Weihnachtsplätzchen backen: Die besten kostenlosen Rezepte-Apps

Peer Göbel

Wenn draußen die Tage dunkler werden, wird drinnen der Ofen vorgewärmt: Das Backen von Weihnachtsplätzchen gehört zur Adventszeit dazu wie der (erhoffte) Schnee und die Kerzen. Dank Apps kann man sich nicht nur zu neuen Weihnachtskeksen inspirieren lassen, sondern die Rezepte auch gleich im Supermarkt dabeihaben oder zu Freunden mitnehmen. Hier die besten kostenlosen Apps für Plätzchen-Rezepte, für iOS und für Android.

Weihnachtsplätzchen backen: Die besten kostenlosen Rezepte-Apps

Weihnachtsplätzchen-Apps für iOS

1. Plätzchen – meine Familie und ich

Die Auswahl an kostenlosen Weihnachtsgebäck-Apps auf iOS ist eher dünn. Alle Gratis-Angebote bieten nur wenige Rezepte und sollen den Anreiz für eine Vollversion erhöhen. So auch die Plätzchen-App vom Food-Magazin „meine Familie und ich“: Eine wirklich schicke App für iPad, die neben Videos auch eine Einkaufslisten-Funktion und eben Klassiker und ausgefallene Rezepte enthält – in der kostenfreien Version allerdings nur drei Rezepte.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.

2. Plätzchen Rezepte gratis (von Thomas Sixt)

Ausgebildet bei Sterne-Koch Alfons Schuhbeck präsentiert Thomas Sixt hier fünf weihnachtliche Plätzchen-Rezepte. Das sind nicht gerade viel, aber für etwas Abwechslung durchaus einen Blick wert.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.

3. Plätzchen backen – Rezepte & Tipps für die vegane Weihnachtsbäckerei

Vegane Plätzchen, geht das? Diese App beweist, dass man leckere Weihnachtskekse auch ohne Milch, Butter und Eier backen kann. In der kostenlosen Version sind leider nur drei Rezepte enthalten, allerdings noch diverse Backtipps, mit welchen Zutaten tierische Produkte ersetzt werden können.

Bilderstrecke starten
26 Bilder
Die 25 coolsten Adventskalender 2018 für Nerds, Geeks und Freaks.

Top 3  Kostenlose Weihnachtsplätzchen-Apps für Android

1. Plätzchen Rezepte: Weihnachten

Die kostenlose Version der wohl schönsten Plätzchen-Rezepte-App (von Emo Media) liefert immerhin 30 verschiedene Sorten, von den Klassikern wie Zimtsternen und Vanillekipferl zu ausgefalleneren Varianten wie Shortbread mit Schokolade und den Caipirinha-Sternen.

Plätzchen Rezepte: Weihnachten
Entwickler: Emo Media
Preis: Kostenlos

2. Plätzchen Rezepte Weihnachten (Rezepte kochen)

Diese Android-App heißt fast genauso wie die Nr. 1, und liefert ebenfalls die Plätzchen-Klassiker für den guten Start in die Adventszeit. Vom Mürbeteig über Kokosmakronen bis zu den Spitzbuben.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.

3. Plätzchen backen

Die „Plätzchen backen“-App von Uwe Gerdes verfügt neben der Einkaufszettel-Funktion auch über die Möglichkeit, den Vorrat zu speichern. Die Auswahl an Weihnachtskeksen verspricht ebenfalls einige spannende Sorten, wie die Husarenkrapfen und der Heidesand.

Plätzchen backen
Entwickler: Uwe Gerdes
Preis: Kostenlos

Kennst du die Bedeutung der deutschen Feiertage?

Wie gut kennst ihr die deutschen Feiertage? Welches Bundesland hat die meisten davon und wieso gab es schon mal ein Jahr mit zwei Tagen der deutschen Einheit? Beweist euer Wissen in unserem Quiz!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA ANDROID

* gesponsorter Link