Weihnachten 2015: Wetter, Schnee, Ferien, Urlaub & Datum der Feiertage im Überblick

Johannes Kneussel

An welchen Wochentagen liegen die Feiertage an Weihnachten 2015? Haben wir dieses Jahr wieder so viel Glück wie letztes Jahr? Wann sind Ferien und wann sollte ich Urlaub nehmen? Und wie wird das Wetter bzw.: Gibt es endlich mal wieder weiße Weihnachten? Informationen zu diesen Fragen rund um das besinnliche Fest am Jahresende findet ihr hier.

Weihnachten 2015: Wetter, Schnee, Ferien, Urlaub & Datum der Feiertage im Überblick

Weihnachten 2015: Wie wird das Wetter? Gibt es weiße Weihnachten? Schneit es an Weihnachten?

Die große Frage zu Weihnachten, auch im Jahr 2015, ist natürlich die nach dem Wetter bzw: Gibt es weiße Weihnachten?  Haben wir Schnee?

Aktuell gibt es zum voraussichtlichen Wetter zu Weihnachten 2015 natürlich noch keine allzu aussagekräftigen Vorhersagen. Die Meteorologen bemühen sich zwar schon seit Anfang Dezember um die ersten Prognosen, wirklich sagen kann man es allerdings erst einige Tage vorher.

Aktuell sieht es zwar alles andere als nach Schnee aus, dafür sind die Temperaturen viel zu hoch, der aktuelle Wetter-Trend spricht also dagegen, in einer Woche soll es allerdings wieder kälter werden. Ob es für Schnee reicht, werden wir erst in ein bis zwei Wochen besser abschätzen können.

  • Anzeigen könnt ihr euch die aktuelle Niederschlagswahrscheinlichkeit mit den besten Regenradar-Apps für iPhone und Android.
  • Auch auf Seiten wie wetter.de könnt ihr euch die aktuelle Vorhersage anzeigen lassen.
  • Google und Siri verraten euch ebenfalls, ob es an Weihnachten 2015 schneit. Aber auch hier müsst ihr euch noch einige Tage gedulden, bis die digitalen Assistenten überhaupt eine Antwort für euch parat haben.
Mit Wetter-Apps wie WeatherPro kann man sich bereits das Wetter von nächster Woche anzeigen lassen. Tendenz: definitiv kein Schnee.
Mit Wetter-Apps wie WeatherPro kann man sich bereits eine Woche vorher das voraussichtliche Wetter anzeigen lassen.
Bilderstrecke starten
12 Bilder
Die 12 besten Weihnachtsfilme 2017 – Klassiker von Kevin allein zu Haus bis Santa Clause.

Ferien, Urlaub & Feiertage rund um Weihnachten und Silvester

Weihnachten liegt dieses Jahr für alle Arbeitnehmer nicht ganz so günstig. Heiligabend ist an einem Donnerstag, folglich ist Freitag, also der 1. Weihnachtsfeiertag, ein Feiertag. Der 2. Feiertag liegt auf einem Samstag.

Auch der Silvesterabend liegt auf einem Donnerstag, man hat also automatisch ein verlängertes Wochenende.

  • Heiligabend: Donnerstag, 24. Dezember 2015
  • 1. Weihnachtsfeiertag: Freitag, 25. Dezember
  • 2. Weihnachtsfeiertag: Samstag, 26 Dezember
  • Silvesterabend: Donnerstag, 31. Dezember
  • Neujahrstag: Freitag, 1. Januar 2016

Weihnachtssprüche für WhatsApp und Co.

Schulferien an Weihnachten 2015: Weihnachtsferien in allen Bundesländern

Die Schulferien zu Weihnachten 2015 sind in allen Bundesländern ähnlich, es gibt allerdings einige Unterschiede:

Bundesland Termin Weihnachtsferien
Baden-Württemberg 23.12. – 09.01.
Bayern 24.12. – 05.01.
Berlin 23.12. – 02.01.
Brandenburg 23.12. – 02.01.
Bremen 23.12. – 06.01.
Hamburg 21.12. – 01.01.
Hessen 23.12. – 09.01.
Mecklenburg-Vorpommern 21.12. – 02.01.
Niedersachsen 23.12. – 06.01.
Nordrhein-Westfalen 23.12. – 06.01.
Rheinland-Pfalz 23.12. – 08.01.
Saarland 21.12. – 02.01.
Sachsen 21.12. – 02.01.
Sachsen-Anhalt 21.12. – 05.01.
Schleswig-Holstein 21.12. – 06.01.
Thüringen 21.12. – 02.01.

Wenn man über Weihnachten Urlaub nehmen möchte und Kinder hat, bietet es sich an, diese den Schulferien anzupassen.

GIGA FILM Weihnachtsspecial.

Weitere Artikel zum Thema Weihnachten und Silvester

Bildquelle: This Snow Covered Christmas Tree stands out brightly against the dark blue tones of this snow covered scene

Kennst du die Bedeutung der deutschen Feiertage?

Wie gut kennst ihr die deutschen Feiertage? Welches Bundesland hat die meisten davon und wieso gab es schon mal ein Jahr mit zwei Tagen der deutschen Einheit? Beweist euer Wissen in unserem Quiz!

Neue Artikel von GIGA FILM

  • Der Schuh des Manitu 2: Wie steht es um eine Fortsetzung?

    Der Schuh des Manitu 2: Wie steht es um eine Fortsetzung?

    2001 sorgte Michael Bully Herbig mit „Der Schuh des Manitu“ für eine Sensation. Der Film kam so gut an, dass er heute in der Rangliste der erfolgreichsten deutschen Filmen aller Zeiten sehr weit oben steht. Die Western-Parodie könnt ihr heute um 20:15 Uhr auf Sat.1 sehen. Doch wie sieht es mit einer Fortsetzung aus? Gibt es Chancen auf „Der Schuh des Manitu 2“? 
    Martin Maciej
  • Die Unglaublichen 2: Trailer, Kinostart & Infos zur Fortsetzung der Incredibles

    Die Unglaublichen 2: Trailer, Kinostart & Infos zur Fortsetzung der Incredibles

    2004 erschien mit „Die Unglaublichen - The Incredibles“ endlich eine Superheldenfamilie auf der Bildfläche, die wirklich anders war. Die Parrs hatten aber nun lange genug Pause und es wird dringend Zeit, dass sie sich aus ihrem zivilen Alltag herausbewegen und in den Kostümen ihrer Alter Egos neue Abenteuer bewältigen müssen. Jetzt gibt es neben einem offiziellen Kinostart 2018 auch den ersten Trailer zum Disney-Pixar-Film...
    Christin Richter
* gesponsorter Link