Special zu Oscars

  • Goldene Himbeere 2016: Gewinner - die Schlechtesten der Schlechten
    film

    Goldene Himbeere 2016: Gewinner - die Schlechtesten der Schlechten

    Auch 2016 wurden von der Golden Raspberry Award Foundation wieder die Anti-Oscars vergeben. Am 27.02.2016 – einen Tag vor der Oscar-Verleihung war es nun soweit und der grottenschlechteste Gewinner der Goldenen Himbeere steht fest. Ganz weit vorne: Fifty Shades of Grey.
    Kristina Kielblock
  • Oscars 2016 - Der große Live-Ticker zur Filmpreis-Verleihung
    film

    Oscars 2016 - Der große Live-Ticker zur Filmpreis-Verleihung

    Ist es schon wieder soweit? Ja, manchmal können wir es selbst kaum glauben, aber da ist sie wieder – die Oscar-Verleihung. Auch 2016 jährt sich das Ritual wieder im Frühjahr, sodass wir in der heutigen Sonntagnacht gespannt nach Hollywood blicken, um zu erfahren: Bekommt Leonardo DiCaprio für „The Revenant“ endlich einen Oscar?
    Philipp Schleinig 2
  • Oscars 2016 Host: Chris Rock & der Oscar-Boykott
    film

    Oscars 2016 Host: Chris Rock & der Oscar-Boykott

    Es ist das zweite Jahr in Folge, in dem bei den Oscars ausschließlich weiße Personen nominiert wurden. Dies hat im Vorfeld der Veranstaltung für ausgeprägtes Missfallen, Proteste und Boykott-Ankündigungen gesorgt. Auch Chris Rock wurde aufgefordert, sich solidarisch zu zeigen und von der Moderation der Oscars zurückzutreten. Wissenswertes über den Host Chris Rock und die Hintergründe des Oscar-Boykotts lest...
    Kristina Kielblock
  • Oscars 2016: Die Nominierungen sind da!
    film

    Oscars 2016: Die Nominierungen sind da!

    Am 28. Februar werden zum 88. Mal in Los Angeles die heiß begehrten Oscars verliehen. Heute hat die Academy of Motion Picture Arts and Sciences die Nominierungen bekanntgegeben! Wer darf sich Hoffnungen auf Hollywoods begehrtesten Preis machen? Hier findet ihr die Liste mit allen Oscarnominierungen 2016.
    Marek Bang
  • Pro & Contra: Neil Patrick Harris' Perfomance als Oscar-Gastgeber
    film

    Pro & Contra: Neil Patrick Harris' Perfomance als Oscar-Gastgeber

    Kaum sind die Oscars verliehen, die letzte Afterparty zu Ende gefeiert und alle Statuen sicher in Vitrinen und auf Kaminsimse geräumt, beginnt die Diskussion über die Verleihungsshow. In diesem Jahr wurde die Zeremonie von „How I met your Mother“-Star Neil Patrick Harris moderiert, was nicht alle Zuschauer gefreut hat. In unserer Kategorie Pro&Contra stellen sich diese Woche Daniel und Philipp daher die Frage: War die...
    Daniel Schmidt 1
  • Oscar 2015: Alle Musik-Momente (Sound of Music, Selma, The Lego Movie)
    film

    Oscar 2015: Alle Musik-Momente (Sound of Music, Selma, The Lego Movie)

    Die Oscarverleihung ist natürlich eine große Show und so war es auch 2015 wieder der Fall. Wir bekamen einige eindrucksvolle Song-Interpretationen zu hören, die entweder Spaß machten oder Gänsehaut verursachten. Solltet ihr die Oscars 2015 verpasst haben oder einfach die Songs nochmal hören wollen, haben wir hier die perfekte Lösung für euch.
    Philipp Schleinig 2
  • Die Oscars 2015 bei GIGA FILM: Chancen, Favoriten & mehr
    film

    Die Oscars 2015 bei GIGA FILM: Chancen, Favoriten & mehr

    Es ist soweit: Der Februar ist da und damit auch die heiße Phase der Oscar-Verleihung 2015. Der wichtigste Preis des Filmgeschäfts wird am 22. Februar in Los Angeles verliehen und wir schauen natürlich auch mit gespannten Augen nach Hollywood. Daher steht bei uns der Februar ganz im Zeichen der Oscars. Was das heißt, erfahrt ihr unten.
    Philipp Schleinig 2
  • Pro & Contra: Die Oscars - relevanter Preis oder nur eine Gala?
    film

    Pro & Contra: Die Oscars - relevanter Preis oder nur eine Gala?

    Zum 87. Mal schon werden am Sonntag in Los Angeles die Oscars verliehen und die ganze Filmwelt blickt nach Westen. Die Oscars haben einen hohen Stellenwert im Film-Business und das sorgt nicht selten für einige Auseinandersetzungen über die Verleihung. Marek und ich werden heute eben dies einmal tun und uns fragen, welche Aussagekraft die Oscars wirklich haben.
    Philipp Schleinig 1
  • Pro & Contra: Lego Movie und der Oscar
    film

    Pro & Contra: Lego Movie und der Oscar

    Der Aufschrei war groß, als „Lego Movie“ letzte Woche bei der Oscar-Nominierung einfach übergangen wurde. Wir schauen in unserer Reihe „Versus“ auf den Skandal zurück und diskutieren, ob „Lego Movie“ eine Oscar-Nominierung verdient hätte oder eben nicht!
    Christoph Koch 3
  • Oscars 2014 - Filmszenen wie sie ohne visuelle Effekte aussehen
    android

    Oscars 2014 - Filmszenen wie sie ohne visuelle Effekte aussehen

    Die Oscars 2014 sind vorbei und wir wissen jetzt, wer alles gewonnen hat. Aber war das alles echt oder wurden wir auch hier hinters Licht geführt, so wie in vielen großen Hollywood-Produktionen. In denen einige Filmszenen täuschend echt wirken und es doch nicht sind. Das schaffen natürlich auch Digital-Artist in der Fotoszene, doch was Hollywood da jedes Mal aus den Ärmeln schüttelt, ist schon ganz großes Kino...
    Tobias Strempel
  • Oscars 2012 - vom Diktator bis zu Jimmy Kimmel: was trotzdem Spaß gemacht hat
    film

    Oscars 2012 - vom Diktator bis zu Jimmy Kimmel: was trotzdem Spaß gemacht hat

    Was viele befürchtet haben, ist leider auch eingetreten: Die Oscars 2012 waren eine ganz schön langweilige Angelegenheit. Wie gut nur, dass es auch einige Lacher gab, die zwar alle nichts mit der Show direkt zu tun hatten, doch trotzdem (oder gerade deswegen) ein eigenes Mixtape verdient haben. Ladies & Gents, wir präsentieren die Oscars in gut:
    Martin Beck
  • Oscars 2012 - das große GIGA-Tippspiel
    film

    Oscars 2012 - das große GIGA-Tippspiel

    Am 26. Februar werden zum 84. Mal die Oscars verliehen. Nach der Liste mit den Nominierten folgt nun der fachmännische Blick in die Kristallkugel: Wer wird in welcher Kategorie gewinnen?
    Martin Beck 2
  • Oscars 2012 - werden von alten, weißen Säcken vergeben
    film

    Oscars 2012 - werden von alten, weißen Säcken vergeben

    Schon mal überlegt, warum ein Film wie „Hugo Cabret“ für friggin 11 Oscars nominiert ist? Ein guter Grund könnte die demographische Zusammensetzung der Academy sein, die einfach liebend gern alten, weißen Säcken applaudiert.
    Martin Beck 1