News zu Mac World

  • Macworld/iWorld: Neues von der Apple-Zubehörmesse aus San Francisco
    apple

    Macworld/iWorld: Neues von der Apple-Zubehörmesse aus San Francisco

    Die Macworld/iWorld in San Francisco ging am Wochende vorüber und anders als bei anderen Messen drehte sich hier alles um Apple. iPhone-, iPad- und iPod-touch-Zubehör, Mac-Accessoires und mehr wurden im Moscone Center gezeigt. Hier ein paar Highlights der diesjährigen Messe.
    Flavio Trillo 8
  • Apple im Unternehmenseinsatz: Friss oder stirb
    apple

    Apple im Unternehmenseinsatz: Friss oder stirb

    Die immer steilere Adaptionskurve von Apple-Technologie in Unternehmen zeigt, wie gut der Transfer vom privaten auf den Dienst-Schreibtisch funktioniert. Zu Hause funktionieren MacBook und iPad, warum also nicht auf im Beruf? Doch stellt dieser Trend die IT-Abteilungen vor gewisse Probleme. Sie müssen ihre Sichtweise auf den Kopf stellen.
    Flavio Trillo 13
  • Macworld: Umbenennung in "Macworld|iWorld"
    apple

    Macworld: Umbenennung in "Macworld|iWorld"

    Apple nutzt die Macworld Expo, die jedes Jahr im Januar in San Francisco stattfindet, seit 2009 zwar nicht mehr für Neuvorstellungen. Dennoch bleibt die Messe eine wichtige Ausstellung für OS-X- und iOS-Entwickler sowie Hersteller von Zubehör.
    Florian Matthey 1
  • Macworld Expo: Von der iPad-Jacke bis hin zum Backup-Service
    apple

    Macworld Expo: Von der iPad-Jacke bis hin zum Backup-Service

    Die Macworld Expo 2011 ist vorbei und es gab wieder einiges an interessantem Mac- und iOS-Zubehör zu bestaunen - von der USB-Steckdose bis zur iPad-Jacke. Neben einer großen Auswahl an Hardware, wurde auch Software vorgestellt, beispielsweise ein Tool das die Lautstärke am Mac hochschraubt.Eine Übersicht mit ersten spannenden Produktneuigkeiten der Macworld Expo hatten wir bereits zum Start der Messe vor ein paar...
    Marie van Renswoude-Giersch 9
  • iPad-kompatible Festplatte HyperDrive vorgestellt
    apple

    iPad-kompatible Festplatte HyperDrive vorgestellt

    Die HyperDrive Festplatte von Sonho kann über das Apple Camera Connection Kit direkt an ein iPad angeschlossen werden, um hier die Foto- und Videosammlung verfügbar zu machen. Ein Jailbreak ist dafür nicht nötig.
    Marie van Renswoude-Giersch 10
  • Macworld stellt den Apple-TV-Konkurrenten Roku Player vor
    apple

    Macworld stellt den Apple-TV-Konkurrenten Roku Player vor

    Die amerikanische Macworld hat sich mit den Roku Players einige Konkurrenten von Apples Set-Top-Box Apple TV angesehen. Mit einem Preis von bis zu 100 US-Dollar treten sie direkt gegen Apples Gerät an, als Vorteil bieten sie einen USB- sowie einen Component-Anschluss und eine Bildausgabe in 1080p-Auflösung.[Adsense]Das Apple TV* unterstützt lediglich eine 720p-Auflösung und verfügt nur über einen digitalen HDMI-Ausgang...
    Florian Matthey 24
  • Neue Gerüchte um 7-Zoll-iPad
    apple

    Neue Gerüchte um 7-Zoll-iPad

    Erneut tauchen Gerüchte um ein kleineres Modell des iPads aus Taiwan auf. Die Zeitung Economic Daily News berichtet, dass Apple ein 7-Zoll-iPad plant, das nicht nur kleiner, sondern mit 700 Gramm auf 200 Gramm leichter als das bisherige Modell sein soll. Die Zeitung ist als Quelle allerdings mit Vorsicht zu genießen. Die Gerüchteseite AppleInsider verweist darauf, dass dieselbe..
    Florian Matthey 12
  • FileMaker Go: Macworld gibt vier von fünf Mäusen
    apple

    FileMaker Go: Macworld gibt vier von fünf Mäusen

    Mit FileMaker Go können iPad- und iPhone Benutzer auch von unterwegs auf FileMaker-Datenbanken zugreifen und eigene Daten eingeben. Macworld hat die Software von Apples Tochterunternehmen FileMaker einem Test unterzogen.
    Florian Matthey 1
  • iPad: Xvid-Videos mit CineXPlayer-App abspielen
    apple

    iPad: Xvid-Videos mit CineXPlayer-App abspielen

    Wer auf seinem iPad Videos im populären Xvid-Format abspielen will, kann im App Store die kostenlose CineXPlayer-App laden. Allerdings sollte man besser schnell sein, bevor Apple die Applikation womöglich entfernt.
    Thomas Konrad 8
  • 4 Gründe, warum Smartphones die besseren Fotoapparate sind
    apple

    4 Gründe, warum Smartphones die besseren Fotoapparate sind

    Braucht man heutzutage überhaupt noch eine normale Point-and-shoot-Fotoknipse? Macworld hat sich diese Frage gestellt und nennt trotz besser Bildqualität, verlustfreien Zooms und besserer ISO-Werte bei normalen Kameras Gründe, warum Smartphones besser als Foto-Apparate sind.[Adsense] Die Gründe: 1.
    Thomas Konrad 55
  • Macworld Cover Foto: Aufgenommen und Editiert mit einem iPhone 4
    apple

    Macworld Cover Foto: Aufgenommen und Editiert mit einem iPhone 4

    Auf der Das "Rundherum" mit Reflektoren, Lichtern und Diffusorn unterschied sich aber nicht großartig von einem normalen Fotoshooting. Lediglich die Stroboskoplichter mussten durch Wolframlampen ausgetauscht werden da sich die Kamera des iPhone 4 nicht auf die Frequenz der Ersteren einstellen konnte. Für die Nachbearbeitung des Fotos wurden die Applikationen PhotoForge und Resize-Photo verwendet.
    Ben Miller 6
  • 21 Zoll iMac mit Core i3 im Macworld.com-Test
    apple

    21 Zoll iMac mit Core i3 im Macworld.com-Test

    In einem ersten Benchmark-Test hat Macworld.com den neusten 21 Zoll iMac* gegen seinen Vorgänger antreten lassen. Wenig überraschend: Der neue mit einem Core i3 bestückte iMac arbeitet flotter als der 21 Zoll iMac mit seinem Core-2-Duo-Prozessor.
    Tizian Nemeth 4
  • iPad-Pages lernt Deutsch
    apple

    iPad-Pages lernt Deutsch

    Apple hat ein Update für die iPad-Version seiner Textverarbeitungssoftware Pages veröffentlicht. Pages für iPad 1.1 hat Deutsch gelernt, außerdem hat Apple die Horizontal-Darstellung verbessert.[Adsense]Während die erste iPad-Version im Horizontal-Modus lediglich die Tastatur als Eingabemöglichkeit bot, stellt Pages 1.1 auch die Toolbar und das Lineal im Querformat dar.
    Florian Matthey 2
  • Macworld UK entpackt und testet das iPad Keyboard Dock
    apple

    Macworld UK entpackt und testet das iPad Keyboard Dock

    Auspackzeremonien von Apple Hardware sind mittlerweile zur Tradition geworden: Diesmal schält Macworld UK das iPad Keyboard Dock aus der Verpackung und berichtet von den ersten Eindrücken.[Adsense]Mehr als das Keyboard Dock, eine Kurzanleitung und eine Garantiekarte enthält der Karton nicht, für die Stromversorgung muss man demnach das Kabel und den Adapter verwenden, die dem iPad beiliegen. Das Ladekabel wird...
    Tizian Nemeth 5
  • Gadgets and Games: Runder Tisch zum iPad
    apple

    Gadgets and Games: Runder Tisch zum iPad

    Ein aktueller runder Tisch mit Clayton Morris aus der Serie "Gadgets und Games" (SR Live) widmet sich ganz dem iPad: Das Ergebnis ist eine ausführliche, 60-minütige Diskussion mit Andy Ihnato (Chicaco Sun-Times), Mike Rose (TUAW), Jason Snell (Macworld), John Gruber (Daring Fireball), Ross Rubin (NPD) und Natali Del Conte (CNET): via..
    Markus 1
  • Macworld-Video: Herausragendes iPhone-Zubehör
    apple

    Macworld-Video: Herausragendes iPhone-Zubehör

    iPhone-Zubehör gibt es inzwischen zur Genüge. Wie bei den Apps ist die Herausforderung schön langsam, richtige und innovative Neuheiten aus der Menge zu erkennen.<
    Markus 7
  • Macworld 2011: iPhone, iPod touch und iPad
    apple

    Macworld 2011: iPhone, iPod touch und iPad

    IDG lässt sich von Apples Abwesenheit bei der Macworld Expo nicht herunterkriegen und nimmt nun bereits Registrierungen für das nächste Jahr an: Stattfinden soll die Messe vom 25. bis zum 29.
    Thomas J. Weiss 3
  • Macworld: Alles gut nach dem Mac Pro Audio-Update
    apple

    Macworld: Alles gut nach dem Mac Pro Audio-Update

    Macworld hat die Systemleistung eines Mac Pro vor und nach dem Mac Pro-Audio-Update 1.0 miteinander verglichen. Dazu haben die Tester die Zeiten unter anderem beim Aperture 2-Import gemessen, mit und ohne laufender iTunes Wiedergabe.[Adsense]Als Testsysteme dienten zum einen ein Mac Pro mit 2,66 Gigahertz Quad Core-Prozessor vor und nach der Installation des Audio-Updates, zum anderen ein 27 Zoll-iMac mit ebenfalls einem...
    Tizian Nemeth 5
  • Die App im Wandel: Vom Nutzlosen zum Nützlichen
    apple

    Die App im Wandel: Vom Nutzlosen zum Nützlichen

    Blickt man über die Ausstellungsflächen der Macworld Expo, bemerkt man bei den iPhone Apps einen Wandel. Der Fokus der Entwickler liege nun vor allem auf Apps für soziale Netzwerke und für das Business, berichtet die Seite Cio.[Adsense]Damit ersetzen neue nützliche Anwendungen für Apples Smartphone sukzessive die zahllosen mehr oder minder nutzlosen Apps, erklärt ein Entwickler auf der Macworld.
    Tizian Nemeth 1
  • Kolumnist: Macworld 2010 könnte die letzte gewesen sein
    apple

    Kolumnist: Macworld 2010 könnte die letzte gewesen sein

    Der Kolumnist John Dvorak glaubt, dass die diesjährige Macworld Expo die letzte ihrer Art war. Sein Eindruck von der Messe im ersten Jahr nach Apples Rückzug war eindeutig: Man sollte die Ausstellung in iPhone Expo umbenennen oder ganz schließen.[Adsense]Das Geschäftsmodell der Messe sei einfach nicht mehr zeitgemäß: Apple selbst brauche keine Mac-Messe, da das Unternehmen mit seinen Retail Stores im ganzen Land...
    Florian Matthey 15
  • "Best of show": Die besten Produkte der Macworld
    apple

    "Best of show": Die besten Produkte der Macworld

    Elf Produkte haben die Redakteure der Macworld auch in diesem Jahr in San Francisco ausgesucht, auch in Abwesenheit Apples: "Best of show" lautet das Prädikat, das auf der Expo vorgestellte Produkte auszeichnet, die man zumindest gesehen haben sollte. Wir haben uns angeschaut, was davon auch jenseits des großen Teichs zu haben und zu gebrauchen ist...
    Thomas J. Weiss
  • Mac-Urgestein Atkinson und seine iPhone-App
    apple

    Mac-Urgestein Atkinson und seine iPhone-App

    Apple-Legende und Naturfotograf Bill Atkinson meldet sich auf der Macworld zurück, mit einer eigenen iPhone Anwendung. Mit der App kann man aus 150 enthaltenen Motiven oder eigenen Bildern ansehnliche Postkarten im Format 21 mal 14 Zentimeter erstellen.[Adsense]In den siebziger und frühen achtziger Jahre gehörte der Programmierer zum Entwicklerteam von Apple und war unter anderem für das Malprogramm MacPaint verantwortlich...
    Tizian Nemeth 12
  • Dia-Abend am Mac: PhotoPresenter 4.0
    apple

    Dia-Abend am Mac: PhotoPresenter 4.0

    Auch Softwarehersteller Boinx ist auf der Macworld Expo in San Francisco vertreten und stellt dort die neue Version des Vorlagen-basierten Präsentationsprogramms PhotoPresenter vor. Neu in Version 4 ist unter anderem eine runderneuerte Benutzeroberfläche, aber auch unter der Haube ist das Programm von Grund auf neu, erklärt der Hersteller.[Adsense]Photopresenter 4 arbeitet nun Hand in Hand mit Apples Automator, um...
    Tizian Nemeth
  • Macworld Expo 2010 - Was erwartet uns?
    apple

    Macworld Expo 2010 - Was erwartet uns?

    Es ist keine 14 Tage her, da hat Steve Jobs - so seine eigene Definition - eine Revolution mit dem iPad angekündigt. Die Veranstaltung an sich lief ausser der Reihe, denn schon in der kommenden Woche sieht man sich auf der Macworld Expo wieder.[Adsense]Es ist gerade einmal zwei Jahre her, da hat Apple bekannt gegeben, dass das Unternehmen nach 2009 nicht mehr auf der Macworld präsent sein würde.
    Bernd Korz
  • Macworld Expo 2010: Große Messeflucht, auch nach Las Vegas
    apple

    Macworld Expo 2010: Große Messeflucht, auch nach Las Vegas

    In kaum einem Monat, vom 9. bis zum 13. Februar, wird in San Francisco die Macworld 2010 stattfinden - doch anstatt dem gespannten Entgegenfiebern der Apple Szene erntet die kürzlich noch wichtigste Messe rund um Apple-Produkte in diesem Jahr meist nur Desinteresse. Jim Dalrymple von The Loop stellt fest: "Jedes Jahr war die Aufregung im Vorfeld einer Macworld riesig, dieses Jahr aber..
    Thomas J. Weiss 5
  • iMac mit Core-i5- und Core-i7-Prozessor überzeugen auch bei Alltagsaufgaben
    apple

    iMac mit Core-i5- und Core-i7-Prozessor überzeugen auch bei Alltagsaufgaben

    Macworld hat die neuen Core-i5- und Core-i7-iMacs auf Herz und Nieren getestet und kam zu einem eindeutigen Ergebnis: Die Quad-Core-Geräte sind deutlich schneller als ihre Core-2-Duo-Alternativen und lassen auch aktuelle Mac Pros mit vier 2,66-Gigahertz- oder acht 2,26-Gigahertz-Kernen hinter sich. Macworld benutzt keine einfachen Benchmark-Tools, stattdessen setzen die Autoren ihre "Speedmark"-Methode ein, mit der...
    Florian Matthey 11
  • Macworld: Neue iPod touch-Modelle doppelt so schnell
    apple

    Macworld: Neue iPod touch-Modelle doppelt so schnell

    Auch ersten Tests von Macworld zufolge sind die neuen iPod touch-Modelle deutlich schneller als ihre Vorgänger: Apples Ankündigung, eine Geschwindigkeitssteigerung von 50 Prozent erreicht zu haben, könnte eine Untertreibung gewesen sein. Die am 9. September vorgestellten Touch-Modelle mit 32 Gigabyte und 64 Gigabyte booten deutlich schneller, die von Macworld..
    Tizian Nemeth 8
  • iPhone SDK 3.0 jetzt für alle Entwickler, neuer Build [Update]
    apple

    iPhone SDK 3.0 jetzt für alle Entwickler, neuer Build [Update]

    Mit dem Start des iPhone OS 3.0 hat Apple nun das entsprechende SDK für alle Entwickler freigegeben, auch für nicht zahlende. Gleichzeitig hebt Apple das Entwickler-Kit auf den Build 9M2736, die Änderungen im Detail beschreibt Macworld. Jeder, der sich als iPhone-Entwickler auf der Seite Apple Developer Connection registriert, kann das Entwickler-Kit herunterladen und Software..
    Marcel Magis
  • Neuer Termin: Macworld findet vom 9. bis 13. Februar 2010 statt
    apple

    Neuer Termin: Macworld findet vom 9. bis 13. Februar 2010 statt

    Apple zieht sich von der Macworld in San Francisco zurück, der Veranstalter IDG möchte Konferenz und Messe aber trotzdem weiterführen - allerdings an einem späteren Termin. Das Event findet 2010 nicht wie ursprünglich geplant zwischen dem 4. und 8. Januar, sondern dem 9. und 13. Februar statt. Der Grund für die Verschiebung ist laut IDG entsprechendes Feedback aus..
    Florian Matthey
  • Hacker-Software Metasploit verbessert
    apple

    Hacker-Software Metasploit verbessert

    Der Gewinner des diesjährigen Hackerwettbewerbs Pwn2Own spendiert der Software Metasploit ein Update berichtet Macworld: Das Programm führt verschiedene Angriffe auf ein Mac-System durch, nach erfolgreicher Attacke könnte man auf dem geknackten System Schadsoftware installieren. Die Software wird von Sicherheitsexperten eingesetzt, um die Anfälligkeit gegen Hackerangriffe zu testen und die Sicherheit des Systems zu verbessern...
    Tizian Nemeth
  • Print & Share
    apple

    Print & Share

    Vom iPhone aus kann man jetzt auch drucken: mit Print & Share, einer neuen App vom Hersteller EuroSmartz. Die Software zeigt E-Mails sowie deren Anhänge an und gibt sie ebenso wie Bilder, Kontakte und eine Reihe von Dokumenten auf einem Drucker aus, Webseiten und PDFs beispielsweise.
    Thomas J. Weiss 1
  • Tiefe Sonne
    apple

    Tiefe Sonne

    Auf der Macworld Expo 2009 nutzten etliche Aussteller die Formschwäche von Apple, mit ihren Innovationen Schlagzeilen zu machen. Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.“ Dieser Spruch aus der Werbeszene schien das heimliche Motto der Macworld Expo 2009 in San Francisco zu sein, der letzten Macworld mit einer Beteiligung von Apple. Apple-Marketingchef Phil Schiller..
    Christoph Dernbach
  • We don‘t believe in trade shows!
    apple

    We don‘t believe in trade shows!

    Steve Jobs lässt eine Keynote aus und Apple bleibt künftigen Macworld Expos fern. Stephan Selle übt Demut vor dieser Entscheidung. Die großen Kränkungen des Menschen: Kopernikus schubst uns an den Rand der Welt, Darwin macht uns zum Affenneffen und seit Freud sind wir nicht mehr Herren im eigenen Haus: tschüs Ich! Und dann sagt erst Jobs..
    Stephan Selle
  • Neue Gerüchte ums iPhone: Videokonferenzen, Push und Hintergrund-Anwendungen
    apple

    Neue Gerüchte ums iPhone: Videokonferenzen, Push und Hintergrund-Anwendungen

    Was das iPhone in Zukunft kann und was zukünftige iPhones können - das beschäftigt in diesen Tagen die Gerüchteküche. Der Information-Week-Autor Alexander Wolfe hat gleich zwei Apple-Patente gefunden, in denen der Erfinder von Videokonferenzen mit einem Handy mit zwei eingebauten Kameras spricht. Gizmodo zeigt eine Fotomontage eines möglichen "iPhone 4G". Die Macworld fragt sich..
    Florian Matthey 2
  • SnapFlow: Bilder aus Videos
    apple

    SnapFlow: Bilder aus Videos

    Jetzt steht SnapFlow endlich als Betaversion zum Download bereit, Hersteller Aquafadas hatte sie bereits auf der Macworld Expo in San Francisco angekündigt: Das Programm erstellt aus Videomaterial Einzelbilder, am besten klappt das natürlich mit HD-Material. Es richtet sich vor allem an professionelle Anwender, die damit einfach und schnell Promobilder aus ihren Filmen erstellen können.
    Thomas J. Weiss 5
  • Das Gerücht lebt weiter: iPhone nano soll im Sommer erscheinen
    apple

    Das Gerücht lebt weiter: iPhone nano soll im Sommer erscheinen

    Und die Gerüchteküche war sich so sicher: Das iPhone nano" sollte der große Knaller auf der Macworld in San Francisco werden. Dass Phil Schiller letztendlich doch kein kleineres und günstigeres iPhone vorgestellt hat, hält vermeintliche Insider aber nicht davon ab, weiter daran zu glauben. Nach Informationen der chinesischen Economic Daily..
    Florian Matthey 14
  • Schiller: Macworld-Termin passt nicht zu Apples Produktzyklus
    apple

    Schiller: Macworld-Termin passt nicht zu Apples Produktzyklus

    Der New-York-Times-Kolumnist David Pogue hat sich im Rahmen der Macworld in San Francisco mit Apples Marketingchef Phil Schiller unterhalten. Pogue fragte Schiller unter anderem nach weiteren Gründen, warum sich Apple von der Messe zurückziehen wolle. Schiller erklärte, dass Januar-Präsentationen einfach nicht in Apples Produktzyklen passen: Neue Macs..
    Florian Matthey 14
  • Vier Kerne für ein Halleluja: Gerüchte um die iPhone-Zukunft
    apple

    Vier Kerne für ein Halleluja: Gerüchte um die iPhone-Zukunft

    In Ermangelung wirklicher Nachrichten am Tag 1 nach der Macworld Expo macht ein Gerücht um einen Vier-Kern-Prozessor im kommenden iPhone die Runde um den Erdball. ZDnet und MacRumors spekulieren über die Firmware 3.0, die angeblich notwendig sei für den Betrieb eines Vier-Kern-Handys von Apple. Angeheizt werden die Gerüchte durch die Ankündigung..
    olemeiners
  • CES will Macworld-Aussteller abwerben
    apple

    CES will Macworld-Aussteller abwerben

    Vertreter der Consumer Electronics Show (CES), die in diesen Tagen in Las Vegas stattfindet, versuchen offenbar gezielt, Aussteller der diesjährigen Macworld abzuwerben. Aufgrund der Tatsache, dass Apple sich nach diesem Jahr von der Macworld in San Francisco zurückziehen möchte, ist die Zukunft der Messe ungewiss. 2010 soll das Event noch stattfinden, bisher konnte aber noch keine..
    Florian Matthey 1
  • Best Of Show: Die Stars der Messe
    apple

    Best Of Show: Die Stars der Messe

    Zum Ende der Macworld Expo in San Francisco küren die Redakteure der US-amerikanischen Macworld traditionell die Stars der Messe, erscheint doch das Magazin im Hause des Messeveranstalters IDG. Dieses Jahr haben es neun Produkte geschafft, die Gunst der Macworld-Redaktion zu erhalten, darunter das neue iPhoto, FileMaker 10 und das Organisations-Tool Things.[Adsense]Als Star des iLife 09-Pakets macht die Macworld die...
    olemeiners
  • MacWorld 09: iWork.com
    apple

    MacWorld 09: iWork.com

    Ähnlich dem Prinzip von MobileMe, soll iWork per iWork.com nun grossteils via Browser ausgeführt werden. So lassen sich Dokumente erstellen, sharen, bearbeiten, uploaden und downloaden - alles im Browser.
    Ben Miller
  • MacWorld 09: Kein iPhone nano, kein neuer Mac mini, iMac
    apple

    MacWorld 09: Kein iPhone nano, kein neuer Mac mini, iMac

    Die Apple Keynote zur MacWorld 2009 ist mit einem Auftritt von Tony Bennett beendet worden. Es wurde kein neues iPhone (nano), kein neuer Mac mini, kein neuer iMac und kein MacBook touch vorgestellt.
    Ben Miller 2