Fernsehprogramm an Weihnachten 2017: Die Highlights der TV-Sender

Christin Richter

Zur besinnlichsten Zeit des Jahres gibt es wieder Top-Weihnachtsfilme, Shows und Free-TV-Premieren. Welche Filme im Fernsehen an Weihnachten 2017 zu sehen sind und ob ihr heute einen Blick ins Weihnachtsprogramm riskieren solltet, zeigen wir euch hier.

An Weihnachten dürfen „Sissi“, „Aschenbrödel“, „Das letzte Einhorn“ und „Kevin allein zu Haus“ natürlich nicht fehlen… Sat.1 zeigt im Klassiker und seiner Fortsetzung, wie eine Familie ihren Sprössling am Familienfest vergessen kann. Hier der Trailer zum Einstimmen für euch:

Kevin allein zu Haus - Trailer deutsch.

 „Kevin allein zu Haus“ (Komödie, USA 1990) seht ihr an den Weihnachtsfeiertagen zu diesen Zeiten:

Sat.1
20:15 Uhr am 24. Dezember
15:30 Uhr am 25. Dezember 2017

Wer sich gleich beide Filme auf Blu-ray oder DVD gönnen möchte, findet hier die besten Angebote:

Freut ihr euch besonders auf den Film „Der kleine Lord“, könnt ihr diesmal schon kurz vor Weihnachten einschalten: Der Klassiker wird am 22. Dezember um 20:15 Uhr in der ARD gezeigt. Welche Highlights sonst noch an Heiligabend im Fernsehen laufen, erfahrt ihr nachfolgend.

24. Dezember: Fernsehprogramm an Heiligabend

Der rbb hat sich an Heiligabend für einen Märchenfilm-Marathon entschieden. Aber wie sieht es mit „Stirb langsam“ aus? Was zeigen die Öffentlich-Rechtlichen an Weihnachten? Welche Filme für die ganze Familie könnt ihr euch ansehen? Welche Highlights außer dem Märchen-Klassiker „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ an Weihnachten im Fernsehen laufen, verraten wir euch hier:

ARD
12:05 Uhr: „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ (ČSSR/DDR, 1973)
13:30 Uhr „Sissi“ (Österreichischer Historienfilm, D/Ö  1955)
20:15 Uhr: „Die Feuerzangenbowle“ (Komödie, D 1944)

Natürlich könnt ihr euch die TV-Sendungen an den Weihnachtsfeiertagen auch direkt online aufnehmen und später ansehen. Beim Online-Recorder Save.TV seht ihr die Weihnachtsfilme direkt auf einen Blick und startet die Aufnahme mit einem Klick. Das Angebot könnt ihr zunächst :

Save.TV gratis testen *

ZDF
20:15 Uhr: „Heiligabend mit Carmen Nebel“ (Show, D 2017)

ProSieben
20:15 Uhr: „Der Herr der Ringe: Die zwei Türme“ (Fantasyfilm/Drama, USA/Neuseeland 2002)

Der Herr der Ringe: Die zwei Türme – Trailer.

Sat.1
20:15 Uhr: „Kevin – Allein zu Haus“ (Abenteuer/Komödie, USA 1990)

RTL
20:15 Uhr: „Santa Clause 2 – Eine noch schönere Bescherung“  (Fernsehfilm, USA 2002)

RTLII
20:15 Uhr: „Das letzte Einhorn“ (Zeichentrick, USA/GB/Japan/D 1982)

VOX
20:15 Uhr: „Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia“ (Fantasyfilm, USA/GB 2005)

kabel eins
20:15 Uhr: „Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle“ (Filmkomödie, Italien 1972)

Seht ihr euch die Filme an Weihnachten 2017 lieber im Stream auf eurem PC an, bringen euch Streaming-Anbieter wie Magine TVTV Spielfilm live oder Waipu.tv das mehr oder weniger besinnliche Programm direkt auf euren Bildschirm.

Mit Magine TV-Programm streamen * Jetzt mit TV Spielfilm einschalten *

Highlights am 1. Weihnachtsfeiertag im TV-Programm

Im vergangenen Jahr hat sich RTL mit der Neuverfilmung des Winnetou-Dreiteilers an epischen Stoff gewagt und dafür einige Kritik kassiert. Auch in diesem Jahr zeigen RTL, ProSieben und Co. am ersten Weihnachtsfeiertag einige Blockbuster. Darunter unter anderem diese:

ARD
20:15 Uhr: „ Harter Brocken: Der Bankraub“ (Krimi, D 2017)

ZDF
20:15 Uhr: „Das Traumschiff“ (Fernsehserie, D 2017)

Arte
20:15 Uhr: „Vom Winde verweht“ (Literaturverfilmung, USA 1939)

RTL II
20:15 Uhr: „Der Hobbit – Eine unerwartete Reise“ (Fantasyfilm, USA/GB/Neuseeland 2012)

Der Hobbit – Eine unerwartete Reise.

RTL
20:15 Uhr: „Minions“ (Animationsfilm, USA 2015)

RTLII
20:15 Uhr: „E.T. – Der Außerirdische“ (Science-Fiction, USA 1982)

Holt euch die Weihnachts-Blockbuster einfach nach Hause, um sie jederzeit genießen zu können. Die günstigsten Angebote bekommt ihr hier:

ProSieben
20:15 Uhr: „Mad Max: Fury Road“ (Endzeitfilm, USA/Australien/Namibia 2015)

Sat.1
20:15 Uhr: „Titanic “ (Spielfilmdrama, USA 1997)

VOX
20:15 Uhr: „Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück“ (Komödie, GB/IRL/FR 2001)

Feiert ihr mit eurer Familie und euch entgehen die Weihnachtsfilme? Dann könnt ihr sie mit Save.TV aufnehmen:

Save.TV gratis testen *

Wollt ihr schon mal Weihnachtssprüche sammeln, damit ihr euren Lieben an Heiligabend eine schöne Zeit wünschen könnt? Dann lasst euch von unserer Galerie inspirieren:

Bilderstrecke starten
20 Bilder
Frohe Weihnachten mit WhatsApp: Schöne Advents-Sprüche zum Verschicken.

Am 26. Dezember im Fernsehen

Am zweiten Weihnachtsfeiertag haben die Sender auch einige Leckerbissen für euch. Erfahrt hier, wann ihr welche Filme, Shows und andere Sendungen im TV-Programm einschalten könnt:

ARD
10:03 Uhr: „Der kleine Lord“ (Fernsehfilm, Vereinigtes Königreich 1980)
20:15 Uhr: „Tatort: Der wüste Gobi“ (Fernsehfilm, D 2017)

ZDF
10:20 Uhr: „Bibi und Tina – Mädchen gegen Jungs“ (Spielfilm, D 2015)

Zum Einstimmen haben wir hier den Trailer zum dritten „Bibi und Tina“-Film für euch:

Bibi und Tina – Mädchen gegen Jungs.

Die passenden Geschenke und Spezial-Boxen der Filme findet ihr zu besten Preisen hier:

RTL
20:15 Uhr: „Cinderella“ (Fantasyfilm/Märchenverfilmung, USA 2015)

ProSieben
20:15 Uhr: „Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs“ (Fantasyfilm, USA/Neuseeland 2003)

RTLII
20:15 Uhr: „Tatsächlich… Liebe“ (Romantikkomödie, USA/GB 2003)

Tatsächlich… Liebe“ hat es auch in die Top 12 der besten Weihnachtsfilme geschafft, wer auf dem Treppchen führt, erfahrt ihr im verlinkten Artikel.

VOX
20:15 Uhr: „Liebe braucht keine Ferien“ (Komödie, USA 2006)

kabel eins
20:15 Uhr: „Die Glücksritter“ (Komödie, USA 1983)

Wer auch in diesem Jahr an Heiligabend auf Action à la „Stirb Langsam“ gehofft hat, wird vielleicht enttäuscht: Den ersten Teil der Reihe um Bruce Willis in einer seiner Paraderollen ist nicht im Fernsehprogramm zu finden. Stattdessen werden die Folgeteile zu diesen Zeiten gezeigt:

  • 23.12.2017 – 20:15 Uhr – Stirb langsam 2 – Puls4 (A) (Wiederholung am 24.12. um 00:50 Uhr)
  • 29.12.2017 – 18:20 Uhr – Stirb langsam 2 – K1 Classics
  • 29.12.2017 – 20:15 Uhr – Stirb langsam 5 – Ein guter Tag zum Sterben – Puls4 (A)
  • 29.12.2017 – 20:15 Uhr – Stirb langsam 4.0 – K1 Classics
  • 29.12.2017 – 22:25 Uhr – Stirb langsam 5 – Ein guter Tag zum Sterben – K1 Classics

Die Stirb-langsam-Reihe bekommt ihr komplett schon zum Schnäppchenpreis für knapp 20 Euro bei diesen Anbietern:

Wer an Weihnachten mal wieder Zeit hat, um mit der Familie ins Kino zu gehen, liest unsere Empfehlungen im Artikel: Die besten Weihnachtsfilme 2017: Kino-Spaß für Kinder und Erwachsene. Wollt ihr schöne Grüße an Heiligabend versenden, haben wir die schönsten Weihnachtssprüche für WhatsApp und Co. für euch.

An Heiligabend und den Feiertagen sehen wir die üblichen Klassiker und einige wenige Überraschungen. Was sagt ihr zum diesjährigen TV-Programm an Heiligabend auf den Privat- und öffentlich-rechtlichen Sendern? Was werdet ihr wie gewohnt schauen und worauf freut ihr euch am meisten? Verratet es uns in den Kommentaren.

Artikelbild: Milles Studio via Shutterstock

Kennst du die Bedeutung der deutschen Feiertage?

Wie gut kennst ihr die deutschen Feiertage? Welches Bundesland hat die meisten davon und wieso gab es schon mal ein Jahr mit zwei Tagen der deutschen Einheit? Beweist euer Wissen in unserem Quiz!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA FILM

  • 4 Blocks: Wie steht es um Staffel 3?

    4 Blocks: Wie steht es um Staffel 3?

    Die deutsche TNT-Serie „4 Blocks“ schlug ein wie eine Bombe. Mit dem Staffelfinale der zweiten Season (22. November 2018) wird nun aber die Frage laut: Wird es auch eine dritte Staffel von „4 Blocks“ geben? Bisher gibt es hier noch keine konkrete Antwort, alles Wissenswerte zu „4 Blocks“ Staffel 3 sammeln wir an dieser Stelle.
    Thomas Kolkmann
  • Altered Carbon Staffel 2: Wann kommt die Fortsetzung?

    Altered Carbon Staffel 2: Wann kommt die Fortsetzung?

    Dass „Altered Carbon“ Staffel 2 kommen wird, wurde von Netflix bestätigt. Allerdings wird es einige Änderung geben. Und in welcher Serie wäre es wohl sonst möglich, einen weißen Hauptdarsteller durch einen dunkelhäutigen Schauspieler zu ersetzen? Nur hier…
    Marco Kratzenberg
  • Neu auf Netflix – Dezember 2018: Alle Film- und Serien-Neuheiten

    Neu auf Netflix – Dezember 2018: Alle Film- und Serien-Neuheiten

    In den ersten Regionen liegt bereits Schnee auf den Dächern und draußen wird es bitterkalt. Zur Winter- und Weihnachtszeit hat sich Netflix aber gut mit Serien und Filmen eingedeckt, sodass ihr auch diesen Dezember hoffentlich jederzeit was zum Gucken habt. Was es an neuen Serien und Filmen im Dezember 2018 auf Netflix gibt, haben wir hier für euch zusammengefasst.
    Thomas Kolkmann 21
* gesponsorter Link