Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Öffnungszeiten an Rosenmontag: Haben an Karneval Geschäfte offen?

Öffnungszeiten an Rosenmontag: Haben an Karneval Geschäfte offen?

© Getty Images / beats3

Helau, Alaaf! Es steht wieder jeckste Zeit des Jahres an. Traditionell geht es im Februar auf den Straßen Deutschlands drunter und drüber, wenn sich Büromenschen, Arbeiter, Schüler und alle anderen aus ihrer Alltagskleidung wagen und verkleiden. Rosenmontag  2024 steht an und somit steigt der Höhepunkt der Karnevalsaison. Haben am Rosenmontag die Geschäfte offen?

 
Netzkultur
Facts 

In diesem Jahr steigt Rosenmontag am 12. Februar. In dieser Woche geht es nicht nur in den Höhepunkt der Karnevalstage, Mittwoch steigt auch der Valentinstag. Wie sieht es mit den Ladenöffnungszeiten aus? Kann man morgen kaufen gehen?

Anzeige

Haben Geschäfte an Rosenmontag offen?

Zwar wird Karneval in vielen Gebieten Deutschlands gefeiert. Es gibt in diesem Zeitraum aber keine offiziellen Feiertage. Auch Rosenmontag ist also ein normaler Werktag. Trotzdem kann es in einzelnen Gebieten verkürzte Öffnungszeiten in Geschäften und Büros geben. Teilweise sind ganze Einrichtungen an Rosenmontag auch geschlossen.

Anzeige

Eine generelle Regel gibt es für Deutschland nicht. Vor allem in den Hochburgen Köln und Düsseldorf kann es sein, dass Supermärkte geschlossen haben. Dabei kann jedes Geschäft selbst entscheiden, ob es an Rosenmontag öffnet oder nicht. Anstatt ganz zu schließen, sind auch verkürzte Öffnungszeiten bis 13 Uhr denkbar. Wie es bei eurem Lieblingssupermarkt aussieht, erfahrt ihr meistens aber nur direkt vor Ort oder im Webangebot eures lokalen Geschäfts. Neben Supermärkten sind auch Büros und Ämter betroffen. Auch hier steht ihr möglicherweise also am Montag vor verschlossenen Türen Wohnt ihr außerhalb einer Karnevalshochburg und habt in Köln und Co. Geschäftspartner, kann es sein, dass ihr dort montags niemanden erreicht. In Städten in Berlin, wo Karneval so gut wie keine Rolle spielt, gibt es keine veränderten Öffnungszeiten. Nach Rosenmontag sollte es dann auch in den Fastnachtshauptstädten wieder mehr oder weniger geregelt weitergehen.

Wann ist Karneval 2024 & 2025?

Die Karnevalszeit bezeichnet die letzten Tage, an denen noch einmal die Sau rausgelassen werden kann, bevor es in die Fastenzeit vor Ostern geht.

Anzeige
  • Der Startschuss für Karneval ist nicht etwa in der Nähe vom Rosenmontag. Vielmehr beginnt das bunte Treiben bereits im jeweiligen Vorjahr, nämlich immer am 11. November um 11:11 Uhr.
  • Der Termin geht auf den Martinstag zurück, der in früheren Tagen eine zweiwöchige Fastenzeit einleitete.
  • Seinen Höhepunkt erreicht die Karnevalszeit in der Regel im Februar. Dann wird noch einmal in den Tagen vor Aschermittwoch ordentlich gefeiert.
  • Mit dem Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit, das bunte Treiben sollte dann ein Ende finden.
  • Der Tag liegt immer 40 Tage und 6 Wochen vor Ostern.
  • 2024 findet Rosenmontag am 12. Februar statt.
Hinweis: Die Tage rund um Karneval sind keine öffentlichen Feiertage. Es gibt aber Gegenden, an denen steht das „normale Leben“ still und es wird wild gefeiert. In Karnevalshochburgen kann es also vor allem an Rosenmontag zu veränderten Öffnungs- und Bürozeiten kommen.
Anzeige

Weiberfastnacht leitet die heiße Phase der Karnevalssaison ein. Der Tag findet immer am Donnerstag vor Rosenmontag statt. Traditionell stürmen dann Frauen Rathäuser, Büros und Co., um dort symbolisch die Führung zu übernehmen. Auch das Abschneiden von Krawatten gehört zu den Bräuchen an Weiberfastnacht. Auf Kölsch „Wieverfastelovend“ bezeichnet, geht der Ursprung des Tages ins Mittelalter zurück.

Wann ist Karneval? Termine für die nächsten Jahre

Der Termin für Karneval, Weiberfastnacht und Rosenmontag variiert jedes Jahr. Bei Aschermittwoch handelt es sich um einen unregelmäßigen Feiertag ohne festen Termin. Die Frage „Wann ist Karneval“ lässt sich für jedes Jahr leicht beantworten, schließlich lässt sich der Termin leicht ermitteln. Dafür muss man allerdings wissen, wann Ostern ist.

  • Aschermittwoch findet immer genau 46 Tage vor Ostern statt.
  • Bei uns erfahrt ihr ausführlich, wie man Ostern berechnen kann.
  • Carl Friedrich Gauß entwickelte im Jahr 1800 die Osterformel. Ostersonntag findet immer nach dem 1. Vollmond nah dem Frühlingsanfang statt.

Die Termine für die nächsten Karnevalssaisons:

Wann ist Karneval / Karnevalszeit 2024?

  • Weiberfastnacht: Donnerstag, 08. Februar 2024
  • Rosenmontag: Montag, 12. Februar 2024
  • Aschermittwoch: Mittwoch, 14. Februar 2024
Anzeige

Wann ist Karneval / Karnevalszeit 2025?

  • Weiberfastnacht: Donnerstag, 27. Februar 2025
  • Rosenmontag: Montag, 27. Februar 2025
  • Aschermittwoch: Mittwoch, 3. März 2025

Wann ist Karneval / Karnevalszeit 2026?

  • Weiberfastnacht: Donnerstag, 12. Februar 2026
  • Rosenmontag: Montag, 16- Februar 2026
  • Aschermittwoch: Mittwoch, 18. Februar 2026

Bei uns findet ihr auch die besten Sprüche für Karneval und Fasching und Hintergründe zum Ursprung von Karneval.

Anzeige