1 von 13

Sport ist gesund, Sport hält körperlich und geistig fit, Sportler führen bis ins hohe Alter ein besseres Leben. Sportmuffel müssen sich jeden Tag eine ganze Menge Argumente anhören, die für ein regelmäßiges Training sprechen. Aber was ist mit der anderen Seite der Medaille? In den Medien werden zwar immer wieder Geschichten über Sportler verbreitet, die nach intensiver körperlicher Betätigung urplötzlich starben. Aber wie häufig kommt so etwas wirklich vor? Und welche Sportarten waren dabei im Spiel?

Sport ist Mord - es lebe die Gemütlichkeit

Die Geschichte kennt jedenfalls zahlreiche Beispiele für Unglücksfälle im Zusammenhang mit Sport. Traurige Berühmtheit erlangte etwa der erste Marathonläufer, der nach seinem Gewaltmarsch von Marathon nach Athen tot auf dem Marktplatz zusammenbrach - immerhin konnte er aber noch die Botschaft vom Sieg des griechischen Heeres über die Streitmacht der Perser überbringen. Auch der ehemalige britische Premierminister Winston Churchill war der Überlieferung zufolge kein Freund der körperlichen Betätigung. Seine eher nachlässige Einstellung zu Sport und Fitness bescherte ihm einen permanent hohen Blutdruck, einen Herzinfarkt sowie mehrere Schlaganfälle - dennoch wurde er 91 Jahre alt. Von ihm stammt denn auch der bekannte Spruch „No Sports“ bzw. „Sport ist Mord“.

Video: Die besten Extremsport-Videos 2016:

 

Sport ist die beste Medizin? Nicht mit diesen Sportarten

Auch wenn in der Forschung heutzutage im Allgemeinen als erweisen gilt, dass Sport gesund ist, heißt das nicht zwangsweise, dass alle Sportarten gleichermaßen zuträglich sind. Joggen, Seilspringen, Fahrradfahren und Schwimmen dürften als relativ harmlos gelten, da sich das Risiko (bei einem zumindest halbwegs geübten Sportler) in Grenzen hält. Bei ausgefalleneren Aktivitäten und Extrem-Sportarten wie Free-Climbing oder Base-Jumping sieht das aber ganz anders aus - ein einziger Fehltritt kann hier ganz schnell das endgültige Aus bedeuten. Falls ihr euch schon immer gewundert habt, auf welche Arten sich manche Zeitgenossen quälen, findet ihr in unserer Bilderstrecke die 10 härtesten und gefährlichsten Sportarten der Welt.

Bildquelle Artikelbild: Sergey Nivens