1 von 21

Wie in jedem Jahr fanden sich wieder zahlreiche Cosplayer auf der gamescom 2015 ein und zollten ihren liebsten Charakteren Tribut. Von Assassinnen über Links bis zu Vault Boys war alles vorhanden, was es im Games- und Japano-Bereich so an Figuren zu entdecken gibt. Natürlich haben die Cosplayer wieder lange an ihren aufwendigen Kostümen gesessen und sich umso gefreut, dass sie zu diesem großen Games-Event so zahlreich fotografiert und bewundert wurden. Wir zeigen euch in dieser Bildergalerie die besten Cosplays von der gamescom 2015 und verkürzen euch damit die Wartezeit auf die kommende Spielemesse.

How to Cosplay als Buch kaufen *

Wir haben auf der Messe einige Cosplayer getroffen und diese fotografiert. Wenn ihr jemanden erkennt, schreibt uns und wir benennen die Kostümierten dann unter ihrem jeweiligen Bild; sollte es Fan-Pages geben, verlinken wir diese natürlich. Und jetzt viel Spaß bei den coolsten Cosplays der Messe.

Die coolsten Cosplays der gamescom 2015: Regeln

Wie in jedem Jahr gibt es einige Cosplayer, die ihre aufwendig gestalteten Kostüme dem zahlreichen Publikum vorstellen möchten. Die Macher der gamescom stellen jedoch für das Thema Cosplay einige Regeln auf, um die Sicherheit zu gewährleisten. Das betrifft insbesondere die Nachbildungen von Waffen. Außerdem muss sich die gamescom auf die Hausordnung der Kölner Messe berufen und so einige Restriktionen festsetzen.

Dabei sind natürlich echte Schusswaffen, Gaspistolen oder echte Munition verboten. Auch Pyrotechnik, Wurfwaffen, Nunchakus und Schlagringe sind verboten. Auch wenn ihr einen gültigen Waffenschein besitzt, dürfen diese und noch weitere Waffen nicht mitgebracht werden. Sogenannte Anscheinwaffen dürfen jedoch ohne Probleme mitgeführt werden. Die gamescom behält sich dennoch vor, bestimmte Imitate am Einlass zu konfiszieren, obwohl sie auf der offiziellen Website erklären, dass dies in der Vergangen noch nie der Fall gewesen sein soll. So dürft ihr beispielsweise Bogen und Köcher tragen, aber keine Pfeile mitbringen.

gamescom 2015/2016: der Wettbewerb

Ihr seid begnadete Bastler, habt kreative Ideen und liebt es, in die Rolle eures liebsten Gaming-, Anime- oder Filme-Charakter zu schlüpfen? Dann ist die Cosplay Area auf der gamescom 2016 für euch der richtige Platz. Wie in den vergangenen Jahren wird es natürlich auch wieder den Cosplay Contest. Zu gewinnen gibt es dabei hochwertige Sach- und Geldpreise aus dem Gaming- und Cosplay-Bereich, der Hauptpreis steht bislang noch nicht fest. Anmelden könnt ihr euch dazu auf der offiziellen Homepage zur gamescom 2016.