EM-Songs im Überblick: Die Fußball-Lieder 2012 von Oceana, Roger Cicero, Goldene Generation ...

M. Göbel 31

Wer liefert den Soundtrack zur Fußball-EM 2012 in Polen und der Ukraine? Die ersten Anwärter haben ihre Songs schon veröffentlicht: Oceana, Los Colorados, Roger Cicero… am besten sind aber die Rheinhessen Goldene Generation mit ihrem Song „Zeit für mehr (Weita, immer weita)“. Oder doch Linkin Park? Hört selbst, hier der Überblick!

EM-Songs im Überblick: Die Fußball-Lieder 2012 von Oceana, Roger Cicero, Goldene Generation ...

Update: Hier noch zum weiterlesen und weiterhören noch mehr EM-Musik:

Die offizielle UEFA-Hymne: Oceana: „Endless Summer“

In Polen und der Ukraine ist die Hamburgerin Oceana schon ein Star und wird in einem Atemzug mit Shakira und Nelly Furtado genannt. Auch in Deutschland wird im Sommer kaum jemand an der stimmgewaltigen Soul-Sängerin vorbeikommen: „Endless Summer“ ist die offizielle Hymne der Fußball-Europameisterschaft 2012, das die UEFA-Verantwortlichen aus Hunderten von Bewerbungen auswählten. Oceana lernt gerade etwas Polnisch, um sich mit den Polen verständigen zu können. „Dort werde ich auf der Straße ständig angesprochen“, sagte sie neulich in einem Interview. Oceana: „Endless Summer“ gibt es bei Amazon im .


Oceana: „Endless Summer“ auf MyVideo,

Der offizielle DFB-Song: Roger Cicero: „Für nichts auf dieser Welt“

„Der Song ist wie für diesen Anlass geschaffen“, sagte Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff über Roger Ciceros Lied „Für nichts auf dieser Welt“, das auf dem aktuellen Album „In diesem Moment“ erschienen ist. Besonders gefiel Bierhoff die Zeile „An Tagen wie diesen werden Sterne geboren“ - das sei ihm sofort aufgefallen. Zudem habe die Musik einiges mit der Spielweise von Jogis Team gemein: „Kreativität, Spielfreude und unbändige Energie.“ Im bei Amazon 0,99 Euro.

Roger Cicero: „Für nichts auf dieser Welt“ auf dfb-tv,

Der ZDF-Song: Los Colorados: „I like to Move It“

Über diesen Song haben wir schon berichtet: Die ukrainische Kapelle Los Colorados liefert mit “I Like to Move It“ den offiziellen EM-Song 2012 im ZDF. Der Song ist ein Cover, das Original war irgendwann Anfang der 90er ein Dance-Hit, und um so verschrullter wirkt der Versuch, den Song akustisch im Polka-Stil nachzuspielen. Noch verschrullter ist es nur, das zum EM-Song zu machen. Im Ohr bleibt das Lied auf jeden Fall, hier könnt ihr reinhören (im Robert Soko Remix Update: hier jetzt in der official version des Videos!) und bald gibt es den Song auch .


Los Colorados: „I Like To Move It“ auf Youtube,

Die Fan-Hymne 2012: Goldene Generation: „Zeit für mehr (Weita, immer weita)“

Gleich vorweg: das ist bisher der beste der Songs zur Europameisterschaft. Die Goldene Generation singen „Zeit für mehr (Weita, immer weita)“, und der Fanclub Nationalmannschaft (powered by Coca Cola) hat diesen Song zur offiziellen Fan-Hymne der EM 2012 gekürt. Es ist ein Ohrwurm aus vermurksten Fußballerzitaten, mit einem Refrain, den man sofort mitsingen kann, und den man auch noch betrunken um drei Uhr morgens hinkriegt. Wobei das auch schlimm werden könnte, wenn Horden besoffener Deutschland-Fans lallend durch die Straßen wanken und nur noch „Nananananananana weiter! immer weiter!“ von sich geben können. Hier könnt ihr selbst reinhören, offiziell kommt der Song am 23. Mai heraus, dann könnt ihr ihn auch .


Goldene Generation: „Zeit für mehr (Weite, immer weita)“ auf Youtube,

//Update 11.5. 16:10:

ZDF-EM-Lied 2: Linkin Parks „Burn it Down“

Danke für die Hinweise in den Kommentaren: Das ZDF nutzt zur Berichterstattung bei den „Bildern des Tages“ die neue Single „Burn it Down“ von Linkin Park. Durchaus ein Kontrastprogramm zu den anderen EM-Songs.


Die neue Linkin-Park-Single kann ab sofort bei iTunes, Amazon und Co heruntergeladen werden.

Und sonst? Gut möglich, dass noch die ARD mit einem EM-Song rumkommt. Und natürlich gibt es auch Anwärter, die nicht irgendwie „offizieller“ Song zur EM sind, sondern es einfach so versuchen - darunter z.B. Culcha Candela mit „Von Allein“. Außerdem wichtig zur Vorbereitung: der Spielplan zur EM 2012.

Die EM 2012 auf GIGA:

Update: Hier noch zum weiterlesen noch mehr EM-Musik:

Bild: Axel Bührmann „Soccer World Cup 2010 Fest“ (cc)

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

  • Mario Kart Tour: Schnelltickets bekommen und einlösen

    Mario Kart Tour: Schnelltickets bekommen und einlösen

    In Mario Kart Tour gibt es verschiedene Tickets, die euch das Spiel vereinfachen können. Unter anderem auch sogenannte Schnelltickets, die euch früheren Zugang zu Cups verschaffen. Manche Spieler haben Probleme mit dem Einlösen, wir versuchen im Folgenden euch zu helfen und mögliche Verwirrungen aufzuklären.
    Olaf Fries
  • Die 14 lustigsten Waffen in Videospielen

    Die 14 lustigsten Waffen in Videospielen

    Viele Spiele wollen mit besonders eindrucksvollen und starken Waffen glänzen – doch es gibt auch Titel, welche die ein oder andere amüsante Abwechslung bieten. Von Phallussymbolen bis hin zu Tieren ist alles dabei. Wir haben hier für euch die 10 lustigsten Waffen aus Videospielen!
    Annika Schumann 2
* Werbung