1 von 16 © "Intelligent Connectivity" ist der Slogan des MWC 2019 in Barcelona (Foto: GIGA)

MWC 2019: Das sind die Trends

Überall präsent ist dieses Jahr der Mobilfunkstandard 5G, der nun von den ersten Smartphones unterstützt wird und der Branche frisches Leben einhauchen könnte. Einen einzigen Megatrend beim MWC 2019 zu definieren, ist aber trotzdem nicht leicht – es sind vielmehr mehrere große Entwicklungen, die an Fahrt aufnehmen, sich ergänzen und an manchen Stellen zusammenwachsen. Auf der Messe bekommen sie alle ein Stück der Aufmerksamkeit in der MWC-2019-Themenagenda: Sei es Konnektivität, Industrie 4.0, AI oder digitales Wohlbefinden – in Barcelona geht es um milliardenschwere Märkte mit großem Wachstumspotenzial. Das alles unter dem diesjährigen Slogan „Intelligent Connectivity“.

Was Hardware angeht, war es dieses Jahr besonders interessant, denn …