Wahre Tabelle: Bundesliga-Saison 2014/15 ohne Fehlentscheidungen

Martin Maciej

Nach jedem Bundesliga-Spiel werden ewige Diskussionen aufs Neue aufgerollt: „Der Ball war drin!“, „Der Spieler war niemals im Abseits“, „Das war ein glasklarer Elfmeter!“. Im Netz hat sich eine große und aktive Community gebildet, die Spieltag für Spieltag strittige Szenen und Fehlentscheidungen neu bewertet und die Bundesliga-Tabelle dementsprechend bereinigt.

Wahre Tabelle: Bundesliga-Saison 2014/15 ohne Fehlentscheidungen

Hinter der „wahren Tabelle“ stehen dabei keine professionellen Statistiken und Analytiker, sondern echte Fußball-Fans, die ihr Know-How und Auge zur Verfügung stellen, um eine von Fehl- und strittigen Entscheidungen bereinigte Tabelle zu präsentieren.

DFB Trikot WM 2014 Adidas.

Wahre Tabelle: Alle Spiele ohne Fehlentscheidungen neu bewertet

  • Bei „Wahre Tabelle“ könnt ihr korrigierte Tabellen bis von heute bis zur Saison 1995/1996 ansehen.
  • Beim Durchblick der Tabelle bleibt genug Platz zum Ärgern oder Freuen.
  • So wäre der 1. FC Kaiserslautern etwa 1998 bei Durchsicht aller Schiedsrichterentscheidungen nicht als erster und einziger Aufsteiger Deutscher Meister geworden.
  • Der 1. FCK hätte einen Punkt weniger, der FC Bayern einen Punkt mehr auf dem Konto.
  • Punktgleich wäre somit der FC Bayern München laut der „Wahren Tabelle“ 1998 Meister geworden.
  • Bis zur Saison 2007/08 gibt es detaillierte Übersichten über Korrekturen einzelner Spiele.
  • So könnt ihr euch etwa anzeigen lassen, wie viele Punkte eine Mannschaft durch zweifelhafte Schiedsrichterentscheidungen, z. B. bei der Vergabe von Elfmetern oder dem falschen Auge für das Abseits mehr oder weniger auf dem Konto hätte.

Hier geht es zu Wahre Tabelle *

Bilderstrecke starten
12 Bilder
WM 2018: Die besten Fußballsprüche für WhatsApp und Co.

Falsches Abseits, kein Elfmeter, ungeahndetes Handspiel? Die „Wahre Tabelle“ klärt auf

  • Für jedes Team könnt ihr euch anzeigen lassen, wie oft die Mannschaft lauter der „wahren Tabelle“ bevorzugt oder benachteiligt wurde.
  • In die Bewertung fließen unter anderem irreguläre Gegentore, zu Unrecht aberkannte Tore, geschenkte Tore, (nicht) gegebene Elfmeter, unklare Abseitsstellungen, Foulspiele, unberechtigte Freistöße, die zu Toren führen, unberechtigte Ecken und weitere, nicht genau festgelegte Spielsituationen, die spiel, bzw. torentscheidend sein können.
  • Das Projekt gibt es bereits seit 2006 und wird auch zu Groß-Events wie der WM durchgeführt.
  • Seit September 2012 steht das Team von Transfermarkt.de hinter dem Portal.
  • Ihr könnt selber Teil der Community werden und so über strittige Szenen abstimmen, sowie mitbestimmen, ob Fehlentscheidungen des Schiedsrichters ergebnisrelevant waren.

Wir haben für euch eine genaue Antwort für die Frage „Was ist Abseits?„. Zudem erklären wir die Länge, Breite und Maße eines Fußballfelds. Wer selber gegen den Ball tritt, erfährt bei uns, wie man selber einen Spielplan erstellen kann.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • 19 Fonts, die der Albtraum eines jeden Designers sind

    19 Fonts, die der Albtraum eines jeden Designers sind

    Wer Plakate entwirft, braucht auch die passende Schriftart dazu. Im Internet findet man auf Seiten wie „1001fonts“ massig kreative Fonts. Manchen davon sind allerdings so schrecklich, dass jeder Designer Albträume bekommen dürfte. Wir zeigen euch einige davon – viel Spaß.
    Robert Kägler
  • YouTube-Kindersicherung: Sicheren Modus aktivieren und deaktivieren

    YouTube-Kindersicherung: Sicheren Modus aktivieren und deaktivieren

    YouTube-Videos bieten Unterhaltung für ein ganzes Leben, aber manche Filme sind einfach nicht für Kinder geeignet. Aus diesem Grund gibt es auf YouTube den „eingeschränkten Modus“. Diese „YouTube-Kindersicherung“ könnt ihr aktivieren, um Kindern einen einigermaßen sicheren Zugang zu gewähren. Doch Vorsicht – das ist leicht zu umgehen!
    Marco Kratzenberg
  • FileZilla

    FileZilla

    Der FileZilla Download ist ein FTP-Client, der für Windows, Mac OS und Linux verfügbar ist. Das kostenlose FTP-Programm verwaltet beliebig viele FTP-Zugänge und kann abgebrochene Transfers fortsetzen.
    Matthias Großkämper 2
* gesponsorter Link