Weihnachten 2015: Wetter, Schnee, Ferien, Urlaub & Datum der Feiertage im Überblick

Johannes Kneussel

An welchen Wochentagen liegen die Feiertage an Weihnachten 2015? Haben wir dieses Jahr wieder so viel Glück wie letztes Jahr? Wann sind Ferien und wann sollte ich Urlaub nehmen? Und wie wird das Wetter bzw.: Gibt es endlich mal wieder weiße Weihnachten? Informationen zu diesen Fragen rund um das besinnliche Fest am Jahresende findet ihr hier.

Weihnachten 2015: Wetter, Schnee, Ferien, Urlaub & Datum der Feiertage im Überblick

Weihnachten 2015: Wie wird das Wetter? Gibt es weiße Weihnachten? Schneit es an Weihnachten?

Die große Frage zu Weihnachten, auch im Jahr 2015, ist natürlich die nach dem Wetter bzw: Gibt es weiße Weihnachten?  Haben wir Schnee?

Aktuell gibt es zum voraussichtlichen Wetter zu Weihnachten 2015 natürlich noch keine allzu aussagekräftigen Vorhersagen. Die Meteorologen bemühen sich zwar schon seit Anfang Dezember um die ersten Prognosen, wirklich sagen kann man es allerdings erst einige Tage vorher.

Aktuell sieht es zwar alles andere als nach Schnee aus, dafür sind die Temperaturen viel zu hoch, der aktuelle Wetter-Trend spricht also dagegen, in einer Woche soll es allerdings wieder kälter werden. Ob es für Schnee reicht, werden wir erst in ein bis zwei Wochen besser abschätzen können.

  • Anzeigen könnt ihr euch die aktuelle Niederschlagswahrscheinlichkeit mit den besten Regenradar-Apps für iPhone und Android.
  • Auch auf Seiten wie wetter.de könnt ihr euch die aktuelle Vorhersage anzeigen lassen.
  • Google und Siri verraten euch ebenfalls, ob es an Weihnachten 2015 schneit. Aber auch hier müsst ihr euch noch einige Tage gedulden, bis die digitalen Assistenten überhaupt eine Antwort für euch parat haben.
Mit Wetter-Apps wie WeatherPro kann man sich bereits das Wetter von nächster Woche anzeigen lassen. Tendenz: definitiv kein Schnee.
Mit Wetter-Apps wie WeatherPro kann man sich bereits eine Woche vorher das voraussichtliche Wetter anzeigen lassen.
Bilderstrecke starten
13 Bilder
Karfreitag: Diese Filme sind über den Oster-Feiertag verboten.

Ferien, Urlaub & Feiertage rund um Weihnachten und Silvester

Weihnachten liegt dieses Jahr für alle Arbeitnehmer nicht ganz so günstig. Heiligabend ist an einem Donnerstag, folglich ist Freitag, also der 1. Weihnachtsfeiertag, ein Feiertag. Der 2. Feiertag liegt auf einem Samstag.

Auch der Silvesterabend liegt auf einem Donnerstag, man hat also automatisch ein verlängertes Wochenende.

  • Heiligabend: Donnerstag, 24. Dezember 2015
  • 1. Weihnachtsfeiertag: Freitag, 25. Dezember
  • 2. Weihnachtsfeiertag: Samstag, 26 Dezember
  • Silvesterabend: Donnerstag, 31. Dezember
  • Neujahrstag: Freitag, 1. Januar 2016

Weihnachtssprüche für WhatsApp und Co.

Schulferien an Weihnachten 2015: Weihnachtsferien in allen Bundesländern

Die Schulferien zu Weihnachten 2015 sind in allen Bundesländern ähnlich, es gibt allerdings einige Unterschiede:

Bundesland Termin Weihnachtsferien
Baden-Württemberg 23.12. – 09.01.
Bayern 24.12. – 05.01.
Berlin 23.12. – 02.01.
Brandenburg 23.12. – 02.01.
Bremen 23.12. – 06.01.
Hamburg 21.12. – 01.01.
Hessen 23.12. – 09.01.
Mecklenburg-Vorpommern 21.12. – 02.01.
Niedersachsen 23.12. – 06.01.
Nordrhein-Westfalen 23.12. – 06.01.
Rheinland-Pfalz 23.12. – 08.01.
Saarland 21.12. – 02.01.
Sachsen 21.12. – 02.01.
Sachsen-Anhalt 21.12. – 05.01.
Schleswig-Holstein 21.12. – 06.01.
Thüringen 21.12. – 02.01.

Wenn man über Weihnachten Urlaub nehmen möchte und Kinder hat, bietet es sich an, diese den Schulferien anzupassen.

GIGA FILM Weihnachtsspecial.

Weitere Artikel zum Thema Weihnachten und Silvester

Bildquelle: This Snow Covered Christmas Tree stands out brightly against the dark blue tones of this snow covered scene

Kennst du die Bedeutung der deutschen Feiertage?

Wie gut kennst ihr die deutschen Feiertage? Welches Bundesland hat die meisten davon und wieso gab es schon mal ein Jahr mit zwei Tagen der deutschen Einheit? Beweist euer Wissen in unserem Quiz!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA FILM

  • Spoiler-Roulette: 19 Voraussagen, die das Film-Vergnügen verderben

    Spoiler-Roulette: 19 Voraussagen, die das Film-Vergnügen verderben

    SPOILER-WARNUNG: Das Spoiler-Roulette besteht ausschließlich aus völlig wahllosen Spoilern zu unterschiedlichsten Filmen und Serien. Nur diejenigen unter auch, die absolut Spoiler-resistent, mutig genug oder auch einfach masochistisch sind, sollten sich dem Roulette stellen.
    Thomas Kolkmann
  • Relegation heute: VfB Stuttgart – 1. FC Union Berlin im Live-Stream und TV (Hinspiel)

    Relegation heute: VfB Stuttgart – 1. FC Union Berlin im Live-Stream und TV (Hinspiel)

    Die Saison 2018/19 der Fußball-Bundesliga ist eigentlich schon vorbei, der FC Bayern ist wieder Meister und das Warten auf die nächste Saison beginnt – wenn da nicht noch einige interessante Relegationsspiele wären. Der Erstligist VfB Stuttgart trifft am heutigen Donnerstagabend, den 23.05.2019, auf Union Berlin. Wir zeigen euch, wo ihr das Relegationsspiel „VfB Stuttgart – 1. FC Union Berlin“ im Live-Stream und TV...
    Robert Kägler
* Werbung