Mit dem Asus VivoStick PC hat der taiwanische Hersteller im Rahmen der IFA 2015 einen Mini-HDMI-PC mit Windows 10 vorgestellt, der sich überall hin mitnehmen und an jedem Monitor oder Fernseher mit HDMI-Anschluss nutzen lässt. Wir konnten uns den Stick als Prototypen erstmals anschauen aber leider nicht wirklich ausprobieren. Unklar bleibt demnach auch, wie hoch die Performance damit ist. Mit 129 Dollar gehört der HDMI-Stick aber bisher zu den günstigsten Lösungen.

Asus VivoStick PC Hands-On.
Kein Video verpassen? Abonniere uns auf YouTube:

Asus VivoStick PC im Hands-On Video

Der Asus VivoStick PC fällt im Vergleich zur Konkurrenz nicht nur etwas kompakter aus, sieht in den gezeigten Farben auch noch sehr schick aus. Die bisherigen Mini-HDMI-PCs sind eher funktional gestaltet, da diese meist sowieso hinter den Monitoren verschwinden. Asus hat bereits angekündigt, dass die weiße und schwarze Version definitiv auf den Markt kommt. Ob das von uns hier gezeigte blaue Modell mit Akzenten in Gold auch erscheint, konnte man noch nicht sagen. Wäre sogar unsere favorisierte Farbe.

Asus-VivoStick-PC-hands-on-3

Ins Auge stechen aber nicht nur das Design und die Farbe, sondern auch die zwei vollwertigen USB-Anschlüsse. Darüber lässt sich zusätzliche Hardware anschließen. Die Konkurrenz bietet nur einen USB-Port. Auch hier sind natürlich WiFi und Bluetooth vorhanden, um ins Netz zu kommen bzw. eine Tastatur und Maus kabellos verbinden zu können. Es gibt außerdem einen Audio-Anschluss.

Asus-VivoStick-PC-hands-on-4

Im Inneren des Asus VivoStick PC arbeitet ein Intel Atom Prozessor der aktuellen Generation, dem 2 GB RAM und 32 GB interner Speicher zur Verfügung stehen. Als Betriebssystem ist Windows 10 vorinstalliert. Dadurch hat man einen vollwertigen PC immer mit dabei. Es gibt keine Einschränkungen bei der Wahl der Software. Es können alle Programme genutzt werden. Man muss nur beachten, dass es sich um einen Intel Atom PC handelt, der nicht unendlich viel Leistung besitzt. Wir werden uns bald einige der HDMI-PC-Sticks in umfangreichen Tests anschauen.

Intel Compute Stick HDMI-PC mit Windows kaufen

Wäre der Asus VivoStick PC mit Windows 10 etwas für euch?

Abstimmung: Smartphone-Verbot an Heiligabend?

"Steck mal dein Handy weg, es ist Heiligabend!" oder doch eher "Oh, ist das dein neues Smartphone? Lass mal sehen!" Wie stehst du zur Handynutzung an Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen? Wie hat deine Familie reagiert?