Weihnachtsfeier-Einladung gestalten – lustige Vorlagen und Texte

Martin Maciej

Die Weihnachtszeit nähert sich und es wird allmählich Zeit, Einladungen für die Weihnachtsfeier im Betrieb, Verein oder unter Freunden zu verteilen. Damit ihr mehr als nur einen Standard-Text vorlegen könnt, findet ihr hier einige lustige Ideen und Vorlagen für die Gestaltung der eigenen Weihnachtsfeier-Einladung.

WhatsApp: Weihnachtssprüche GIGA.

Natürlich steht und fällt eine Weihnachtsfeier vor allem mit seiner Location und dem eventuell geplanten Rahmenprogramm. Um die Gäste allerdings schon vorher heiß auf das Event zu machen, sollte man nicht lediglich auf eine Standard-Formulierung zurückgreifen, sondern kreativ beim Text für die Weihnachtsfeier-Einladung sein und diese zudem optisch ansprechend verpacken.

Weihnachtsfeier-Einladung: Muster

Damit vorab schon alle eventuell auftretenden Fragen geklärt werden, sollte man natürlich neben der Ausgestaltung eines lustigen Textes alle wichtigen Informationen für das Firmen- oder Vereinsevent zum Ende des Jahres erwähnen.

  • Natürlich sollte die Einladung das Datum und die Uhrzeit der anstehenden Veranstaltung beinhalten. Zudem kann ein geplantes Ende erwähnt werden, um den geladenen Gästen die Vorbereitungen zu vereinfachen.
  • Zusätzlich sollte man den Veranstaltungsort mit aufführen. Dabei erwähnt man idealerweise nicht nur den Namen der Location, sondern fügt gleich die Adresse samt Postleitzahl mit ein, um den Weg zur weihnachtlichen Feier mit einem Navigationsgerät oder mit dem Taxi schnell und einfach zu finden.
  • Zusätzlich sollte eine Telefonnummer des Orts angegeben werden, sollte z. B. nach der Feier von einzelnen Gästen festgestellt worden sein, dass dort Sachen vergessen wurden.
  • Erwähnt auch, ob es ein Rahmenprogramm geben wird und ob sich die Gäste eventuell darauf vorbereiten müssen.
  • Ganz wichtig ist die Klärung des Dresscodes. Gebt ihr gleich auf der Einladung mit an, dass keine Anzugspflicht herrscht, erspart ihr euren Gästen stressige Stunden vor der eigentlichen Weihnachtsfeier, falls kein passendes Kleidungsstück vorhanden ist.
  • Andererseits sollte auf eine Abendgarderobe hingewiesen werden, um zu vermeiden, dass einige Gäste underdressed auf der Weihnachtsfeier erscheinen.
  • Gebt im Einladungstext mit an, ob Partner oder Familienmitglieder willkommen sind.
  • Damit ihr die Organisation besser planen könnt, gebt eine Deadline für die Anmeldung oder Absage für die Teilnahme an der Weihnachtsfeier mit an.
Bilderstrecke starten
15 Bilder
Die 14 coolsten Adventskalender für Technik-Nerds.

Weihnachtsfeier: Einladung gestalten – lustige Vorlagen und Texte

Natürlich sollte das Ganze entsprechend verpackt werden. So könnt ihr die nötigen Informationen z. B. in ein Weihnachtsgedicht verpacken oder zumindest mit einem lyrischen, saisonalen Text einleiten, wie Loriots Adventsgedicht. Einige lustige und kreative Ideen mit Vorlagen für eigene Weihnachtsfeier-Einladungen mit Text finden sich im Eblock. Um die Vorlage etwas persönlicher zu halten, könnt ihr den Text mit einigen Highlights des Jahres aus dem Unternehmen bzw. dem Verein einleiten. Sollte es in diesem Jahr ordentliche Ergebnisse und schöne Ereignisse gegeben haben, darf in der Einladung auch gelobt und darauf hingewiesen werden.

shutterstock_238694290-rcm480x304

Eine Muster-Einladung zur Weihnachtsfeier könnte etwa wie folgt aussehen:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Advent, Advent, das Smartphone brennt.
Erst die Antenne, dann die Tasten
und zum Schluss der ganze Kasten.
Ist dann auch der Akku breit,
wisst ihr, es ist Weihnachtszeit!

Wir saßen 2015 Hunderte von Tagen zusammen und haben so einiges geschafft. Zum Jahresausklang und Einstimmung auf die Weihnachtstage wollen wir uns am DATUM zusammensetzen, um bei unserer Weihnachtsfeier den Arbeitsalltag für einige Stunden hinter uns zu lassen und ein paar feierliche Stunden zu zelebrieren.

Daher laden wir euch am DATUM in LOCATION ein.

Wir freuen uns auf euer Erscheinen. Für Speis‘ und Trank ist gesorgt.

Unterschrift

PS: Für eine bessere Planung bitten wir euch, uns bis zum XY. November mitzuteilen, ob ihr an der Weihnachtsfeier teilnehmen werdet. Vielen Dank und bis zum vereinbarten Termin!

shutterstock_155262923

Einladung zur Weihnachtsfeier selbst gestalten: kostenlose Vorlagen für Word

Um die Einladungskarten für die Weihnachtsfeier selbst zu gestalten, benötigt es kein teures Bildbearbeitungsprogramm und auch keine tiefgründigen Kenntnisse in der Bildbearbeitung. Word bietet hierfür bereits einige kostenlose Vorlagen mit. Diese findet ihr wie folgt:

  1. Öffnet Word und steuert über „Datei“ den Abschnitt „Neu“ an.
  2. Im Bereich „Office-Vorlagen“.
  3. Über das Suchfenster könnt ihr nach Vorlagen für die Weihnachtsfeier-Einladung zum Herunterladen suchen.
  4. Habt ihr euch für eine Vorlage entschieden, könnt ihr diese speichern und dann mit eurem eigenen Text sowie Bildern ausstatten.
  5. Nun müssen die Einladungen nur noch ausgedruckt und an die gewünschten Gäste verteilt werden.

shutterstock_231879496

Bei uns findet ihr auch Ideen für den Advenstkalender für die Freundin.

Bilder: Africa Studio, Monkey Business Images, kostins

Kennst du die Bedeutung der deutschen Feiertage?

Wie gut kennst ihr die deutschen Feiertage? Welches Bundesland hat die meisten davon und wieso gab es schon mal ein Jahr mit zwei Tagen der deutschen Einheit? Beweist euer Wissen in unserem Quiz!

Weitere Themen

* gesponsorter Link