E3 2015: Die 10 wichtigsten Spiele der Messe im Überblick

Kristin Knillmann 7

Zapfenstreich! Die E3 2015 ist vorbei, alle Ankündigungen sind da, viele Spiele wurden ausprobiert, Hypetrains gestartet und Überraschungen in die Spieler-Hände gegeben. Zeit für uns, euch in einem Überblick zu präsentieren, welche 10 Spiele auf der E3 dieses Jahr besonders wichtig waren - und warum.

E3 2015: Die 10 wichtigsten Spiele der Messe im Überblick

Dabei sind die 10 wichtigsten Titel so vielfältig wie lang nicht mehr: Von Indies über Rollenspiele bis Stealth, Shootern und sogar Handy-Spielen. Gaming beweist auf der E3 2015, dass es mehr auf dem Kasten hat, als es in den letzten zwei Jahren zeigen konnte. Zum Glück läutet die letzte Messe nun endlich die Zeit ein, in der wir uns wieder auf viele Highlights für PC, PS4, Xbox One, Wii U, Handheld und Mobile freuen dürfen:

10. LEGO Dimensions

LEGO Dimensions zeigt in der Preview auf der E3, dass „diese Spiele mit dem Portal und den Figuren“ nicht nur was für Kinder sein müssen. LEGO Dimensions baut zwar auf dem von Skylanders und Disney Infinity bekannten Prinzip des Figuren-Sammelns auf, bringt aber den typischen Humor der LEGO-Spiele und einige neue Features mit.

Beispielsweise sind wir bei Dimensions nicht mehr an eine Spielwelt gebunden, sondern mischen Charaktere aller Welten bunt durcheinander - was für komische Situationen sorgt. Außerdem können wir die LEGO-Autos auseinander nehmen und wieder neu zusammenbauen, um ihnen im Spiel neue Fähigkeiten zu verpassen. Da kommt doch glatt wieder das große Kind in uns heraus!

Mit LEGO Dimensions heben die Entwickler das Figuren-Sammeln auf ein neues Level, denn zum Lösen der Puzzles muss zum ersten Mal auch das Portal selbst mit einbezogen werden. Dieses leuchtet in unterschiedlichen Farben und deutet so an, welche unserer Figuren wir in welchen Bereich stellen müssen, um das Level zu bezwingen - schöne Idee.

Und dann wäre da natürlich noch Portal. Denn seien wir mal ganz ehrlich: mit dem Auftauchen von Chell, GLaDOS und Zitaten über Kuchen haben wir erst richtig Lust auf LEGO Dimensions bekommen. Ihr etwa nicht?

Bilderstrecke starten
17 Bilder
E3 2019: Die besten neuen Trailer im Überblick.

09. Hitman

Den mitunter coolsten Trailer der Messe hatte Hitman bei seiner Ankündigung auf der Sony-Pressekonferenz zu bieten. Eine wunderschöne und realistische Nahaufnahme nach der Nächsten wurden wir immer neugieriger, was uns das neue Hitman wohl bieten würde. Die Fragen beantworteten sich zwar nicht mehr in der PK, dafür aber bei einem Square-Enix-Termin, bei dem wir weiter nachfragen durften.

Der Fokus des neuen Hitman liegt vor allem auf der Umgebung, der authentischen Welt und den NPCs. Der Spieler soll im neuen Titel also extrem viele Möglichkeiten erhalten, seine Ziele auszuschalten oder umzulegen. Dabei reagiert seine Umwelt sehr realistisch: Platzieren wir eine Mine, läuft die Wache nicht versehentlich rein, sondern entdeckt sie und bringt sie in die Waffenkammer - und macht uns damit den Weg frei. Laufen wir alternativ einem Kameramann vor die Linse, während er seine Kollegin bei der Moderation filmt, reagieren sie auf Agent 47 und unterbrechen ihren Dreh.

Die Ausrichtung des neuen Hitman wirkt vielversprechend. Bleibt die Frage, inwiefern das Release-Modell für die Branche wichtig werden könnte. Hitman kommt nämlich nicht direkt als Disc auf den Markt, sondern wird zu Beginn nur digital zur Verfügung stehen und ähnlich einem Episoden-Spiel stetig erweitert werden. Erst, wenn der gesamte Content verfügbar ist, kann man Hitman auch im Handel erwerben.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

  • Mario Kart Tour: Fahrer mit Schleife, Kopfbedeckung und Panzer

    Mario Kart Tour: Fahrer mit Schleife, Kopfbedeckung und Panzer

    Gleich drei verschiedene Missionen in der Tokyo-Tour von Mario Kart Tour verlangen von euch den Einsatz von drei verschiedenen Charakteren. So sollt ihr einen Fahrer mit Schleife, mit Kopfbedeckung und mit Panzer einsetzen. Wir sagen euch, welche Charaktere ihr hier verwenden könnt.
    Christopher Bahner
  • PS4, Epic und Kostenlos: Angebote der Woche – Es ist Halloween!

    PS4, Epic und Kostenlos: Angebote der Woche – Es ist Halloween!

    Was wäre, wenn ich euch sagen würde, dass ihr fast jedes Spiel aus eurer Kindheit jetzt sofort und ohne Kosten anwerfen könnt? Herzlich willkommen in den Archiven des Internets – eine der größten Spielebibliotheken für Retro-Spiele! Außerdem dabei: Gruuuuhuselige Spiele in den Halloween-Sales.
    Marina Hänsel 5
* Werbung