1 von 28
8K-Fernseher, Roboterhunde und Hologramm-Werbung – schön und gut, aber was gibt es denn nun für Produkte, die man sich auch kaufen würde oder auf den Weihnachtswunschzettel setzt? Ich habe mir auf der IFA 2018 viel Zubehör zeigen lassen. Im Folgenden die Trends des Herbstes, mit noch vielen erst in Kürze erscheinenden Produkten.

Um das Fazit vorwegzunehmen: Insgesamt gab es im Zubehörbereich wenige echte Neuerungen, sondern vor allem kleinere Verbesserungen von Bestehendem. Zu den Trends gehören …

  • die Alexa-Integration in alles und jedem, alternativ Google Home oder beides.
  • Wireless Charging, auf das immer mehr Zubehör-Hersteller aufspringen – selbst wenn sie vorher noch keine Ladegeräte oder Akkus im Portfolio hatten und
  • viel Audio – bei Kopfhörern möglichst mit Active Noise Cancelling.

Wie das in konkreten Produkten aussieht, und was es darüber hinaus noch Nützliches und/oder Interessantes gab, hier im Folgenden. Mit dabei sind Beyerdynamic, Elgato Eve, Verbatim, Anker, SanDisk, Libratone und viele mehr.