Über 100 Weihnachtslieder mit Noten und Text kostenlos zum Download

Peer Göbel

Was wäre die Adventszeit ohne das stimmungsvolle, lustige und leicht peinliche Singen von Weihnachtsliedern? Oft bricht die Textkenntnis nach der ersten Strophe ab oder man hat nicht genug Noten dabei - doch hier können verschiedene Online-Sammlungen die Lösung schaffen. Hier kann man Weihnachtslieder kostenlos herunterladen und ausdrucken, so oft man will. Wir haben die besten Quellen für Weihnachtslieder-Noten herausgesucht, die zusammen mehr als 100 Stücke kostenlos bereithalten.

Weihnachtslieder: Die besten Quellen für kostenlose Noten und Texte

1. Singen im Advent - das Weihnachtslieder-Buch zum Ausdrucken

Bilderstrecke starten(26 Bilder)
Geschenkidee: Die 25 besten Adventskalender 2019 für Nerds, Geeks und Freaks

Das kostenlose Weihnachtsliederbuch der Musikpiraten erfüllt nahezu alle Wünsche: Über 50 Lieder von „ABC, die Katze lief im Schnee“ bis „Zu Bethlehem geboren“, mit allen Strophen, Melodie in Noten und Akkorden. Darunter Volkslieder und Klassiker, die nicht mehr unter urheberrechtlichem Schutz stehen, von „Oh du fröhliche“ über „Oh Tannenbaum“ bis zu „Tochter Zion“. Die Sammlung „Singen im Advent“ kann man hier direkt kostenlos als PDF herunterladen und zuhause so oft ausdrucken, wie man will. Toll!

2. 41 bekannte Weihnachtslieder mit Gitarrenakkorden

Von Jürg Hochweber stammt diese Sammlung mit 41 bekannten Weihnachtsliedern, der auf seiner Seite noch weitere Gitarrennoten bereit hält. Das 44-seitige PDF (hier direkt der Download) enthält die Texte, Akkorde und Melodien als Noten, neben den Klassikern auch einige internationale Weihnachtslieder.

3. Klaviernoten: Weihnachtslieder als PDF und Midi

Wer aber nicht nur die Akkorde daneben stehen haben will, sondern das ganze auch am Klavier spielen, wird hier fündig: Die Sammlung von Friedemann Wilcke, der die Seite klavier-noten.com betreibt, enthält eine schöne, wenn auch kleine Sammlung von Klaviernoten für Weihnachtslieder. Neben den rund 30 Klassikern (von „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ bis „Jingle Bells“) gibt es auch einige vierhändige Arrangements sowie eine Handvoll weihnachtliche Musik für Klavier solo. Auf den Einzelseiten der Lieder gibt es dann die Noten kostenlos als PDF zum Download und manchmal auch als Midi-Version zum anhören.

Und wer Lust auf alternative Weihnachtslieder hat, kann in unsere Übersicht zu Metal- und Punk-Weihnachten einsteigen, oder in die Sammlungen von Indie-Weihnachtssongs, die es kostenlos zum Download gibt. An anderer Stelle haben wir auch noch die besten Apps für Weihnachtsplätzchen-Rezepte zusammengestellt.

Kennst du die Bedeutung der deutschen Feiertage?

Wie gut kennst ihr die deutschen Feiertage? Welches Bundesland hat die meisten davon und wieso gab es schon mal ein Jahr mit zwei Tagen der deutschen Einheit? Beweist euer Wissen in unserem Quiz!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung