MWC 2015: Der Mobile World Congress in Barcelona

Es ist das womöglich wichtigste Großevent der Mobilfunkbranche in der ersten Jahreshälfte: Der Mobile World Congress dient gemeinhin als Plattform für Hersteller zur Vorstellung neuer Produktportfolios für das anstehende Jahr. In Barcelona öffnet der MWC 2015 vom 2. bis zum 5. März 2015 seine Pforten und lädt Fachbesucher und -presse zum Begutachten ein. Was erwartet uns beim MWC 2015? Wir geben einen Überblick.

Samsung Galaxy S6 und runde Smartwatch erwartet

Wie schon im vergangenen Jahr, wird Samsung wohl wieder sein Smartphone-Flaggschiff in Barcelona enthüllen. Das Galaxy S6 soll letzten Gerüchten zufolge sogar in zweierlei Ausführungen lanciert werden. Darüber hinaus wird vermutet, dass der Hersteller zudem an einer runden Smartwatch im Stile der Moto 360 arbeitet, die im Rahmen der Messe vorgestellt werden könnte.

Mit dem HTC One (M9) ist ebenfalls zu rechnen

Der Hersteller dürfte traditionsgemäß sein Smartphone-Flaggschiff für das Jahr 2015 einmal mehr in Barcelona vorstellen. Welche Schmankerl das vermeintliche HTC One (M9) neben aufgebohrten Spezifikationen mit sich bringen wird, ist noch nicht bekannt. Allerdings dürfte auf die Ultrapixel-Technologie verzichtet werden und eine „reguläre“, hochauflösende Kamera zum Einsatz kommen. Außerdem sprechen letzte Gerüchte von einem neuen Design. Durch die Gerüchteküche kursiert ferner ein HTC „Hima Plus“, eine Phablet-Variante des Flaggschiff-Smartphones mit dediziertem Home-Button.

Kein Flaggschiff von Sony zum MWC 2015

Das japanische Unternehmen ist Stammgast auf dem Mobile World Congress und nutzte das Event in der Vergangenheit regelmäßig, um dort wichtige Smartphones vorzustellen – im letzten Jahr das Xperia Z2 als Flaggschiff der ersten Jahreshälfte. In diesem Jahr erwarten werden die Japaner jedoch den Gerüchten zufolge die Präsentation des erwarteten Xperia Z4 aufgrund der großen Konkurrenz auf den Sommer legen. Ob wir uns beim Sony Xperia Z4 Compact beziehungsweise dem Xperia Z4 Ultra ebenso noch einige Monate gedulden müssen, ist derweil unklar. Allerdings bleibt Sony dem MWC nicht vollends fern und hat bereits zu einer Pressekonferenz im Vorfeld des MWC geladen; möglich, dass dabei lediglich Produkte der Einsteiger- respektive Mittelklasse gezeigt werden.

Und sonst so …

Von den namhaften Herstellern abgesehen, dürften noch allerlei kleinere beziehungsweise unbekanntere Unternehmen das Rampenlicht des MWC 2015 nutzen, um ihre Produkte vorzustellen. Es ist zudem davon auszugehen, dass wir einige Smartwatches zu Gesicht bekommen werden sowie weitere Wearables.

Weiterführende Links zum MWC 2015

Zu den Kommentaren

Kommentare

  • Samsung Galaxy S6: Preis, Farben, technische Daten, Akku, SIM-Karte
    android

    Samsung Galaxy S6: Preis, Farben, technische Daten, Akku, SIM-Karte

    Samsung hat das Galaxy S6 offiziell im April 2015 vorgestellt. Es wird neben dem Samsung Galaxy S6 Edge als das wichtigste High-End-Smartphone des Jahres bezeichnet. Das Samsung Galaxy S6 kommt im neuen Design, allerdings fehlen auch einige liebgewonnene Funktionen. Hier erfahrt ihr alles über Preis, technische Daten, Bilder und Videos zum Smartphone.
    Robert Schanze 31
  • Samsung Galaxy S6 und S6 Edge: Offizielle Wallpaper zum Download
    android

    Samsung Galaxy S6 und S6 Edge: Offizielle Wallpaper zum Download

    Das Samsung Galaxy S6 sowie S6 Edge sind seit einiger Zeit offiziell – nun sind die Hintergrundbilder der beiden Samsung-Flaggschiffe verfügbar. Bei uns findet man sie sowohl im Gesamtpaket zum Download als auch zur Einzelansicht.
    Martin Malischek 8
  • HP Spectre x360 mit Active Stylus im ersten Test (Videos)
    windows

    HP Spectre x360 mit Active Stylus im ersten Test (Videos)

    Mit dem HP Spectre x360 wurde auf dem MWC 2015 ein neues Convertible-Ultrabook mit Windows 8.1 Betriebssystem vorgestellt, welches mittlerweile in der kleineren Konfiguration auch in Deutschland erhältlich ist. HP hat im Grunde nur Tage gebraucht, um es in den Handel zu bringen, was wirklich sehr löblich ist. Preislich liegen wir für das Modell mit Core i5 bei 999€ (Link zum Angebot), wobei es aktuell noch 5% Rabatt...
    Peter Hryciuk
  • GIGA ANDROID Podcast #3: MWC 2015, die Zukunft von VR und der Galaxy S6-Gewinner
    android

    GIGA ANDROID Podcast #3: MWC 2015, die Zukunft von VR und der Galaxy S6-Gewinner

    Späte Geburt: Zwei Wochen lang hing unser MWC-Podcast irgendwo zwischen Speichermedien, Videoschnitt und Redaktion fest, jetzt schafft er es aber doch noch ans Tageslicht. Hier unser MWC-Roundup, (beinahe) live aus Barcelona. Den Gewinner unseres Samsung Galaxy S6-Gewinnspiels geben wir ebenfalls bekannt.
    Frank Ritter 3
  • Microsoft Universal Foldable Keyboard: Geniale Klapp-Tastatur für Windows, Mac, Android und iOS
    android

    Microsoft Universal Foldable Keyboard: Geniale Klapp-Tastatur für Windows, Mac, Android und iOS

    Mit dem Universal Foldable Keyboard hat Microsoft eine geniale klappbare Bluetooth-Tastatur für Android, iOS und Windows präsentiert, die mit mehreren Geräten gleichzeitig genutzt werden kann. Offiziell vorgestellt wurde die universelle Tastatur zwar bereits anlässlich des MWC 2015 Anfang dieses Monats, dennoch möchten wir euch dieses interessante Stück Zubehör nicht vorenthalten.
    Jan Hoffmann 2
  • Alcatel OneTouch Watch: Runde Smartwach für Android und iOS im Hands-On [MWC 2015]
    android

    Alcatel OneTouch Watch: Runde Smartwach für Android und iOS im Hands-On [MWC 2015]

    Bis zu 18.000 Euro wird die Apple Watch in ihrer teuersten Ausführung kosten. Wer nicht das Geld eines Kleinwagens investieren, aber dennoch eine Smartwatch am Handgelenk tragen möchte, kann auch zur Alcatel One Touch Watch greifen. Unser Kollege Kamal hat die Preisbrecher-Smartwatch auf dem MWC 2015 mal etwas genauer unter die Lupe genommen. 
    Kaan Gürayer 1
  • Sony Xperia: Android 5.0 Lollipop-Neuerungen im Vergleich zu KitKat
    android

    Sony Xperia: Android 5.0 Lollipop-Neuerungen im Vergleich zu KitKat

    Android 5.0 Lollipop – darauf warten Besitzer von Sony Xperia Z3 und Co. im Moment noch. Das kürzlich vorgestellte Xperia M4 Aqua dagegen hat die neue OS-Version bereits und lässt auch einen Blick auf die Anpassungen von Sonys hauseigener Oberfläche zu: Im direkten Bildvergleich mit der alten KitKat-Version wird an vielen Stellen deutlich, dass Sony die Benutzeroberfläche stark überarbeitet hat. Zudem soll der Rollout...
    Tuan Le 10
  • Samsung Galaxy S6 unterstützt Webseiten-Login per Fingerabdruck
    android

    Samsung Galaxy S6 unterstützt Webseiten-Login per Fingerabdruck

    Samsung hat es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen lassen, dem Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge diverse Gimmicks zu spendieren. Dazu zählt nach allgemeinem Dafürhalten auch der im Homebutton integrierte Fingerabdrucksensor. Dabei bemüht sich der Hersteller, damit dieser tatsächlich als nützliches Feature wahrgenommen wird. So ist es unter anderem etwa mit den neuen Flaggschiff-Smartphones möglich, sich auf Webseiten...
    Rafael Thiel 21
  • Medion Lifetab S8311: 8 Zoll Mittelklasse-Tablet im Hands-On-Video [MWC 2015]
    android

    Medion Lifetab S8311: 8 Zoll Mittelklasse-Tablet im Hands-On-Video [MWC 2015]

    Mit dem Medion Lifetab S8311 beweist die Lenovo-Tochter Medion, dass Metall nicht immer gleich „teuer“ bedeuten muss: Für 199 Euro bietet das 8-Zoll-Tablet obere Mittelklasse-Spezifikationen. Die Kollegen konnten sich das Tablet auf dem MWC 2015 in Barcelona ansehen, was in einem Hands-On-Video festgehalten wurde.
    Martin Malischek 1
  • Samsung Galaxy S6 & S6 Edge: Provider haben 20 Millionen Exemplare vorab geordert
    android

    Samsung Galaxy S6 & S6 Edge: Provider haben 20 Millionen Exemplare vorab geordert

    Innovation wird belohnt: Samsung Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge erfreuen sich bereits jetzt großer Beliebtheit. Einem Bericht der Korea Times zufolge sollen bereits 20 Millionen Exemplare der beiden Flaggschiff-Smartphones von Netzanbietern rund um dem Globus vorbestellt worden sein – davon immerhin 5 Millionen Einheiten der Edge-Variante.
    Tuan Le 15
  • Samsung Galaxy S6 Edge zum besten Smartphone des MWC 2015 gekürt [Umfrage]
    android

    Samsung Galaxy S6 Edge zum besten Smartphone des MWC 2015 gekürt [Umfrage]

    Die GSM Association (kurz GSMA), eine Industrievereinigung der GSM-Mobilfunkanbieter, die sich für die Organisation des MWC verantwortlich zeigt, hat das beste Gerät gekürt, das im Zuge der Messe vorgestellt wurde. Den Titel „Bestes neues Mobilgerät, Tablet oder Gerät“ ist in diesem Jahr dem Samsung Galaxy S6 Edge verliehen worden. Bereits letztes Jahr erhielt der südkoreanische Konzern diesen Preis für sein Wearable...
    Martin Malischek 16
  • Intel Babybe: Hightech-Matte für Frühchen simuliert elterliche Nähe [MWC 2015]
    android

    Intel Babybe: Hightech-Matte für Frühchen simuliert elterliche Nähe [MWC 2015]

    15 Millionen Babys erblicken jährlich weltweit zu früh das Licht der Welt. Intel unterstützt für derartige Fälle das Projekt Babybe; eine spezielle Matte, mit der Eltern einen intensiveren Kontakt zum ihrem Frühchen herstellen können. Das Gadget wurde auf dem MWC ausgestellt, die Kollegen vor Ort haben sich Babybe am Intel-Stand angesehen und ein kurzes Video dazu gedreht.
    Oliver Janko 1
  • ZTE T60: Robustes Outdoor-Phablet im Hands-On-Video [MWC 2015]
    android

    ZTE T60: Robustes Outdoor-Phablet im Hands-On-Video [MWC 2015]

    Im Zuge des MWC 2015 in Barcelona hat der chinesische Hersteller ZTE nicht nur das futuristische ZTE Grand S3 enthüllt, sondern auch das ZTE T60. Dabei handelt es sich um ein „Outdoor-Phablet“, das besonders hart im Nehmen ist. Kollege Frank hat sich den robusten Androiden im Detail angesehen.
    Jan Hoffmann 1
  • Wiko Ridge Fab 4G und Ridge 4G im Hands-On-Video [MWC 2015]
    android

    Wiko Ridge Fab 4G und Ridge 4G im Hands-On-Video [MWC 2015]

    Mitte Februar hatte Wiko mit dem Ridge Fab 4G und dem Ridge 4G zwei neue Mittelklasse-Smartphones vorgestellt, die es im Rahmen des MWC 2015 erstmals live und in Farbe zu sehen gab. Das haben wir uns selbstverständlich nicht zweimal sagen lassen und die beiden Geräte einmal etwas genauer in einem Hands-On unter die Lupe genommen.
    Jan Hoffmann 1
  • Medion Life P5004: Octa Core-Budget-Smartphone im Hands-On-Video [MWC 2015]
    android

    Medion Life P5004: Octa Core-Budget-Smartphone im Hands-On-Video [MWC 2015]

    Die Lenovo-Tochter Medion hatte auf dem MWC eine Menge Geräte im Gepäck. Über die Tablets des Herstellers und das Life X5001 haben wir bereits berichtet, die Kollegen vor Ort haben aber noch ein weiteres Gerät entdeckt: Das Medion Life P5004 kommt unter anderem mit einem Octa Core-Prozessor und 5 Zoll-Display, alles weitere verrät Kollege Kamal im Hands-On-Video aus Barcelona.
    Oliver Janko 1
  • Alcatel OneTouch Idol 3 mit 4,7 und 5,5 Zoll in Hands-On-Videos [MWC 2015]
    android

    Alcatel OneTouch Idol 3 mit 4,7 und 5,5 Zoll in Hands-On-Videos [MWC 2015]

    Alcatel hat auf dem Mobile World Congress 2015 gleich zwei Smartphones vorgestellt. Der augenscheinlichste Unterschied des Brüderpaars mit dem Namen OneTouch Idol 3 ist dabei die Bildschirmdiagonale: Das eine Modell bietet 4,7 Zoll, während die andere Variante mit 5,5 Zoll aufwarten kann.
    Rafael Thiel 3
  • Medion Lifetab S10345 und Lifetab P8911 in Hands-On-Videos [MWC 2015]
    android

    Medion Lifetab S10345 und Lifetab P8911 in Hands-On-Videos [MWC 2015]

    Auf dem Mobile World Congress hat die Lenovo-Tochter Medion neben Smartphones auch preiswerte Tablets im Gepäck gehabt, die wir euch nicht vorenthalten wollen. Während das Lifetab P8911 über ein 8,9 Zoll-Display verfügt, kommt das Lifetab S10345 mit einem 10,1 Zoll-Bildschirm daher. Mit schicken Metallgehäusen und langlebigen Akkus hinterlassen die Geräte beim Kollegen Frank keinen schlechten ersten Eindruck.
    Rafael Thiel
  • Sony Xperia E4g: Einsteigersmartphone mit LTE zum Kampfpreis [Update: Hands-On]
    android

    Sony Xperia E4g: Einsteigersmartphone mit LTE zum Kampfpreis [Update: Hands-On]

    Sony hat heute die europäische Variante seines kürzlich enthüllten Einsteigersmartphones Xperia E4 vorgestellt. Im Unterschied zum E4 fällt das Display des Xperia E4g etwas kleiner aus, überdies besitzt es ein LTE-Modul. Es wird nur 119 Euro kosten und ab April erhältlich sein.
    Andreas Floemer 5
  • Acer Liquid Jade Z: Einsteigergerät mit „Jeansrückseite“ im Hands-On-Video [MWC 2015]
    android

    Acer Liquid Jade Z: Einsteigergerät mit „Jeansrückseite“ im Hands-On-Video [MWC 2015]

    In Barcelona gab es nicht nur prestigeträchtige High-End-Boliden zu begutachten, auch preiswerte Smartphones erhielten auf dem Mobile World Congress 2015 eine Bühne. Das Acer Liquid Jade Z ordnet sich in letztere Kategorie ein und macht vor allem durch die ungewöhnliche Gehäusetextur sowie sein geringes Gewicht auf sich aufmerksam.
    Rafael Thiel
  • Gionee Elife S7: 5,5 mm Smartphone-Flachmann im Hands-On-Video [MWC 2015]
    android

    Gionee Elife S7: 5,5 mm Smartphone-Flachmann im Hands-On-Video [MWC 2015]

    Wie weit können die Smartphone-Hersteller den Schlankheitswahn noch treiben? Mit einer Bautiefe von lediglich 5,5 Millimetern gehört das Gionee Elife S7 zu den dünnsten Smartphones der Welt. Im Zuge des MWC hat Kamal sich das Elife S7 näher angeschaut. 
    Kaan Gürayer
  • Huawei Watch: Ab sofort bei Amazon vorbestellbar, Preis ist utopisch
    android

    Huawei Watch: Ab sofort bei Amazon vorbestellbar, Preis ist utopisch

    Die vor kurzem auf dem MWC in Barcelona vorgestellte Huawei Watch ist ab sofort bei Amazon vorbestellbar, doch ist es schwierig zu sagen, was man vom dort geforderten Preis halten soll. Für irrsinnige 999 Euro wird die Smartwatch gelistet: Was auf den ersten Blick wie ein reiner Platzhalterpreis aussieht, wird von einigen Quellen leider sogar als regulärer Preis bestätigt.
    Tuan Le 14
  • Samsung Galaxy S6 (Edge) vs. HTC One M9: Benchmark und Spezifikationen
    android

    Samsung Galaxy S6 (Edge) vs. HTC One M9: Benchmark und Spezifikationen

    Mit dem Samsung Galaxy S6 und S6 Edge sowie dem HTC One M9 wurden auf dem MWC in Barcelona im März bereits drei große Smartphone-Platzhirsche enthüllt. Optisch haben die neuen Modelle von Samsung und HTC sehr wenig gemein und auch bei den Spezifikationen hat sich etwas geändert: Während HTC bei seinem Flaggschiff weiterhin auf einen Qualcomm-Prozessor setzt, nutzt Samsung ausschließlich seinen hauseigenen Exynos...
    Martin Malischek 68
  • Xiaomi kommt nach Europa – vorerst ohne Smartphones
    android

    Xiaomi kommt nach Europa – vorerst ohne Smartphones

    Zubehör, aber keine Smartphones: Xiaomi wird in den nächsten Monaten seinen Mi-Store für europäische Kunden öffnen, wie Hugo Barra auf dem MWC 2015 bekanntgab. Einziger Wermutstropfen: Im Onlinestore wird bis auf Weiteres nur Zubehör verkauft. Auf die Smartphones des chinesischen Herstellers müssen Europäer also weiterhin warten. 
    Kaan Gürayer 7
  • ASUS Zenfone 2 im Hands-On-Video [MWC 2015]
    android

    ASUS Zenfone 2 im Hands-On-Video [MWC 2015]

    Bereits im Januar hatte ASUS im Zuge der CES 2015 in Las Vegas sein Zenfone 2 vorgestellt. Im Laufe des diesjährigen MWC, der gegenwärtig in Barcelona stattfindet, haben wir das weltweit erste Smartphone mit satten 4 GB Arbeitsspeicher unter der Haube unter die Lupe genommen und unsere ersten Eindrücke von dem Gerät in Videoform festgehalten.
    Jan Hoffmann 3
* gesponsorter Link