MWC 2016: Der Mobile World Congress in Barcelona

Smartphones, Tablets und die neueste mobile Technik aus allen Bereichen: Vom 22. bis 25 Februar 2016 werden im katalanischen Barcelona die heißesten Trends des noch jungen Jahres vorgestellt, die wichtigen Pressekonferenzen finden sogar schon ab dem 20. Februar statt. Wir sind für euch vor Ort und bringen alle heißen Infos und topaktuelle Videos zu Samsung Galaxy S7, LG G5 und allen anderen wichtigen Neuheiten.

Auf dieser Seite bringen wir bereits im Vorfeld des MWC 2016 die aktuellen Gerüchte zu den neuesten Geräten. Während der Messe versorgen wir euch mit Videos und Infos zu den neuesten Smartphones und Tablets und selbst danach werdet hier Rückblicke und weitere Artikel finden.

Folgt uns jetzt auf Facebook, Twitter und Google+ für alle Neuigkeiten aus Barcelona!

  • Lenovo Miix 310: 2-in-1-Tablet mit Atom x5, 4 GB RAM & LTE vorbestellbar
    windows

    Lenovo Miix 310: 2-in-1-Tablet mit Atom x5, 4 GB RAM & LTE vorbestellbar

    Das während des MWC 2016 vorgestellte Lenovo Miix 310 2-in-1-Tablet mit Windows 10 und Tastatur-Dock kann in Deutschland nun in verschiedenen Konfigurationen zu Preisen von ab 279 Euro (Link zum Angebot*) vorbestellt werden. Amazon gibt die Verfügbarkeit in 1 bis 4 Monaten an, wobei Lenovo bei der Vorstellung einen Marktstart im Mai angekündigt hatte. Es dürfte also nicht mehr lange dauern, bis das neue Tablet mit...
    Peter Hryciuk
  • HTC 10: Release, technische Daten, Preis und Bilder
    android

    HTC 10: Release, technische Daten, Preis und Bilder

    Das HTC 10 wurde am 12. April offiziell enthüllt und bildet die neue Speerspitze des taiwanischen Smartphone-Herstellers. Mit einem Snapdragon 820, WQHD-Display sowie einer vielversprechenden 12 MP-Kamera mit UltraPixel-Technologie, bietet das Gerät zeitgemäße Hardware und muss den Vergleich mit anderen Oberklasse-Konkurrenten nicht scheuen.
    Rafael Thiel 2
  • Samsung Galaxy S7 vs. LG G5: Kameras der Flaggschiffe im Video-Duell
    android

    Samsung Galaxy S7 vs. LG G5: Kameras der Flaggschiffe im Video-Duell

    Sowohl das Samsung Galaxy S7 als auch LG G5 wollen mit ihrer Kamera punkten, dabei verfolgen beide Smartphones aber eine ganz unterschiedliche Herangehensweise. Welches Spitzenmodell am Ende die besseren Bilder knipst, zeigt unser Kamera-Vergleich auf dem Mobile World Congress 2016.
    Kaan Gürayer 33
  • HTC Desire 530: Einsteiger-Smartphone im Hands-On-Video
    android

    HTC Desire 530: Einsteiger-Smartphone im Hands-On-Video

    Auf dem MWC 2016 standen die absoluten High-End-Smartphones, allen voran natürlich das Samsung Galaxy S7 und LG G5, im Rampenlicht. HTC ging es hingegen etwas gemächlicher an und hatte in Barcelona unter anderem das Desire 530 im Gepäck. Was das Einsteigergerät technisch zu bieten hat und wieso sich Kollege Amir einen Lacher nicht verkneifen konnte, klären wir im Hands-On-Video. 
    Kaan Gürayer 2
  • Alcatel Idol 4 und Idol 4S im Hands-On-Video: Vier Lautsprecher für ein Halleluja
    android

    Alcatel Idol 4 und Idol 4S im Hands-On-Video: Vier Lautsprecher für ein Halleluja

    Auf dem MWC 2016 hat Alcatel das Idol 4 sowie Idol 4S offiziell vorgestellt und kombiniert Hardware der gehobenen Mittelklasse mit einem hochwertigen Glasgehäuse. Besonders audiophile Käufer dürften an den Mobiltelefonen ihren Gefallen finden – haben die beiden Modellbrüder doch jeweils vier Lautsprecher an Bord, die an der Front und Rückseite angebracht sind und für Surround-Sorgen sollen. 
    Kaan Gürayer 4
  • HTC Desire 825: Einsteiger-Phablet im Hands-On-Video
    android

    HTC Desire 825: Einsteiger-Phablet im Hands-On-Video

    HTC hat im Rahmen des MWC neben dem Desire 530 auch ein zweites, größeres Gerät präsentiert: Das Desire 825 besitzt ein 5,5 Zoll-Display mit HD-Auflösung, einen nicht mehr ganz taufrischen Snapdragon 400 und eine 13 MP-Knipse. Die Besonderheit liegt in der Optik: Dank des „Splash Designs“ soll jedes Gerät ein Unikat sein. Kollege Amir hat auf der Messe eines der Geräte entdeckt und erklärt im Video, was wir...
    Oliver Janko 1
  • LG G5: App-Drawer wiederherstellen – so gehts
    android

    LG G5: App-Drawer wiederherstellen – so gehts

    Standardmäßig ist der App-Drawer auf dem neuen LG G5 deaktiviert. Sowohl vorinstallierte als auch neu heruntergeladene Apps werden einfach auf dem Homescreen abgelegt. Dass guter Rat manchmal aber gar nicht teuer sein muss, beweist Kollege Amir auf dem MWC 2016 – und zeigt, wie sich der App-Drawer mit wenigen Handgriffen wieder aktivieren lässt.
    Kaan Gürayer 2
  • Sony bestätigt Ende der Xperia-Z-Reihe, Xperia X tritt an deren Stelle
    android

    Sony bestätigt Ende der Xperia-Z-Reihe, Xperia X tritt an deren Stelle

    Nach drei Jahren stampft Sony die Xperia-Z-Serie ein. Zunächst ging das aus einem Kommentar auf der unternehmenseigenen Facebook-Seite hervor. Laut eines Mitarbeiters sei auch nicht mehr mit einem Xperia Z6 zu rechnen. Die kommenden Smartphones sollen stattdessen vermehrt unter der neuen Xperia-X-Reihe lanciert werden. Sony hat den Schritt nun auch offiziell bestätigt.
    Rafael Thiel 18
  • HTC One M10: Offizielles Teaser-Bild bestätigt geleaktes Foto
    android

    HTC One M10: Offizielles Teaser-Bild bestätigt geleaktes Foto

    Das HTC One M10 wurde nicht auf dem MWC 2016 in Barcelona vorgestellt, sondern möchte auf einem eigenen Event vermutlich im April die ganze Aufmerksamkeit für sich beanspruchen. Passend dazu hat das taiwanische Unternehmen nun ein erstes Teaser-Bild veröffentlicht und damit im Grunde das kürzlich geleakte Foto mit dem überarbeiteten Design der Rückseite bestätigt. HTC One M10: Erstes Teaser-Bild Ob mit Absicht...
    Peter Hryciuk
  • Gionee S8: Smartphone mit Dual-WhatsApp-Feature und 3D Touch im Hands-On-Video
    android

    Gionee S8: Smartphone mit Dual-WhatsApp-Feature und 3D Touch im Hands-On-Video

    Trotz unzähliger Alternativen sitzt WhatsApp fest im Sattel und ist weiterhin der mit Abstand beliebteste Messenger der Welt. Von dieser Popularität möchte offenbar auch das Gionee S8 profitieren. Neben einer Ausstattung auf Oberklasse-Niveau soll das 5,5-Zoll-Smartphone vor allem mit einem cleveren Softwarefeature auf Kundenfang gehen: Besitzer des Gionee S8 können zwei WhatsApp-Accounts gleichzeitig nutzen.
    Kaan Gürayer
  • Samsung Galaxy S7 vs. S6 vs. S5: Drei Flaggschiff-Generationen im Video-Vergleich
    android

    Samsung Galaxy S7 vs. S6 vs. S5: Drei Flaggschiff-Generationen im Video-Vergleich

    Mit dem Galaxy S7 hat es Samsung geschafft, den Vorgänger konsequent weiterzuentwickeln und die wenigen Kritikpunkte des Galaxy S6 zu beseitigen. Dazu musste der Branchenprimus das Rad aber nicht neu erfinden, sondern lediglich vergessene Traditionen wiederbeleben und einige Features des Vor-Vorgängers übernehmen. Wie gut das gelungen ist, zeigt unser Vergleich zwischen dem Galaxy S7, Galaxy S6 und dem Galaxy S5. ...
    Kaan Gürayer 10
  • HTC One X9: Mittelklasse-Smartphone im Metallkleid im Hands-On-Video
    android

    HTC One X9: Mittelklasse-Smartphone im Metallkleid im Hands-On-Video

    Zunächst war das HTC One X9 dem chinesischen Markt vorbehalten. Im Rahmen des Mobile World Congress 2016 verkündete der Hersteller nun, das Mittelklasse-Smartphone bis zum Ende des Monats auch in Europa, Afrika, dem Mittleren Osten und den USA herauszubringen – nicht jedoch bei uns. Auf dem MWC 2016 haben wir uns das Gerät trotzdem angeschaut.
    Rafael Thiel 4
  • HP Elite x3: Hands-On-Video zum Top-Smartphone mit Windows 10 Mobile
    windows

    HP Elite x3: Hands-On-Video zum Top-Smartphone mit Windows 10 Mobile

    Das HP Elite x3 wurde im Rahmen des MWC 2016 als das bisher leistungsstärkste Windows 10 Mobile-Smartphone offiziell vorgestellt. Es bietet direkt den neusten Snapdragon 820-Prozessor von Qualcomm und steht den LG G5– und Samsung Galaxy S7-Smartphones von der Leistung in Nichts nach. Das Smartphone bietet aber noch weitere Besonderheiten und diese möchten wir euch im Hands-On-Video präsentieren.
    Peter Hryciuk 2
  • Xiaomi Mi 5: Erster Eindruck im Hands-On-Video (MWC 2016)
    android

    Xiaomi Mi 5: Erster Eindruck im Hands-On-Video (MWC 2016)

    Mit dem Xiaomi Mi 5 hat das chinesische Unternehmen gestern im Rahmen des MWC 2016 ein wirkliches High-End-Smartphone vorgestellt, welches wir uns direkt nach der Präsentation auch anschauen konnten. Trotz der Enthüllung in Europa ist der Verkauf des Smartphones hierzulande nicht geplant, was im Hinblick auf die technische Ausstattung und den geringen Preis extrem bedauerlich ist. Neben China peilt Xiaomi den indischen...
    Peter Hryciuk
  • LG G5 „Magic Slot“-Module: Cam Plus, Hi-Fi Plus und Akku wechseln im Video
    android

    LG G5 „Magic Slot“-Module: Cam Plus, Hi-Fi Plus und Akku wechseln im Video

    Das innovativste Feature des neuen LG G5 ist wohl ohne Zweifel der sogenannte „Magic Slot“, über den sich die Hardware von LGs neuem Top-Smartphone erweitern lässt. Zum Start bieten die Südkoreaner mit Cam Plus und Hi-Fi Plus bereits zwei Module an, die die Kamerasteuerung erleichtern und die Audioausgabe verbessern sollen. Unser Kollege Amir war auf dem MWC 2016 vor Ort und hat getestet, wie sich die clevere Erweiterungsmöglichkeit...
    Kaan Gürayer 2
  • Samsung Galaxy S7 (edge): Kamera im Foto- und Videocheck
    android

    Samsung Galaxy S7 (edge): Kamera im Foto- und Videocheck

    Mit dem neuen Samsung Galaxy S7 hat Samsung einen interessanten Schritt vollzogen: Die reine Auflösung der Kamera wurde gesenkt, von 16 MP im Galaxy S6 auf 12 MP im aktuellen Flaggschiff. Die Qualität der Aufnahmen soll damit aber nicht sinken, gab Samsung bei der offiziellen Präsentation im Vorfeld des MWC an. Kollege Amir hat sich ein Galaxy S7 geschnappt und überprüft, wie gut die Knipse tatsächlich ist.
    Oliver Janko 4
  • Kyocera zeigt Solar-Smartphone als Prototyp zum MWC 2016
    android

    Kyocera zeigt Solar-Smartphone als Prototyp zum MWC 2016

    Die Akkulaufzeit spielt bei vielen Smartphones und anderen mobilen Devices eine große Rolle – viele Hersteller verbauen Akkus mit immer mehr Kapazität, andere Hersteller wiederum setzen auf Ladetechniken, die eine schnelle Aufladung ermöglichen. Bei Kyocera geht man einen anderen Weg, denn das japanische Unternehmen hat beim Mobile World Congress 2016 ein solarbetriebenes Smartphone gezeigt. Kyocera: Smartphone mit...
    Domenic
  • Samsung Gear 360 im Hands-On-Video: Der BB-8 für Virtual-Reality-Videos
    android

    Samsung Gear 360 im Hands-On-Video: Der BB-8 für Virtual-Reality-Videos

    Zusammen mit dem Galaxy S7 und Galaxy S7 edge hat Samsung am vergangenen Sonntag auch die Gear 360 vorgestellt. Der kleine Kameraball ermöglicht 360-Grad-Aufnahmen und eignet sich damit, um Virtual-Reality-Brillen wie die Oculus Rift, HTC Vive und nicht zuletzt Samsungs hauseigener Gear VR mit Inhalt zu befüllen. Kollege Christof hatte in Barcelona die Möglichkeit, einen genaueren Blick auf die Gear 360 werfen. 
    Kaan Gürayer
  • HP Elite x3: x86-Programme über HP Workspace nutzbar
    windows

    HP Elite x3: x86-Programme über HP Workspace nutzbar

    Das im Rahmen des MWC 2016 vorgestellte HP Elite x3 High-End-Smartphone mit Windows 10 Mobile-Betriebssystem richtet sich in erster Linie an professionelle Nutzer und Unternehmen, denen die normale Continuum-Funktion wohl nicht ausreichen dürfte. Um den Anreiz zum Kauf und Einsatz zu erhöhen, wird man mit dem Elite x3 auch normale x86-Programme ausführen können.
    Peter Hryciuk
  • Samsung Galaxy S7 im Benchmark-Video: So schnell ist der Exynos-8890-Chip
    android

    Samsung Galaxy S7 im Benchmark-Video: So schnell ist der Exynos-8890-Chip

    Im neuen Galaxy S7 setzt Samsung auf den Exynos 8890 – ein pfeilschneller Chipsatz aus eigener Herstellung, der im energieeffizienten 14-nm-Verfahren gefertigt wurde, acht Kerne besitzt und mit maximal 2,3 GHz taktet. Auf dem MWC 2016 hatten wir die Möglichkeit, das neue Spitzenmodell der Südkoreaner durch einen Benchmark-Parcours laufen zu lassen und damit zu testen, wie leistungsstark das SoC tatsächlich ist. 
    Kaan Gürayer 4
  • Xiaomi Mi5: Release, technische Daten und Bilder
    android

    Xiaomi Mi5: Release, technische Daten und Bilder

    Das Xiaomi Mi 5 wurde auf dem Mobile World Congress 2016 in Barcelona vorgestellt. Es handelt sich um ein High-End-Smartphone und zeichnet sich durch eine hochwertige Verarbeitung mit Keramik-Gehäuse sowie ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis aus.
    Rafael Thiel
  • Samsung Galaxy S7 vs. Galaxy S6 im Video-Vergleich: Spiel, Satz und Sieg für den Nachfolger

    Samsung Galaxy S7 vs. Galaxy S6 im Video-Vergleich: Spiel, Satz und Sieg für den Nachfolger

    Behutsam ist Samsung vorgegangen und hat mit dem Galaxy S7 die wenigen Schnitzer des Vorgängers ausgebügelt. Aber das Ganze ist bekanntermaßen mehr als die Summe seiner Teile. Wie vielfältig die Verbesserungen gegenüber dem Galaxy S6 tatsächlich sind, hat Kollege Amir auf dem MWC 2016 im direkten Vergleich beider Geräte untersucht. 
    Kaan Gürayer 3
  • Madosma Q601: 6 Zoll Windows 10 Mobile-Smartphone mit Snapdragon 617
    windows

    Madosma Q601: 6 Zoll Windows 10 Mobile-Smartphone mit Snapdragon 617

    Der japanische Hersteller Mouse Computer hat mit dem Madosma Q601 ein neues Windows 10 Mobile-Phablet mit 6-Zoll-Display im Rahmen des MWC 2016 offiziell vorgestellt. Das neue Smartphone wird trotz der Präsentation in Europa wohl nie den Weg nach Deutschland finden, wäre im Hinblick auf die Continuum-Funktion und die weiteren technischen Daten aber eine willkommene Alternative zu Microsofts Lumia-Smartphones.
    Peter Hryciuk
  • Samsung Galaxy S7: So schnell könnte der Preis sinken [Infografik]
    android

    Samsung Galaxy S7: So schnell könnte der Preis sinken [Infografik]

    Kurz nach der Vorstellung des neuen Samsung Galaxy S7 und des Galaxy S7 edge ist die Begeisterung groß: Obwohl die ganz großen Änderungen ausgeblieben sind, bessern die neuen Modelle viele Makel der Vorgänger aus. Wer aber nicht unbedingt die neuen Handys als erstes in den Händen halten möchte, sollte sich besser noch gedulden – der Brieftasche zuliebe. Eine Infografik klärt auf, mit welchem Preisverfall in welchem...
    Tuan Le 13
  • Xiaomi Mi 4s: 5 Zoll, Snapdragon 808 & 3260 mAh-Akku vorgestellt
    android

    Xiaomi Mi 4s: 5 Zoll, Snapdragon 808 & 3260 mAh-Akku vorgestellt

    Mit dem Xiaomi Mi 4s wurde heute ein neues Android-Smartphone vorgestellt, welches die Nachfolge des sehr erfolgreichen Xiaomi Mi 4 antreten wird. Es wurde heute im Rahmen des MWC 2016 offiziell vorgestellt und wird Anfang März in China in den Verkauf gehen. Trotz der Präsentation in Europa wird das Smartphone wohl hierzulande nicht verkauft – was sehr bedauerlich ist, wenn man sich den Preis und die technischen Daten...
    Peter Hryciuk
  • Samsung Galaxy S7 edge vs. Galaxy S6 edge: Premium-Smartphones im Video-Vergleich

    Samsung Galaxy S7 edge vs. Galaxy S6 edge: Premium-Smartphones im Video-Vergleich

    Das Galaxy S6 gehörte zu den besten Smartphones des vergangenen Jahres. Für den Nachfolger hat sich Samsung die wenigen Kritikpunkte zu Herzen genommen und das Galaxy S7 an sinnvollen Ecken und Enden verbessert. Bedeutender war hingegen der Sprung vom Galaxy S6 edge auf das Galaxy S7 edge: Mit einer Displaydiagonale von 5,5 Zoll geht letztgenanntes als waschechtes Phablet durch. Wie sich Vorgänger und Nachfolger im...
    Kaan Gürayer 5
  • Samsung Game Launcher im Hands-On-Video: Mit dem Galaxy S7 (edge) zum „Let’s Play“-Star

    Samsung Game Launcher im Hands-On-Video: Mit dem Galaxy S7 (edge) zum „Let’s Play“-Star

    Wer oft und gerne auf dem Smartphone zockt, sollte das Galaxy S7 und Galaxy S7 edge genauer unter die Lupe nehmen: Seinen neuen Spitzenmodellen hat Samsung eine Reihe von cleveren Gaming-Features verpasst, die unter anderem die Aufnahme von „Let’s Play“-Videos ermöglichen oder Benachrichtigungen während des Spielens unterdrücken. Das und was der sogenannte „Game Launcher“ sonst noch auf dem Kasten hat, zeigen wir im...
    Kaan Gürayer 1
  • Goodbye, HTC! Ein Ex-Fan nimmt Abschied [Meinung]
    android

    Goodbye, HTC! Ein Ex-Fan nimmt Abschied [Meinung]

    HTC, das war für mich einmal der Stern am Smartphone-Himmel: Der Inbegriff innovativer Geräte mit beeindruckendem Design und ansehnlicher Software, kurzum – ich war ein Fan des taiwanischen Unternehmens. Beobachtet habe ich den langsamen Fall von HTC bislang mit der Hoffnung, es würde sich noch alles ändern. Was HTC sich aber auf dem MWC geleistet hat, lässt mein Vertrauen schwinden.
    Tuan Le 24
* gesponsorter Link