Obwohl das Southside 2016 abgebrochen wurde, sind Fans von Indie, Elektro und Rockmusik schon heiß auf den Nachfolger im kommenden Jahr. Der Termin steht, der erste Headliner sorgt für Aufregung und Festival-Begeisterte warten schon auf die ersten Tickets. Wie ihr an die Karten für das Southside 2017 kommt und Informationen zur Area, dem Line-Up und andere Tipps lest ihr nachfolgend im Ratgeber.

 

Festivals

Facts 

Das Schwesternfestival Southside und Hurricane zieht an einem Wochenende über 100.000 Besucher zum Feiern an – manche von ihnen reisen sogar aus dem Ausland an. Und so verwandelt sich der ehemalige Flugplatz in Neuhausen ob Eck in eine Open-Air-Party, bei der sich verschiedene Musikgeschmäcker vereinen und die Menschen gemeinsam feiern. Der Termin steht fest: Das Southside 2017 findet vom 23.-25. Juni statt – genau wie das Hurricane 2017. Aber wer spielt auf dem Festival, wie kommt ihr an Tickets und was solltet ihr beachten?

Rammstein - Made In Germany Best Of 1995 - 2011

Video: Das solltet Ihr beim Kauf von Festivaltickets beachten

Das solltet Ihr beim Kauf von Konzert- und Festivaltickets beachten!

Southside 2017 Tickets: Eure Möglichkeiten, Karten zu kaufen im Überblick

Da der Veranstalter noch mit Überlegungen für die Entschädigung für das ausgefallene Programm auf dem vergangenen Festival beschäftigt ist, wurde der Vorverkauf für das Southside 2017 verschoben. Die unverbindliche Ticket-Reservierung auf der offiziellen Webseite southside.de ist zwar schon vorbei, dennoch wird es wieder zahlreiche Karten bei anderen Verkaufsstellen geben. Ticketanbieter sind hier beispielsweise Online-Ticketbörsen wie Eventim.

Für den Southside-Ticketalarm bei Eventim registrieren

Hinterlegt ihr bei Eventim eure E-Mail-Adresse, werdet ihr informiert, sobald ihr Tickets für das Southside kaufen könnt. Zusätzlich könnt ihr natürlich auch auf der Southside-Webseite den RSS-Feed abonnieren oder euch für den Newsletter anmelden. So seid ihr mit Neuigkeiten rund um das nächste Southside versorgt. Bevorzugt ihr Facebook, könnt ihr auch dort die geplante Veranstaltung zum Southside Festival 2017 verfolgen.

Line-Up für das Southside 2017

Keine geringeren als die Jungs von Green Day werden sowohl auf dem Southside 2017 als auch auf dem Hurricane auftreten (Quelle: rollingstone.de). Im Rahmen ihrer Welttournee um ihr Album Revolution Radio beehren die Musiker das Schwesternfestival zum ersten Mal.

Viele Festivalbesucher des vergangenen Open-Air-Festivals in Neuhausen ob Eck wünschen sich, dass die Bands auf dem nächsten Southside auftreten, denen das Unwetter am Festivalwochenende 2016 einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Auch die Headliner Rammstein, Mumford & Sons, The Prodigy, Deichkind, K.I.Z und andere Acts konnten nicht so performen, wie geplant. Auf Wünsche, einfach alle entfallenen Auftritte im folgenden Festival nachzuholen, reagierte der Veranstalter auf Facebook so:

Auch wenn das Southside 2017 nicht in jeden Terminkalender der Bands passt, so darf doch gewaltiger Sound erwartet werden. Immerhin traten hier schon Billy Talent, Queens of the Stone Age, Beatsteaks, Guano Apes, Die Fantastischen Vier, Sportfreunde Stiller, Nine Inch Nails, Moby, Die Toten Hosen, The Offspring, Die Ärzte, Biffy Clyro, Kings of Leon und andere bekannte und beliebte Acts auf.

Southside 2017 Area

Das Southside beehrt jährlich Baden-Württemberg, genauer gesagt den take-off GewerbePark. Das ehemalige Flugplatzgelände suchen jährlich ca. 60.000 Festival-Freunde auf, um unter freiem Himmel zu feiern. Wie auf den meisten Festivals sind hier Glasflaschen oder gar Trinkrucksäcke nicht erlaubt, ihr dürft aber bis zu einem Liter nonalkoholische Getränke und ein Lunchpaket mitnehmen.

Das solltet ihr ebenfalls zuhause lassen:

  • Selfie-Sticks
  • Dosen und Plastikflaschen
  • Waffen

Weitere Artikel zum Thema Festivals:

Bildquellen: photographyfirm via Shutterstock

Quiz: Kennst du die Sternstunden der Apple-Keynotes?

Christin Richter
Christin Richter, GIGA-Experte.

Ist der Artikel hilfreich?