Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Wie groß ist ein Fußballfeld? Maße, Fläche und zum Ausdrucken

Wie groß ist ein Fußballfeld? Maße, Fläche und zum Ausdrucken


Anzeige

Ein Leben ohne Fußball ist für viele nahezu undenkbar. Interessant ist dabei sowohl für Stadiongänger, als auch Fußballfreunde, dass Fußballfeld nicht gleich Fußballfeld ist. So unterscheiden sich einzelne Felder in ihren Maßen.

 
Bundesliga
Facts 
Wie groß ist ein Fußballfeld?
Wie groß ist ein Fußballfeld? Abonniere uns
auf YouTube

Häufig wird bei der Beschreibung von Flächen davon gesprochen, dass diese den Platz von „mehreren Fußballfeldern“ einnehmen. Doch wie groß ist ein Fußballfeld?

Anzeige

Anzeige

Wie groß ist ein Fußballfeld?

Es gibt unterschiedliche Maße für Fußballfelder. Besonders, wer an internationalen Wettbewerben teilnehmen will, muss allerdings einige Bedingungen erfüllen und Mindestmaße aufweisen.

  • Natürlich muss jedes Fußballfeld rechteckig sein.
  • Die Torlinie muss kürzer sein, als die Seitenlinien.
  • Laut DFB-Richtlinien darf das Fußballfeld z. B. in der Bundesliga mindestens 90 Meter lang und 45 Meter breit sein.
  • Die Maximalmaße liegen bei 120 Meter x 90 Meter.
  • Zwischen den Mindest- und Maximalmaßen sind Kombinationen aller Art möglich.
  • So kann ein Feld etwa 120 Meter lang und 45 Meter breit sein, so dass die Spieler einen weiten Weg zum Torwart, aber nur wenig Platz an den Außenbahnen haben.
  • Auch ein fast quadratisches Fußballfeld von 90 x 89 Metern ist theoretisch möglich.
Anzeige

Fußballfeld zum Ausdrucken: Vorlage DIN A4

Auf internationaler Ebene gelten andere Richtlinien für Fußballfelder. Die UEFA und FIFA haben sich auf ein einheitliches Maß für die Fläche eines Fußballfelds geeinigt:

  • 105 Meter x 68 Meter

Nach diesem Maß sollte man sich auch richten, wenn es heißt, dass etwa im Regenwald etwa „mehr als ein halbes Fußballfeld pro Sekunde“ abgeholzt wird.

Internationale Länderspiele werden auf einer Fläche von mindestens 100 m x 64 m ausgetragen. Maximal darf das Feld zwischen den Toren eine Fläche von 110 m x 75 m aufweisen. Die Ränder des Spielfelds müssen mit Kalk oder weißer Farbe markiert werden.

Wer selber eine Vorlage für ein Fußballfeld als Download benötigt, kann diese im PDF-Format bei Soccerdrills herunterladen. Hier könnt ihr zum Beispiel eure Taktik notieren oder lustige Fußball-Collagen erstellen.

Lest bei uns auch nach, was genau eigentlich Abseits ist. Zudem haben wir für euch aufbereit, was hinter den Regeln des Financial Fairplay zu verstehen ist.

Wie gut kennst du FIFA? (Quiz)

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige