EM 2016: Spiele in 4K in Deutschland sehen – geht das?

Martin Maciej 1

Die Fußball-Europameisterschaft 2016 steht kurz bevor. Höchste Zeit also, den alten Röhrenfernseher zu verbannen oder den altgedienten Flachbildfernseher gegen ein aktuelles Modell umzutauschen. Doch wie sieht es aus, wenn man die Spiele der EM 2016 in 4K sehen möchte? Werden die Länderspiele in „Ultra HD“ übertragen?

EM 2016: Spiele in 4K in Deutschland sehen – geht das?
Bildquelle: Evan Lorne / Shutterstock.com.

Tatsächlich wurde schon im vergangenen Jahr angekündigt, dass mehrere Spiele der Fußball-Europameisterschaft 2016 in UHD ausgestrahlt werden. Doch kann man diese Spiele auch in Deutschland empfangen?

Alle Infos zur EM 2016.

EM 2016: 4K (UHD) bei ARD und ZDF nicht geplant

Kurze Antwort: Nein. Weder ARD noch ZDF planen eine Ausstrahlung der EM-Spiele in 4K. Die öffentlich-rechtlichen Sender fokussieren ihre Planungen auf den Ausbau der Übertragungsstandards DVTB-T2 und DAB+. Die Umsetzung von 4K-Fernsehen hat hingegen aktuell keine Priorität bei den Öffentlich-rechtlichen.

Fußball-Fans in Deutschland müssen sich während der Europameisterschaft also mit einer Übertragung von maximal 720p zufrieden geben.

4k-shutterstock_228005686

EM 2016-Spiele in 4K in Italien und Schweiz

Anders sieht es für Fußball-Fans im Ausland aus. In Italien dürfen sich Fußballfans etwa auf sieben Spiele in Ultra HD freuen, die vom Staatsfernsehen Rai ausgestrahlt werden. Ab dem Viertelfinale werden alle Partien bis zum Finale am 10. Juli über Eutelsat auf Hotbird 13 Grad Ost in 4K-Qualität ausgestrahlt. Fußball-Fans in Deutschland sollten jedoch nicht zur Fernbedienung greifen und den Sender suchen. Die Übertragungen sind nur verschlüsselt für Tivusat-Kunden zu empfangen.

Auch in der Schweiz wird es ausgewählte Spiele der Fußball-EM in UHD geben. Sowohl das Eröffnungsspiel als auch alle Spiele ab dem Viertelfinale sollen für Swisscom-Kunden in 4K übertragen werden.

Damit ihr kein Spiel verpasst, findet ihr bei uns alle TV-Termine und Zeiten. Für die gesellige Runde unter Freunden oder Kollegen haben wir zudem ein EM-Tippspiel für euch vorbereitet. Wir zeigen euch zudem, wie man alle Spiele der Fußball-Europameisterschaft im Live-Stream auch ohne Fernseher empfangen kann.

Zum Thema: 4K-Monitor-Test - Auf die Größe kommt es an

Wer wird Europameister 2016?

In wenigen Tagen steigt die Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich. 24 Nationen machen sich auf, die Krone im europäischen Fußball aufzusetzen. Neben Deutschland gehören auch Frankreich, Spanien, Belgien, Italien und England zu den Favoriten. Wer macht eurer Meinung nach das Rennen? Deutschland? Packt Spanien das EM-Triple? Setzt sich Gastgeber Frankreich durch? Oder macht es doch eine Nation, die vorher keiner auf dem Zettel hatte? Sagt uns in unserer Umfrage, wer eurer Meinung nach Europameister 2016 wird. Für eine Entscheidungshilfe werft einen Blick auf die EM-Quoten und die Kader zur EM.

Bildquelle: Nerthuz

 

 

 

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA FILM

  • ProSieben Maxx Live-Stream legal und kostenlos online sehen

    ProSieben Maxx Live-Stream legal und kostenlos online sehen

    Um den Free-TV-Sender ProSieben MAXX zu gucken, braucht ihr heutzutage keinen Kabel- oder Satelitenanschluss. ProSieben MAXX lässt sich auch jederzeit und überall per Live-Stream im Browser, am Smartphone oder auf dem TV schauen. Welche Möglichkeiten es dafür gibt, erfahrt ihr hier.
    Thomas Kolkmann
  • Kabel-1-Live-Stream legal & kostenlos online schauen

    Kabel-1-Live-Stream legal & kostenlos online schauen

    Mit dem „kabel eins“-Live Stream seid ihr nicht mehr an ein bestimmtes Gerät gebunden und könnt das Programm jederzeit und überall im Browser, auf dem Smartphone oder Tablet verfolgen. Wir zeigen euch in diesem Ratgeber, welche Möglichkeiten es gibt, um kabel eins (bzw. Kabel 1) im Live-Stream online zu empfangen. 
    Thomas Kolkmann 1
* Werbung