Android EM 2012 - Die besten Apps zur Europameisterschaft

Jens Herforth 3

Nur noch 9 Tage bis zu Europameisterschaft! Die EM kommt mit großen Schritten auf uns zu. Zur WM hatte ich das Problem, dass ich zu wichtigen Deutschland-Spielen arbeiten musste. Nicht jeder Chef gewährt einem da Live-Streaming via Smartphone oder Radio-Übertragung über Kopfhörer. 

Android EM 2012 - Die besten Apps zur Europameisterschaft

Die EM 2012 Android Apps sollen euch bei der Live-Verfolgung unterstützen und bestenfalls gleich noch Informativ sein! Hier eine kleine Auswahl, die ihr bis zum Start in 9 Tagen ausgiebig testen könnt! Ein Klick auf das App-Icon bringt euch direkt in den Play-Store!

Achtet im Zuge der Meisterschaft auch auf unser GIGA-EM-Tippspiel! Hier könnt ihr unter Anderem ein Samsung Galaxy S3 oder eine Sony Smartwatch gewinnen!

EM Tippspiel by GIGA

Bilderstrecke starten
8 Bilder
TV-Apps für Android: Kostenlos mit Tablet & Smartphone fernsehen.

Android EM 2012 Apps

Hochqualitatv ist die Pocket EM 2012 von Freenet.de. Sie macht einen runden Eindruck, bietet „Infos satt“ und liegt mit einer 4,8 Sterne Bewertung ganz weit oben im Kurs. Zwischen 50 - 100 Millionen Downloads sprechen hier eine eindeutige Sprache.

Mein Eindruck: Mit News, „Tor-Alarm“, übersichtlicher Gruppierung, Live-Gruppen, Arena-Auflistung, Chroniken und einer Liga-Version ist diese App der unübertroffene Champion. Ich könnte ewig so weitermachen, schauts euch selbst an! Übrigens könnt ihr oben rechts sogar die Testspiele auflisten lassen, Geil!

 

Die offizielle UEFA EURO 2012 App macht einen sehr professionellen Eindruck. Die Bewertung von 3,7 Sternen machte mich dann aber stutzig, denn 100 - 500.000 Downloads sind nicht wenig.

Mein Eindruck: Das aktuell typische Seitenmenü hält interessante Möglichkeiten bereit, z.B. eine k.o. Karte und ein Videocenter (nur Highlights oder Live ist mir nicht bekannt). Ein Favorit kann festgelegt werden und ein Tip darauf verrät den aktuellen Stand der Mannschaft. Aber: Die App soll massig Akku fressen, daher Vorsicht!

 

Die UEFA EURO 2012 TM by Carlsberg wirkt dagegen etwas „billig“. Dennoch sind 4,1 Sterne und 50 - 100k Installationen kein Klacks!

Mein Eindruck: Gleich zu Beginn, ich werde diese App wieder deinstallieren. Sie sieht unschön aus, bietet aber alle nötigen Informationen zur EM 2012. Der „Bar-Finder“ und der Versuch mit „Fan-Videos“ eine Art Community zu bilden, ist eher halbfertig zusammengeschustert. Schade!

 

Heute wurde sie veröffentlicht, die DFB-App! Natürlich sind kaum Werte im Google-Play-Store verfügbar, eine erst Meinung werde ich mir aber trotzdem bilden.

Mein Eindruck: WOW, die Jungs haben bisher alles richtig gemacht. Professionelle Aufmachung, die App wirkt durchdacht und läuft angenehm in einer Mischung aus Ice Cream Sandwich und der Flipboard Präsentation. Bei den Artikeln kann sogar die Textgröße angepasst werden. Komfortabel! Aber ob es einen Tor-Ticker oder Live-Meldungen per Push gibt, kann ich nicht sagen.

 

Zum Schluss haben wir noch EM Freunde 2012. Die App hat nur zwischen 10 - 50.000 Installationen auf dem Buckel aber bei einer durchschnittlichen Bewertung von 4,9 sollte man genauer hinschauen.

Mein Eindruck: Solides Stück Programmcode. Stadion-Infos, EM-Timeline und Schiedsrichter. Und ein Deja vu… ob es nämlich einen Tor-Ticker oder Live-Meldungen per Push gibt, kann ich hier ebenfalls nicht sagen.

 

Welche ist euer Favorit? Kennt ihr noch eine bessere App? Haut eure Meinungen oder Tipps in die Kommentare!

 

Logo-Quiz: Erkennt ihr die Smartphone-App allein am Icon?

Kennt ihr Apples Appstore und Googles Play Store in- und auswendig? Installiert ihr nahezu jede neue App, die auch nur einen Hauch Innovation versprüht oder euch etwas Neues bieten könnte? Dann sollte man geradezu durch dieses Quiz hindurch segeln. Benutzt ihr euer „Telefon“ aber nur zum SMS-schreiben und Anrufen, dürftet ihr vor einer wahren Herausforderung stehen. Teste euch selbst und findet heraus, wie viele Logos und Icons euch sofort etwas sagen, und was für euch doch noch böhmische Dörfer sind.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

  • Samsung Galaxy S10 im Preisverfall: Jetzt ist der richtige Zeitpunkt zum Kauf

    Samsung Galaxy S10 im Preisverfall: Jetzt ist der richtige Zeitpunkt zum Kauf

    Das Samsung Galaxy S10 ist über drei Monate in Deutschland auf dem Markt erhältlich und der Preis des Top-Smartphones befindet sich seit dem ersten Tag im Tiefflug. GIGAs Smartphone-Experte Peter hat sich den Preisverlauf des Handys angeschaut und verrät euch, wo ihr nicht nur das Basis-Modell zum günstigen Preis bekommt.
    Peter Hryciuk 11
  • Unsichtbare Frontkamera im Smartphone: Hersteller dämpft Erwartungen

    Unsichtbare Frontkamera im Smartphone: Hersteller dämpft Erwartungen

    Eine direkt im Display integrierte Frontkamera bringt uns dem Traum eines randlosen Smartphones immer näher. Doch wie sieht es mit der Qualität der Bilder aus? Bei der ersten Generation könnte es in diesem Bereich noch etwas hapern, wie sich zeigt. GIGA zeigt ein erstes Video.
    Simon Stich
* Werbung