Comic-Con International: San Diego

Die Comic-Con ist eine internationale Comic- und Popkultur-Veranstaltung, die jährlich in San Diego (Kalifornien) stattfindet. Die Veranstaltung wurde bereits 1970 ins Leben gerufen, damals noch unter dem Namen Golden State Comic Book Convention.

Der offizielle Name lautet aktuell Comic-Con International: San Diego, die Messe ist allerdings hauptsächlich unter dem Namen Comic-Con bekannt – teilweise wird auch die Abkürzung SDCC verwendet. Ursprünglich gab es auf der Comic-Con lediglich neue Informationen über Comics und Fatasy- und Science-Fiction-Popkultur – mittlerweile werden allerdings zahlreiche Genres von Horror über Anime, Mangas, Spielzeuge, Sammelfiguren, Sammelkartenspiele und Video-Spiele abgedeckt.

Aber nicht nur die Themen wurden stetig erweitert, auch die Besucherzahl ist von 1970 bis heute stark angestiegen. Waren im ersten Jahr gerade einmal 145 Gäste bei der Comic-Messe, dürften es dieses Jahr, in 2015, wieder über 130.000 Besucher werden.

Der Termin für die nächste Comic-Con in San Diego ist der 9. bis 12. Juni 2015.

Cosplay auf der Comic-Con

Die Comic-Con ist vor allem für die aufwändig geschminkten und verkleideten Besucher bekannt:

Comic-Con in Deutschland

Vor Kurzem wurde bekannt, dass die Comic-Con zum ersten mal in Deutschland stattfinden wird – genauer gesagt in Stuttgart. Als Termin ist der 25. und 26. Juni 2016 festgelegt.

Die Preise für die Veranstaltung in Stuttgart sind folgendermaßen:

  • Tagesticket: 17 €
  • Wochenendticket: 30 €

Außerdem gibt es noch einen VIP PASS für 199 Euro.

Lange erwartet, nun ist es bald soweit und die erste Comic Con Germany findet statt. Auf über 30.000 qm findest du Comic Verlage, Comic Zeichner, Anime, Cosplay, Hollywood Stars, Ausstellungen, Walking Acts, Filmprops, Audiobooks und natürlich unseren riesigen Händlerbereich  Bei den Hollywood Stars kannst du Autogramme kaufen, ihnen auf der Bühne fragen stellen oder dich mit ihnen in unserem Fotostudio ablichten lassen.

Zu den Kommentaren

Kommentare

  • Sherlock Staffel 4 bei Netflix
    film

    Sherlock Staffel 4 bei Netflix

    Die Neuinterpretation der Detektivgeschichten von Sir Arthur Conan Doyle erschien 2010 erstmals auf BBC One. Mittlerweile ist man bei der vierten Staffel angelangt, die vom 1. bis zum 15. Januar 2017 auf BBC One bereits ausgestrahlt worden ist. In Deutschland wurde die vierte Staffel auf ARD ausgestrahlt. Jetzt gibt es sie auch im Stream bei Netflix.
    Maria Dschaak 5
  • Comic Cons 2017 in Deutschland: Termine, Ticket, Gäste und Infos [Update]

    Comic Cons 2017 in Deutschland: Termine, Ticket, Gäste und Infos [Update]

    Wo tummeln sich Hollywood-Helden, Comic-Künstler, Mangazeichner, Cosplayer und Verlage? Natürlich auf der Comic Con. Hierzulande gibt es gleich zwei große Conventions mit dem Thema, auf denen ihr Autogramme abstauben, euren Lieblingsschauspielern Fragen stellen, eure Cosplays ausführen könnt oder ein Foto mit einem Stargast bekommt. Wo und wann die Comic Cons stattfinden und wie ihr Tickets kaufen könnt, lest ihr...
    Christin Richter
  • Overwatch: Neuer Held soll auf der Comic-Con Ende Juli vorgestellt werden
    games

    Overwatch: Neuer Held soll auf der Comic-Con Ende Juli vorgestellt werden

    Nachdem Blizzard in der letzten Woche einen neuen Helden für Overwatch anteaserte, steht nun auch das genaue Datum, an dem ihr mehr Infos dazu erwarten könnt. Demnach will Blizzard die neue Spielfigur auf der internationalen Comic-Con in San Diego vorstellen. Erste Vermutungen, um wen es sich dabei handeln könnte, gibt es auch schon.
    Lisa Fleischer
  • Messetermine International: Wann finden E3, Comic-Con & Co. statt?

    Messetermine International: Wann finden E3, Comic-Con & Co. statt?

    Deutschland bietet dem Messegänger mit gamescom, CeBIT, Frankfurter Buchmesse und vielen mehr schon eine breites Spektrum an Veranstaltungen. Dennoch sollte man die Wichtigkeit von E3, Comic-Con und Co. nicht einfach unter den Tisch kehren. In diesem Ratgeber wollen wir euch einige Messen und Conventions vorstellen, deren Ankündigungen ihr nicht verpassen solltet.
    Thomas Kolkmann
  • Comic-Con Wien 2015: Tickets, Preise und Termin
    film

    Comic-Con Wien 2015: Tickets, Preise und Termin

    Bei der Comic-Messe Comic-Con in San Diego versammeln sich Comic-Fans, Stars und Prominente aus der Welt der Comics und den Bereichen Horror, Fantasy, Film und Fernsehen. In Deutschland macht die Comic-Messe 2016 in den Messehallen Stuttgart statt. Auch in Österreich wird es eine Veranstaltung für Nerds, Geeks, Comic- und Fantasy-Fans geben. Dort findet die Comic-Con in Wien noch 2015 statt.
    Martin Maciej
  • GIGA FILM Special-Podcast #39: Unsere Highlights und Enttäuschungen der Comic-Con 2015
    film

    GIGA FILM Special-Podcast #39: Unsere Highlights und Enttäuschungen der Comic-Con 2015

    Die alljährliche Comic-Con in San Diego ist für Filmfans und Serienonkel ja eigentlich sowas wie Weihnachten, Zuckerfest, Ostern, Hanooka, Geburtstag und Sylvester an einem Tag – beziehungsweise Wochenende. Natürlich haben auch wir hier bei GIGA Film Augen und Ohren aufgesperrt und uns die Neuigkeiten der SDCC 2015 reingezogen. Was uns besonders gut gefallen hat und was wir eher so meehh fanden, verraten wir euch in...
    Daniel Schmidt 6
  • Sherlock Winter Spezial: Comic-Con Trailer versüßt uns die Wartezeit
    film

    Sherlock Winter Spezial: Comic-Con Trailer versüßt uns die Wartezeit

    Kaum eine literarische Figur ist so oft und in so vielen Varianten verfilmt worden, wie der englische Privatdetektiv Sherlock Holmes. Eine der beliebtesten Adaptionen der Romane von Arthur Conan Doyle ist wohl die passend betitelte Mini-Serie der BBC „Sherlock“ mit Benedict Cumberbatch und Martin Freeman in den Hauptrollen. Zum im Dezember kommenden Weihnachts-Spezial von „Sherlock“ gibt es jetzt endlich die ersten bewegten...
    Daniel Schmidt 2
  • Comic-Con 2016 in Deutschland: Termin, Ort und wo gibt’s Tickets?
    film

    Comic-Con 2016 in Deutschland: Termin, Ort und wo gibt’s Tickets?

    Die Comic-Con in San Diego, USA, ist die größte Comic-Messe weltweit. Besuchten 1970 bei der ersten Ausgabe noch 300 das Treffen rund um Comicbücher, finden sich inzwischen Hundertausende Science-Fiction-, Fantasy- und Horror-Fans in San Diego zusammen, um neueste Informationen, Trends und Ankündigungen in den Bereichen Comics, Film und Fernsehen zu erleben. 2016 kommt die Comic-Con auch nach Deutschland.
    Martin Maciej 3
* Werbung