballermann und auf anderen Volksfesten die Bühne unsicher macht, arbeitet Zlatko, der gelernte KFZ-Mechaniker mit mazedonischen Wurzeln als Gerüstbauer.

Damals hatte er mit Jürgen den gemeinsamen Song „“ performt, der auch schon in der 12. Staffel von Kevin, Manuel und Atchi kurz zum Besten gegeben wurde. Alleine brachte er auch noch die Single „“ auf den Markt. Im Gegensatz zu Jürgen konnte sich Zlatko aber leider nicht im Showgeschäft halten. Putzig: Da der Bewohner den Literaten Shakespeare für eine Biersorte hielt, hatte damals eine Brauerei das Shakes-Bier auf den Markt gebracht.

  • Promi Big Brother 2016: Gewinner PromiBB - Finale! Er ist doch ein Guter!
    film

    Promi Big Brother 2016: Gewinner PromiBB - Finale! Er ist doch ein Guter!

    Sat.1 öffnete am 02. September die Pforten für eine neue Staffel Promi Big Brother. Jochen Schropp und Désirée Nick moderierten den Spaß und zwei Wochen gehen schnell vorbei – heute ziehen die letzten 5 Kandidaten ins Finale ein. Ihre letzten gemeinsamen Stunden durften sie alle gemeinsam in der Kanalisation verbringen.  
    Kristina Kielblock
  •  Promi Big Brother 2016: WhatsAppBro - Newsletter aufs Smartphone
    film

    Promi Big Brother 2016: WhatsAppBro - Newsletter aufs Smartphone

    Promi Big Brother und seine Bewohner 2016 ist euch ganz nah, wenn ihr den WhatsAppBro auf dem Handy habt. Wer 2015 bei Big Brother schon dabei war, wurde sowieso die ganze Zeit mit Nachrichten versorgt, aber jeder kann sich den WhatsApp-Newsletter auch jetzt kostenlos aufs Smartphone holen – wie es geht, lest ihr hier.
    Kristina Kielblock 6
  • Der Racheprofi: Neue Show mit BB-Thomas Wiele startet auf Sixx
    film

    Der Racheprofi: Neue Show mit BB-Thomas Wiele startet auf Sixx

    Deutschlands erster Racheprofi – Thomas Wiele – hat den Sprung vom Big-Brother-Kandidat zum eigenen Show-Format geschafft. Glückwunsch an dieser Stelle, denn so selbstverständlich ist es bekanntlich nicht, dass es nach der Reality-Überwachungsshow für die Teilnehmer erfolgreich weitergeht. Die neue Rache-Show von Thomas wird auf dem Sender Sixx starten.
    Kristina Kielblock
  • Das ist der Gewinner von Big Brother 2015!
    film

    Das ist der Gewinner von Big Brother 2015!

    Das große Finale von Big Brother 2015 ist vorbei und der Gewinner steht fest. Die sechs Finalisten Bianca, Christian, Lusy, Thomas, Sharon und Guido hatten die härteste Woche der gesamten 12. Staffel, haben aber brav als lebendes Krippen-Ensemble im Freien ausgeharrt. Was die Gunst der Zuschauer anging, gab es heute einige Überraschungen. 
    Kristina Kielblock
  • Big Brother 2015 Die Entscheidung: Blitzvoting im Halbfinale! Heute müssen 2 gehen!
    film

    Big Brother 2015 Die Entscheidung: Blitzvoting im Halbfinale! Heute müssen 2 gehen!

    Big Brother nährt sich dem Ende, die drei Monate sind fast vorbei. Keiner erwartet, dass der Große Bruder den Bewohnern die restlichen Tage im Haus irgendwie angenehm gestalten möchte. Das Gegenteil ist der Fall, jetzt kommt es noch mal hart. Heute entscheidet sich, ob Natascha oder Guido gehen muss, aber es wird auch noch ein Blitz-Voting geben, d.h. dass noch jemand heute gehen muss!
    Kristina Kielblock 2
  • Big Brother-Finale-Live-Show: So bekommt ihr Tickets und trefft die Bewohner!
    film

    Big Brother-Finale-Live-Show: So bekommt ihr Tickets und trefft die Bewohner!

    Big Brother neigt sich dem Ende und die finale Live-Show startet am Dienstag, den 22.12.2015 ab 20:15 auf Sixx. Aber ihr habt auch die Möglichkeit dieses einmalige Ereignis live zu verfolgen, euch in die heiligen Studio-Hallen nach Köln zu begeben und euren geliebten oder gehassten Hausbewohnern Auge in Auge zu begegnen. Wie ihr das macht, erfahrt ihr hier. 
    Kristina Kielblock
  • Big Brother 2015 Kandidaten: Das sind die neuen Bewohner im Big-Brother-Haus
    film

    Big Brother 2015 Kandidaten: Das sind die neuen Bewohner im Big-Brother-Haus

    Am 22.09. 2015 ist es passiert: Das Big Brother Haus wurde eröffnet und die neuen Bewohner sind eingezogen. Wer stellt sich in der 12. Staffel der TV-Serie der erbarmungslosen Dauerbeobachtung? Zuletzt musste Àsa das Haus verlassen, jetzt gingen Kevin und Manuel freiwillig. Die nächste Nominierung erfolgt am Dienstag.
    Kristina Kielblock 3
  • Big Brother: Sex 2015 - Shavin macht den Anfang! Die erotischen Abenteuer im Haus
    film

    Big Brother: Sex 2015 - Shavin macht den Anfang! Die erotischen Abenteuer im Haus

    In der 12. Big Brother Staffel ist das Haus nicht nur angefüllt mit Z-Promi-Bewohnern, sondern auch mit erotischen Reizen. Es ist bereits jetzt ganz klar zu sehen, dass es nicht nur um kalkulierte Nervenzusammenbrüche geht, sondern auch um kalkulierte Kopulationen. Kevin bekam quasi ein Nacht mit Sharon geschenkt. In diesem Artikel findet ihr eine kleine Chronik der sexuellen Zwischenfälle in der TV-Serie anzulegen...
    Kristina Kielblock
  • Das Haus & seine Bewohner bei Big Brother 2015
    film

    Das Haus & seine Bewohner bei Big Brother 2015

    2015 liefert uns Sixx die 12. Big-Brother-Staffel und die anfängliche Begeisterung hat mit der Zeit schon etwas nachgelassen. Das ist aber kein Grund, einen genaueren Blick auf die Bewohner zu unterlassen, denn ob viele zuschauen oder nicht, sie müssen in ihrem bewachten Häuschen die Stellung halten. Matches, Wochenaufgaben, Strafen und Regeln sind ihr Alltag – für einige noch bis Ende Dezember 2015.
    Kristina Kielblock
  • Big Brother Nachrücker 2015: Wer zieht neu ins Haus?
    film

    Big Brother Nachrücker 2015: Wer zieht neu ins Haus?

    Bei Big Brother wird nicht nur gekuschelt und gestritten, es wird auch verabschiedet. Heute zum Beispiel während der Live Show. Allerdings gibt es auch immer mal wieder neue Bewohner zu begrüßen – auch das wird heute der Fall sein. Sophia ist als erste ausgezogen, Tim hat freiwillig den Abgang gemacht und heute Abend werden wir erfahren, ob HC das Haus verlassen wird. Hier lest ihr, wer neu einzieht.
    Kristina Kielblock
  • Big Brother Konflikte 2015: Streit & Probleme im Big-Brother-Haus - so sieht`s aus
    film

    Big Brother Konflikte 2015: Streit & Probleme im Big-Brother-Haus - so sieht`s aus

    Die 12. Big-Brother-Staffel könnte doch weit spannender werden, als wir es alle bislang vermutet haben mögen. Einige interessante Konflikte zeichnen sich tatsächlich ab und nun wo Tim das Haus anscheinend wirklich verlässt, bleibt HC erst mal da. Wir werfen einen Blick auf die Beziehungen im Haus – denn wie Stromberg schon sagte: Das Menschliche ist wichtig!
    Kristina Kielblock 1
  • Big Brother - Essen 2015: Die Essensbestellung & Verteilung im Haus
    film

    Big Brother - Essen 2015: Die Essensbestellung & Verteilung im Haus

    Team Grün fängt an. Essen muss ins Haus – das erste Budget bis zum Ende der zweiten Wochenaufgabe beträgt 500 €. Das Dreamteam droht an der Essensbestellung zu zerbrechen – nur ein Grund zu berichten, was sich die Bewohner im Big Brother Hauses im Laufe der nächsten Monate so einverleiben.
    Kristina Kielblock
  • Big Brother 2015: Wann startet die 13. Staffel? Sind wir nicht alle ein bisschen Big Brother?
    film

    Big Brother 2015: Wann startet die 13. Staffel? Sind wir nicht alle ein bisschen Big Brother?

    Big Brother ist am 22. September gestartet und obwohl die Quoten zu Beginn verhältnismäßig gut waren, gehen sie derzeit eher in Richtung Keller. Die Lust am Menschenexperiment war also vorhanden, hat aber bei Sichtung der realen Elemente im Haus einen Dämpfer bekommen. Ist das Format schon gestorben, bevor es richtig wiederbelebt wurde? Was müsste Sixx bei der 13. Staffel besser machen? Einige Thesen zur 12. Staffel...
    Kristina Kielblock
  • Big Brother - Joker 2015: Diese Joker gibt es - so bringen die Bewohner sie zum Einsatz
    film

    Big Brother - Joker 2015: Diese Joker gibt es - so bringen die Bewohner sie zum Einsatz

    In der ersten Live Show nach dem Einzug wurde eine weitere Neuerung bei Big Brother eingeführt: Die Joker. Es gibt sechs Stück von ihnen, einen für jedes Team. Die Joker können von den Bewohnern strategisch günstig eingesetzt werden, welche Optionen es gibt und wer welchen Joker hat, erfahrt ihr hier. 
    Kristina Kielblock
  • Atchi - Big Brother 2015: Seine schönsten & schrägsten Momente im Haus
    film

    Atchi - Big Brother 2015: Seine schönsten & schrägsten Momente im Haus

    Der Erfolg von Big Brother steht und fällt mit den Bewohnern des Hauses. Hans-Christian hat sich entschieden mit Dominanz und Provokation seinen Teil zur Unterhaltung beizutragen. Atchi hingegen setzt auf Kooperation, Motivation, Freundlichkeit und gute Laune. Wessen Konzept sich auf Dauer besser durchsetzen wird, muss sich noch zeigen. Hier findet ihr Wissenswertes über Atchi, oder auch Atchi80, im BB-Haus und zu...
    Kristina Kielblock 1
  • Big Brother im Live-Stream: Die Live-Show heute Abend - Wer muss gehen?
    film

    Big Brother im Live-Stream: Die Live-Show heute Abend - Wer muss gehen?

    Nach vier Jahren Abstinenz kehrt eine der wichtigsten Reality-Shows überhaupt zurück auf die deutschen TV-Bildschirme. Bei Sixx startete letzte Woche die inzwischen zwölfte Staffel von Big Brother. Ihr könnt heute zur Live-Show bei Big Brother im Live-Stream und TV ab 20:15 einschalten.*
    Martin Maciej 3
  • Big Brother 2015: Secret Room - noch mehr Beschäftigungstherapie für die Bewohner
    film

    Big Brother 2015: Secret Room - noch mehr Beschäftigungstherapie für die Bewohner

    Die TV-Serie Big Brother muss Wege finden, die Bewohner des Hauses vor großer Langeweile zu bewahren. Abgesehen von Matches, Wochenaufgaben und dem Maulwurf, gibt es auch den sogenannten Secret Room. Was es genau damit auf sich hat, wird sich erst noch zeigen, denn dieser Bereich wurde erst vor Kurzem „freigeschaltet“. Was die Bewohner im Secret Room erleben, erfahrt ihr hier.
    Kristina Kielblock
  • Big Brother 2015: Matches - Belohnung & Strafe für die Teams
    film

    Big Brother 2015: Matches - Belohnung & Strafe für die Teams

    In der TV-Serie Big Brother muss der Große Bruder für Beschäftigung der Bewohner sorgen. Dies geschieht mit Matches zwischen den Teams und gemeinsamen Wochenaufgaben. Zusätzlich gibt es einen noch unbekannten Maulwurf und kleine Aufgaben im sogenannten Secret Room. In diesem Artikel findet ihr die Matches in chronologischer Reihenfolge – Hoffnungen und Ängste, Erfolg und Versagen im Big Brother Haus. 
    Kristina Kielblock
  • Big Brother 2015: Maulwurf - Was er macht und wer es ist, weiß nur BB
    film

    Big Brother 2015: Maulwurf - Was er macht und wer es ist, weiß nur BB

    Nicht nur die Wochenaufgabe in der 12. Big Brother Staffel knüpft an ganz alte Zeiten an. Vielleicht zum Ausgleich dafür, dass es dem Sender doch nicht gelungen ist, ganz normale Nicht-Promis in ausreichender Menge ins BB-Haus zu bekommen, feiern Old-School-Elemente Revival. Bereits vor dem Start der TV-Serie am 22. September wurde bekannt gegeben, dass ein Maulwurf unter den Bewohnern sein wird. Schon mal sehr klandestin...
    Kristina Kielblock
  • Big Brother im Strafbereich 2015: Was soll das sein und wer muss rein?!
    film

    Big Brother im Strafbereich 2015: Was soll das sein und wer muss rein?!

    Die 12. Staffel von Big Brother begann für Bewohner Thomas im Strafbereich. Auch wenn die TV-Serie vielleicht damit schocken wollte, wirkt dieser Teil des Hauses am Rande des Teletubbies-Kunstrasen-IKEA-Möbel-Gartens im Außenbereich merkwürdig surreal. Grund genug, chronologisch aufzuzeichnen, wer in diesem Bereich verweilt und mit welchen Dingen sich die betreffenden Personen die Zeit vertreiben.
    Kristina Kielblock
  • Big Brother Nominierungen 2015: Wer zieht aus? Alle Exits
    film

    Big Brother Nominierungen 2015: Wer zieht aus? Alle Exits

    Die TV-Serie Big Brother ist auf Sixx gestartet und will teilweise an alte Zeiten anknüpfen. Die Bewohner müssen Wochenaufgaben erledigen, der ganze Spaß wird wie früher von Jochen Bendel moderiert und nur einer wird am Ende 100.000 € kassieren können, auch wenn gleich zu Beginn Zweier-Teams gebildet werden mussten. Hier findet ihr eine Chronik der Auszüge aus dem Big Brother Haus 2015. 
    Kristina Kielblock 9
  • Big Brother 2015: Hans-Christian Haas - die besten Zitate des selbsternannten Leitwolfs
    film

    Big Brother 2015: Hans-Christian Haas - die besten Zitate des selbsternannten Leitwolfs

    Von Hans-Christian lernen, heißt siegen lernen. Grund genug, die wichtigsten Statements des Wolfs unter Schafen im Big Brother Haus, zu sammeln und entsprechend zu würdigen. HC macht die Sache ganz richtig, denn er schafft es eine ganze Folge der TV-Serie das bestimmende Gesprächsthema zu sein. Quod erat demonstrandum. 
    Kristina Kielblock
  • Big Brother Titelsong 2015: Das ist das Lied & Video zur 12. Staffel - Release 25.09.2015
    film

    Big Brother Titelsong 2015: Das ist das Lied & Video zur 12. Staffel - Release 25.09.2015

    Das Titellied der 12. Big Brother Staffel ist ein kraftvoller und eingängiger Pop-Song, der am 25.09.2015 offiziell erschienen ist. Wir haben Fakten rund um die britische Sängerin und Songwriterin Neon Hitch, der wir das Lied zur TV-Serie zu verdanken haben und alle Infos zum BB-Titelsong für euch zusammengestellt.  
    Kristina Kielblock
  • Big Brother Teams 2015: Das sind die Paare im Haus - das die Probleme
    film

    Big Brother Teams 2015: Das sind die Paare im Haus - das die Probleme

    In der aktuellen Big Brother Staffel sind einige Dinge wie früher: Zum Beispiel der Moderator Jochen Bendel oder die Wochenaufgabe. Manches ist aber auch brandneu und dazu gehört die Schikane der Zweier-Team-Bildung gleich beim Einzug. In der TV-Serie wird diesmal nicht allein, sondern gemeinsam um die 100.000 € gekämpft. Offensichtlich wird es aber dadurch nicht einfacher für die Bewohner in der Welt des Großen...
    Kristina Kielblock
  • Big Brother Wochenaufgabe 2015: Ein Klassiker ist zurück - Der heiße Stuhl macht den Anfang
    film

    Big Brother Wochenaufgabe 2015: Ein Klassiker ist zurück - Der heiße Stuhl macht den Anfang

    Die Wochenaufgabe ist zurück! Gerade hatten die Bewohner des Big Brother Hauses 2015 verkraftet, dass sie nicht als Einzelkämpfer, sondern Teams unterwegs sind, müssen sie schon ihre erste gemeinsame Aufgabe bewältigen. Das dürfte vielen Fans, die sich mehr Beschäftigung für die Bewohner gewünscht haben, sehr entgegenkommen. Lest hier, welchen Aufgaben sie sich in ihren Teams Woche für Woche in der TV-Serie...
    Kristina Kielblock
  • Promi Big Brother 2015 im Live-Stream: Neue Folge und erster Auszug heute
    film

    Promi Big Brother 2015 im Live-Stream: Neue Folge und erster Auszug heute

    Eine Woche ist bereits vorbei in der aktuelle Runde von Promi Big Brother. David Odonkor, Sarah Nowak, Nino de Angelo und Co. werden sich noch eine Woche lang rund um die Uhr von Kameras beobachten lassen. Heute zeigt Sat.1 den Auszug des ersten Bewohners. Ohne Fernseher seht ihr die erste Ausgabe von Promi Big Brother 2015 im Live-Stream online im Browser oder auf Smartphone/Tablet.
    Martin Maciej 6
  • Promi Big Brother 2015: Die Bewohner und Teilnehmer - wer zieht heute ein?
    film

    Promi Big Brother 2015: Die Bewohner und Teilnehmer - wer zieht heute ein?

    Trash-TV-Freunde bekommen ab heute wieder ordentlich Futter. Am heutigen Freitag, 14. August, startet Promi Big Brother 2015. Sat.1 wird auch dieses Jahr wieder täglich ab 22:15 Uhr von den Geschehnissen im Promi-Haus berichten. Die erste Folge beginnt heute bereits um 20:15 Uhr.
    Martin Maciej
  • Big Brother 2015: Start-Termin, Dauer und wo kann man sich bewerben?
    film

    Big Brother 2015: Start-Termin, Dauer und wo kann man sich bewerben?

    In den vergangenen zwei Jahren gab es bei Sat.1 eine Big Brother-Staffel mit mehr oder weniger berühmten Bewohnern, für 2015 kehren die Macher zurück zu ihren Wurzeln und stecken wieder Nicht-Prominente ins Haus. Eine neue Staffel von Big Brother wurde für 2015 angekündigt. Nun sind auch neue Informationen für die Big Brother-Staffel 2015 bekannt.
    Martin Maciej
  • Promi Big Brother im Livestream und TV: Welche Kandidaten sind dabei?
    film

    Promi Big Brother im Livestream und TV: Welche Kandidaten sind dabei?

    Nach einjähriger TV-Abstinenz der Show können TV-Voyeure ihren Abend endlich wieder sinnvoll füllen: Big Brother kehrt ins Fernsehen zurück! Die Staffel 2013 bringt aber viele Änderungen. Die diesjährige Big Brother-Shows überträgt nicht mehr RTL, bzw. RTL 2, sondern Sat.1. Die Show läuft auch nicht über einen längeren Zeitraum, sondern wird lediglich 15 Tage dauern. Außerdem wird das Haus nicht mit No-Names...
    Martin Maciej
* gesponsorter Link