Special zu gamescom 2017

  • Left Alive: Metal Gear trifft auf riesige Mechs
    games

    Left Alive: Metal Gear trifft auf riesige Mechs

    Left Alive ist eigentlich die inoffizielle Fortsetzung der Front Mission-Serie. Allerdings ist der ehemalige Metal Gear-Charakterdesigner Yori Shinkawa mit an Bord – und das hat sogar einen leichten Einfluss auf das Gameplay des Spiels.
    Lisa Fleischer
  • Darksiders 3 in der Vorschau: Die Apokalypse geht weiter
    games

    Darksiders 3 in der Vorschau: Die Apokalypse geht weiter

    Nach Krieg und Tod kommt die Wut. Wir konnten uns den dritten Teil des apokalyptischen Abenteuers auf der gamescom 2018 ansehen und kommen zu dem Schluss: Darksiders 3 bleibt der Tradition der Vorgänger treu und führt die Reihe dennoch zu neuen Tiefen. Und nein, das ist nicht negativ gemeint.
    Alexander Gehlsdorf
  • Life is Strange 2 in der Vorschau: So anders und doch so gleich
    games

    Life is Strange 2 in der Vorschau: So anders und doch so gleich

    Mit Life is Strange 2 liefert uns Entwickler Dontnod eine völlig neue Geschichte mit zwei frischen Protagonisten, einer eigenen Superkraft und einem anderen Setting als noch im ersten Teil. Trotzdem bleibt mehr gleich als du denkst.
    Lisa Fleischer
  • Metro: Exodus in der Vorschau – Oh du süßer, tödlicher Realismus
    games

    Metro: Exodus in der Vorschau – Oh du süßer, tödlicher Realismus

    Das neue Metro: Exodus zeichnet sich durch seinen enormen Realismus aus. Munition ist rar, kann aber selbst gecraftet werden. Deine Sprint-Ausdauer ist begrenzt. Und viel Schaden hältst du auch nicht aus. Das fordert – und kann sehr schnell tödlich enden.
    Lisa Fleischer
  • The Dark Pictures - Man of Medan: So gruselig wird es wirklich
    games

    The Dark Pictures - Man of Medan: So gruselig wird es wirklich

    Until Dawn war ein Überraschungserfolg. Jetzt ist Suppermassive Games zurück. Doch statt einer neuen großen Geschichte versucht sich der Entwickler an vielen kleinen. Die sollen es aber ebenso in sich haben, wie zuvor Until Dawn.
    Daniel Kirschey
  • Cyberpunk 2077: So funktioniert die Open World
    games

    Cyberpunk 2077: So funktioniert die Open World

    Über Cyberpunk 2077 ist immer noch nicht viel bekannt. Da ist jeder Informationstropfen wichtig. Gut, dass wir Philipp Weber, Senior Quest Designer bei CD Projekt Red, ein paar Fragen stellen konnten. So haben wir ein paar neue Infos zur Open World und zu Romanzen aus ihm herauskitzeln können.
    Daniel Kirschey
  • Super Mario Party: So spielt sich Nintendos neuer Party-Spaß
    games

    Super Mario Party: So spielt sich Nintendos neuer Party-Spaß

    Seit einiger Zeit wünschen sich Fans von Mario Party einen neuen Teil – der sollte dann aber so wie früher sein. Zumindest hört man das meistens dann, direkt nachdem jemand den Wunsch äußert. Nintendo scheint dem jetzt nachzukommen.
    Daniel Kirschey
  • Sekiro – Shadows Die Twice: Dark Souls plus Schleichen
    games

    Sekiro – Shadows Die Twice: Dark Souls plus Schleichen

    Direkt nach der E3 2018 war die Angst da: „Hoffentlich wird Sekiro: Shadows Die Twice nicht total einfach.“ Die Befürchtung konnte Hidetaka Miyazaki schon zerstreuen. Das können wir nun auch! Auf der gamescom hatten wir Zeit Sekiro anzuspielen und … es ist hart.
    Daniel Kirschey
  • BioMutant in der Vorschau: Mutiere dir eine eigene Welt
    games

    BioMutant in der Vorschau: Mutiere dir eine eigene Welt

    Immer wieder ragt BioMutant kurz ins Zentrum der Aufmerksamkeit und verschwindet kurz darauf. Jetzt konnten wir den abgedrehten Titel von Entwickler Experiment 101 auf der diesjährigen gamescom endlich selbst antesten und verraten dir, wie viel Spaß drin steckt und welche Zeit du dir unbedingt rot im Kalender markieren solltest.
    Michael Sonntag
  • Der Nachfolger von Torchlight erinnert an Zelda und sieht einfach zauberhaft aus
    games

    Der Nachfolger von Torchlight erinnert an Zelda und sieht einfach zauberhaft aus

    In HoB erkundest du eine von jeglicher Zivilisation verlassene Welt und versuchst, den Ruinen, die überall zu finden sind, wieder neues Leben einzuhauchen. Orientiert haben sich die Entwickler von Runic Games dabei vor allem an Zelda. Das malerische Adventure ist heute für den PC und die PS4 erschienen.
    Lisa Fleischer
  • Mit drei Neuauflagen will die Xbox One jetzt die ganz Kleinen für sich gewinnen
    games

    Mit drei Neuauflagen will die Xbox One jetzt die ganz Kleinen für sich gewinnen

    Zum Release der leistungsstarken Xbox One X am 7. November diesen Jahres optimiert Microsoft zahlreiche Spiele für die 4K-Konsole. Darunter sind auch Disneyland Adventures, das Pixar-Abenteuer Rush und die erweiterte Version des Zoo Tycoons, die alle optimal für Zocker in den Kinderschuhen sind.
    Lisa Fleischer
  • Dissidia Final Fantasy NT in der Vorschau: Charmantes Chaos
    games

    Dissidia Final Fantasy NT in der Vorschau: Charmantes Chaos

    Dissidia Final Fantasy NT verbindet das beliebte JRPG mit hektischem Prügler-Gameplay. Wir haben das Spiel sowohl auf der gamescom 2017 als auch in der geschlossenen Beta genauer unter die Lupe genommen und wissen, ob das Konzept aufgeht oder die eigenwillige Mischung zu viel des Guten ist.
    Lisa Fleischer
  • Revolutioniert Royal Blood das MMORPG-Genre?
    games

    Revolutioniert Royal Blood das MMORPG-Genre?

    Royal Blood soll das neue Triple-A MMORPG werden. Dafür geht Entwickler Com2uS einen für dieses Genre neuen Weg, denn das Spiel erscheint lediglich als Mobile-Titel für iOS und Android. Kann das funktionieren?
    Stephan Otto
  • Meine gamescom 2017 – Drei Tage totaler Absturz
    games

    Meine gamescom 2017 – Drei Tage totaler Absturz

    Die gamescom: Während Normalverbraucher ewig lange anstehen müssen, um ein einziges Spiel für zehn Minuten anspielen zu dürfen, ist die größte Gaming-Messe Europas für Pressevertreter viel entspannter. Und trotzdem war die Messe für uns – besonders für mich – mehr Absturz als Gamer-Himmel.
    Lisa Fleischer
  • Soulworker: Erster Eindruck von der gamescom 2017
    games

    Soulworker: Erster Eindruck von der gamescom 2017

    In Asien ein Renner, doch bei uns noch kaum bekannt. Soulworker ist ein postapokalyptisches Anime-MMO, welches nun auch den Weg nach Europa findet. Wir konnten uns auf der gamescom 2017 durch einen der über 100 Dungeons schlagen und einen ersten Eindruck gewinnen.
    Stephan Otto 1
  • World of Warcraft: Legion – Die Ordenshallen im Detail
    games

    World of Warcraft: Legion – Die Ordenshallen im Detail

    Im World of Warcraft: Legion Addon könnt ihr nun die sogenannten Ordenshallen erleben. Mit diesem Feature habt ihr die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen Helden eurer Klasse an einer Halle zu arbeiten und ihr durch spezielle Quests mehr Glanz zu verleihen. Was es zu den Ordenshallen zu wissen gibt, zeigen wir euch in diesem Guide.
    Christoph Hagen
  • World of Warcraft - Legion: Artefaktwaffen – Alles zu den ausbaufähigen Waffen
    games

    World of Warcraft - Legion: Artefaktwaffen – Alles zu den ausbaufähigen Waffen

    World of Warcrafts nächste Erweiterung Legion ist erschienen und die Spieler von Allianz und Horde stellen sich der Bedorhung der Legion auf den Verherten Inseln und anderen Orten von Azeroth. Eine der interessantesten Neuerungen im Gameplay ist die Implementierung der Artefakt-Waffen, Diese sehr starken legendären Waffen begleiten euren Charakter und wachsen gemeinsam mit dessen Stärke immer weiter. Auf dieser Seite...
    Christoph Hagen
  • Dragon Ball Xenoverse 2: Zusammenarbeit ist das A und O
    games

    Dragon Ball Xenoverse 2: Zusammenarbeit ist das A und O

    Bis zum Release von Dragon Ball Xenoverse 2 ist es nur noch wenige Monate hin. Auf der gamescom habe ich mir für euch den neuen Multiplayer-Modus genauer angeschaut und verrate, wie er funktioniert.
    Lisa Fleischer
  • Divinity Original Sin 2: Vorschau auf das Rollenspiel-Schwergewicht
    games

    Divinity Original Sin 2: Vorschau auf das Rollenspiel-Schwergewicht

    Noch in diesem Jahr könnt ihr euch in Divinity: Original Sin 2 wieder in taktische Rundenkämpfe stürzen. Bei einem Besuch von Larian Studios in der GIGA-Redaktion konnten wir uns für zwei Stunden selbst einen Eindruck von der aktuellen Version machen. Und wir sind begeistert.
    Alexander Gehlsdorf 1
  • Battlefield 1 angespielt: So spielen sich die Pferde im neuen Shooter
    games

    Battlefield 1 angespielt: So spielen sich die Pferde im neuen Shooter

    Am 31. August ist es soweit und Battlefield 1 steht in der Open Beta für alle bereit, die bereits einen Blick auf den neuen Shooter von DICE werfen wollen. Ich durfte auf der gamescom ebenjene Beta schon einmal für ganze zweieinhalb Stunden antesten und bin für euch mit Zug und Pferd in den Wüstenkrieg gezogen.
    Björn Rohwer
  • Elex in der Vorschau: Mehr als ein Gothic mit Sci-Fi-Anstrich
    games

    Elex in der Vorschau: Mehr als ein Gothic mit Sci-Fi-Anstrich

    Gothic ist zurück – zumindest fast. Wenn die Entwickler von Piranha Bytes im nächsten Jahr Elex an den Start bringen, wollen sie den Spielern wieder das klassische Rollenspiel-Feeling ihres großen Hits bieten. Gleichzeitig soll der Science-Fantasy genannte Genre-Mix aber für ausreichend frischen Wind sorgen. Was für neue Spielmöglichkeiten das neue Setting bietet, habe ich auf der Gamescom-Präsentation erfahren...
    Björn Rohwer
  • For Honor angespielt: Warum uns der Multiplayer überrascht hat
    games

    For Honor angespielt: Warum uns der Multiplayer überrascht hat

    Nachdem auf der E3 2016 schon erste Einblicke in das Kampfsystem von For Honor gegeben wurden, präsentierte Ubisoft auf der gamescom nun mehrere Multiplayer-Modi zum anspruchsvollen Action-Spiel. Den Herrschaft-Modus durften wir schon jetzt ausprobieren und verraten euch, warum For Honor zum neuen Aushängeschild für Ubisoft werden könnte.
    Lisa Fleischer
  • Get Even angespielt: Diese gamescom-Ankündigung flößt uns Furcht durch Atmosphäre ein
    games

    Get Even angespielt: Diese gamescom-Ankündigung flößt uns Furcht durch Atmosphäre ein

    Nachdem Get Even schon Ende 2013 angekündigt wurde, war es doch recht lange still um den Next-Gen-Shooter aus dem Hause The Farm 51. Nun hat sich mit Bandai Namco ein neuer Publisher gefunden. Wir haben den Psycho-Thriller auf der gamescom angespielt und verraten euch im Folgenden, wie der Neuanfang des Spiels bei uns punkten konnte.
    Lisa Fleischer
  • Rise of the Tomb Raider in VR: In der Haut von Lara Croft
    games

    Rise of the Tomb Raider in VR: In der Haut von Lara Croft

    Als einer der ersten Blockbuster erscheint im Oktober Rise of the Tomb Raider für die PS4 mit VR-Unterstützung. Auf der gamescom habe ich mir die ersten Minuten des neuen Story-Modus „Blutsbande“ in virtueller Realität angeschaut. Ob meine Eindrücke vergleichbar mit der „normalen“ Spielerfahrung sind oder ob auch der neue Tomb-Raider-Modus wie andere VR-Titel eher Demo-Charakter hat, lest ihr in diesem Beitrag.
    Lisa Fleischer 3
  • Darum lohnt sich ein Besuch der gamescom (Kommentar)
    games

    Darum lohnt sich ein Besuch der gamescom (Kommentar)

    Die gamescom ist für Privatbesucher so eine Sache: Während Presse und Fachbesucher exklusiven Zugang zu neuen Spielen und exklusiven Partys haben, warten auf euch meist nur ewig lange Warteschlangen und ein enormes Getümmel. Warum ich finde, dass sich ein Besuch der größten Gaming-Messe für euch trotzdem lohnt, möchte ich euch im Folgenden schildern.
    Lisa Fleischer 3
  • Diese 10 kommenden Spiele aus Deutschland haben Hit-Potenzial
    games

    Diese 10 kommenden Spiele aus Deutschland haben Hit-Potenzial

    In den letzten Jahren hat sich viel getan in Deutschland: Nicht nur sind einige wunderbare Spiele deutscher Entwickler erschienen, weitere interessante Projekte sind auch bereits in Arbeit. Wir stellen zehn Titel „Made in Germany“ vor, die uns in den kommenden Monaten rocken werden.
    Martin Eiser 5
  • Messekalender Deutschland: Termine & Infos zu den wichtigsten Conventions

    Messekalender Deutschland: Termine & Infos zu den wichtigsten Conventions

    Wann ist die gamescom? Wann findet die CeBit statt? Wo findet eigentlich die Role Play Convention statt? Und was ist mit der Frankfurter Buchmesse? In diesem Ratgeber wollen wir euch die wichtigsten Messen und Conventions in Deutschland vorstellen und euch verraten, wo und wann sie stattfinden.
    Thomas Kolkmann
  • Top Ten: Die 10 wichtigsten Spiele der gamescom!
    games

    Top Ten: Die 10 wichtigsten Spiele der gamescom!

    Die gamescom ist vorbei – doch welche Spiele bleiben uns wirklich im Gedächtnis? Einige waren anspielbar, andere konnte man nur als Demo-Video hinter verschlossenen Türen sehen. Manches wurde enthüllt, von anderen hat man nur bereits bekanntes Material zu sehen bekommen. Welche waren die 10 wichtigsten Spiele, die uns unbedingt im Gedächtnis bleiben sollten?
    Dominic Stetschnig 4
  • World of Warcraft: Legion – Story – Was bisher bekannt ist
    games

    World of Warcraft: Legion – Story – Was bisher bekannt ist

    Für World of Warcraft erscheint bald Legion, die sechste Erweiterung für Blizzards MMORPG. Und da in Legion endlich die Brennende Legion, ein altbekannter Feind aus der Warcraft-Story, wieder auftaucht, haben wir hier für euch die bisherigen Ereignisse in World of Warcraft zusammengetragen.
    Jürgen Stöffel
  • Mad Max Preview: Das Ödland des Mittelmaß? – gamescom 2015
    games

    Mad Max Preview: Das Ödland des Mittelmaß? – gamescom 2015

    Mad Max: Fury Road war ein Kracher und für mich sogar ohne Frage einer, wenn nicht der beste Action-Filme der letzten Jahre. Entsprechend hätte ich auf eine gut gemachte Videospiel-Umsetzung des Universums natürlich durchaus Lust. Aber bekommt man die hier geboten? Hier bekommt ihr meinen Eindruck zu Mad Max von der gamescom 2015!
    Martin Küpper 5
  • XCOM 2 gamescom-Vorschau: Darum haben die Aliens schon jetzt verloren!
    games

    XCOM 2 gamescom-Vorschau: Darum haben die Aliens schon jetzt verloren!

    Den ersten Kampf mögen diese verdammten Aliens gewonnen haben, doch werden wir uns in XCOM 2 nicht so einfach geschlagen geben. Warum sich die Fieslinge aus dem All in der Weiterführung der Strategie-Rollenspiel-Reihe warm anziehen müssen, verraten wir euch mit diesen Fakten von der gamescom.
    Cliff Amador 3
  • World of Warships: Deutsche Schiffe - Infos zu Bismarck, Tirpitz, Dresden und Hermelin!
    games

    World of Warships: Deutsche Schiffe - Infos zu Bismarck, Tirpitz, Dresden und Hermelin!

    Für World of Warships wurde auf der gamescom 2015 endlich der lang erwartete deutsche Forschungsbaum angekündigt. Außerdem wurden mit der Hermelin, der Dresden, der Bismarck und der Tirpitz einige konkrete Schiffe benannt. Lest hier, was wir an Infos und Hintergrundmaterial zu den deutschen Kriegsschiffen zusammengetragen haben.
    Jürgen Stöffel 1
  • gamescom 2015: Spielen verboten! (Kolumne)
    games

    gamescom 2015: Spielen verboten! (Kolumne)

    Auf der gamescom 2015 gibt es mit Titeln wie Fallout 4, Halo 5 oder Horizon zahlreiche Highlights zu sehen. Aber selber spielen? Teilweise geht das nur auf dem Showfloor, teilweise gar nicht. Eine bedenkliche Entwicklung, die mir große Sorgen macht.
    Martin Küpper 15
  • Mafia 3: 4 gute Gründe, warum sich GTA 5 warm anziehen muss
    games

    Mafia 3: 4 gute Gründe, warum sich GTA 5 warm anziehen muss

    Da haben uns die Verantwortlichen mit dem Trailer zu Mafia 3 ja ganz schön überrascht. Schön, dass wir auf der gamescom 2015 die Möglichkeit hatten, einen Blick in Mafia 3 zu werfen. Wir verraten euch, warum sich GTA 5 warm anziehen sollte.
    Cliff Amador 12
  • Kôna: Indie-Überraschung der gamescom! + exklusives Gameplay-Material!
    games

    Kôna: Indie-Überraschung der gamescom! + exklusives Gameplay-Material!

    Kleine Indies kommen auf der gamescom ganz groß raus! Doch dieser Titel hat uns wirklich überrascht: Das Mystery-Adventure Kôna spielt im verschneiten Kanada und verspricht nicht nur atemberaubende Schnee-Atmosphäre, sondern auch coole Story-Twists. Und wir haben exklusives Gameplay-Material!
    Dominic Stetschnig 3