Mit Technik und Spielen fit bleiben: Die GIGA Fitness-Woche

Gamer sitzen den ganzen Tag nur vor PC oder Konsole? Nein, nein – du hast das falsch verstanden: Gamer schleichen stundenlang durch die Nacht, um Pokémon zu fangen und gehen ins Fitness-Studio, um ein wahrer God of War zu werden. Games, Technik und Fitness: Das ist unser Thema dieser Woche, also hol‘ dein Schweißband heraus und geh dich schon einmal aufwärmen.

Dass Sport keinen Spaß macht, ist total 2010 – also keineswegs mehr zeitgemäß. Sport ist super, und Sport ist durchaus vereinbar mit langen Gaming-Sessions. Die richtige Technik hilft dir, gesund zu bleiben, indem sie misst, wie es deinem Körper geht – und die richtigen Spiele helfen dir, beim Fitbleiben auch noch Spaß zu haben. Du glaubst uns nicht? Dann stöbere ein wenig in unserer GIGA Fitness-Woche, die vom 18. bis zum 24. April zum Marathon einlädt.

Auf dieser Seite kannst du alle Artikel zum Thema Fitness, gesundes Essen und schweißtreibende Spiele finden: Jeden Tag kommen neuen dazu, also vergiss nicht, am Ende noch einmal hereinzuschauen. Kleiner Spoiler: Du wirst uns nicht nur beim Keuchen zusehen dürfen, sondern kannst dich auch auf ein paar bekannte YouTuber-Gesichter bei uns freuen. Dazu gibt’s ernsthafte Tipps, wie du mit wenig Aufwand besser fit bleibst und Probleme durch zu langes Sitzen vermeiden kannst.

Wir sind jetzt schon ein bisschen fertig von all dem sportlichen Engagement, das wir uns aufgehalst haben! Aber irgendwie lohnt es sich ja doch, zumindest, wenn wir unseren Kollegen dabei zusehen dürfen, wie sie sich abmühen. Das ist immer am Schönsten. In diesem Sinne: Viel Spaß bei unserer Fitness-Woche, lieber GIGA-Leser!

Zu den Kommentaren

Kommentare

  • 9 Tipps, wie du Gaming mit Fitness kombinieren kannst
    games

    9 Tipps, wie du Gaming mit Fitness kombinieren kannst

    Den ganzen Tag zocken und trotzdem fit bleiben? Klingt im ersten Moment widersprüchlich, dennoch haben wir ein paar Möglichkeiten gesammelt, beides miteinander zu kombinieren.
    Alexander Gehlsdorf
  • Just Dance – Taugt das Party-Spiel zum Fitness-Programm?
    games

    Just Dance – Taugt das Party-Spiel zum Fitness-Programm?

    Just Dance ist ein seit zehn Jahren ein Party-Spiel mit vielen unterschiedlichen Titeln bei dem du, wer hätte es gedacht, tanzt. Unter den Videospielen zählt Just Dance eher zur körperlich aktiven Sorte, doch reicht es auch, um was für die eigene Fitness zu tun? Ich verrate es dir.
    Daniel Hartmann
  • Zombies, Run! im Selbsttest: Wie mich Untote zum Laufen motivieren
    tech Test

    Zombies, Run! im Selbsttest: Wie mich Untote zum Laufen motivieren

    Aller Anfang ist schwer und wer sagt, dass es Spaß macht, das Joggen anzufangen, der lügt. Langwierige Jogging-Einheiten zehren an der Lust, sich sportlich zu betätigen. Anders hingegen ist der Ansatz der Laufapp „Zombies, Run!“ – hier läufst du um dein Leben.
    Laura Li Tung 1
  • Nacken-Wehwehchen? Augen-Aua? Fit bleiben beim Zocken – so geht's
    games

    Nacken-Wehwehchen? Augen-Aua? Fit bleiben beim Zocken – so geht's

    Fit bleiben heißt nicht gleich einen Marathon laufen. Und fit bleiben heißt auch nicht immer, jeden Tag ins Fitnesstudio zu rennen; am besten noch nach dem Feierabend, wenn die Lust sowie im Keller angekommen ist. Klar, das hilft – aber du kannst auch spielend leicht derart fit bleiben, dass dir nach einer Gaming-Session weder Nacken noch Rücken wehtun. Wie? Komm her und ich erzähle es dir.
    Marina Hänsel
  • Abnehmen mit Fitness-Trackern: Das Dickerchen der Redaktion berichtet
    tech

    Abnehmen mit Fitness-Trackern: Das Dickerchen der Redaktion berichtet

    Wer es über die Feiertage mit dem guten Essen übertreibt, der sollte nach all dem Saus und Braus die Beine in die Hand nehmen und sich bewegen. Dabei helfen kann ein Fitness-Tracker und die passende iPhone– oder Android–App. Das „Dickerchen“ der Redaktion erzählt euch jetzt davon in der beliebten Wochenend-Kolumne.
    Sven Kaulfuss
  • Von null auf One Punch Man: Wie gesund ist die Challenge wirklich?
    games

    Von null auf One Punch Man: Wie gesund ist die Challenge wirklich?

    Geht es um Fitness, nehmen sich immer mehr Leute ein Beispiel an Charakteren aus Videospielen und der Popkultur im Allgemeinen – wie auch am One Punch Man. Das ist nichts neues –  aber ist es überhaupt förderlich, solche extremen Beispiele als Vorbild zu haben?
    Lisa Fleischer 3
  • Vom fetten Gamer-Schwein zum Box-Sportler mit Fitness Boxing auf der Switch
    games

    Vom fetten Gamer-Schwein zum Box-Sportler mit Fitness Boxing auf der Switch

    Ich bin fett dick. Nennen wir es dick. Nicht überall – nur in der Mitte. Stell dir einfach eine Bier-Tulpe vor: Unten der dünne Stil, in der Mitte bauchig und nach oben hin wird’s schmaler. So ähnlich ist das bei mir. Das soll sich jetzt ändern: nämlich mit Fitness Boxing für Nintendo Switch.
    Daniel Kirschey
  • Runtime im Test: Funktionieren funktionelle Nahrungsmittel für Gamer?
    games

    Runtime im Test: Funktionieren funktionelle Nahrungsmittel für Gamer?

    Im Zuge des großen Hypes um gesunde Ernährung und Fitness greifen immer mehr Menschen zu Nahrungsergänzungsmitteln z. B. in Form von Proteinshakes. Nun hat es der Trend dank eines Berliner Start-Ups auch in die Welt der Gamer geschafft. GIGA GAMES-Redakteurin Kamila hat die Produkte von Runtime im Dezember 2017 mal näher angeschaut und sie getestet.
    Kamila Zych
  • Sport machen und gleichzeitig zocken? Beat Saber macht es möglich
    games

    Sport machen und gleichzeitig zocken? Beat Saber macht es möglich

    Sport und Videospiele scheinen auf den ersten Blick schwer vereinbar zu sein. Doch es gibt ein Spiel, das genau das schafft – und dabei ist es kein herkömmliches „Fitness-Spiel“. GIGA GAMES-Redakteurin Kamila Zych und GIGA TECH-Redakteurin Laura Tung wollten wissen, wie anstrengend es wirklich ist.
    Kamila Zych
  • Gamer, die durch Videospiele richtig fit wurden
    games

    Gamer, die durch Videospiele richtig fit wurden

    Wenn du an Fitness und Abnehmen denkst, wirst du vermutlich nicht direkt an Videospiele denken, Doch diese Gamer beweisen, dass Videospiele durchaus dabei helfen, fit zu werden oder es zu bleiben.
    Kamila Zych
  • Jogging, Fitness, Yoga: Diese Kopfhörer eignen sich am besten für Sport
    tech

    Jogging, Fitness, Yoga: Diese Kopfhörer eignen sich am besten für Sport

    Musik hören und dabei Sport machen: Eine super Kombo, die für gute Laune sorgt und die Motivation fördert. Es stellt sich allerdings die Frage: „Welchen Sport-Kopfhörer soll ich kaufen?“ GIGA verrät dir, worauf zu achten ist und stellt die besten Bluetooth-Modelle für Sportler vor.
    Stefan Bubeck
  • Fitness-Apps für iPhone, iPad und Apple TV im Test: Erfolgreiches Training zu Hause
    apple

    Fitness-Apps für iPhone, iPad und Apple TV im Test: Erfolgreiches Training zu Hause

    Die Badesaison naht – passen T-Shirt und Bikini noch? Doch nicht nur zum Abnehmen, sondern ganz allgemein für eine gesunde Lebensweise ist regelmäßig Sport treiben wichtig – es muss ja nicht gleich ein Halbmarathon werden. Wir präsentieren im Rahmen der Fitness-Woche auf GIGA Apps für iPhone, iPad und Apple TV, die sich gut für das Training zwischendurch eignen. Die Anwendungen, die wir im Frühjahr in verschiedenen...
    Sebastian Trepesch
  • Mit Pokémon GO abnehmen: Tipps und Tricks zum Gewichtsverlust
    android

    Mit Pokémon GO abnehmen: Tipps und Tricks zum Gewichtsverlust

    Pokémon GO lockt Stubenhocker auf die Straße, sobald es wärmer wird, tummeln sich Pokémon-Trainer in Parks und in Gegenden, die sie in der Zeit vor Pokémon GO sicherlich nie zu Gesicht bekamen. Das Mobile-Spiel verspricht Bewegung an der frischen Luft. Aber ist Pokémon GO zum Abnehmen geeignet? Wie viele Kalorien ihr verbrennt, erfahrt ihr nachfolgend im Ratgeber.
    Christin Richter
* Werbung