FIFA WM Hymne: Das Lied vor den WM-Spielen anhören und Infos

Martin Maciej

Die kommenden vier Wochen stehen ganz im Zeichen der Fußball-Weltmeisterschaft 2014. Natürlich darf die passende akustische Untermalung beim Weltturnier nicht fehlen.

Wer aufmerksam zuhört, wird beim Einmarsch der Spieler vor jedem WM-Spiel ein instrumentales Lied hören. Hierbei handelt es sich noch nicht um die Nationalhymnen der aufeinandertreffenden Nationen, sondern um die offizielle WM-Hymne.

Alle Spiele im WM Live-Stream*

Die offizielle FIFA WM Hymne hier anhören

Bilderstrecke starten(21 Bilder)
WM 2014 in Brasilien: die skurrilsten Fan-Bilder (Autos, Häuser, Fan-Artikel und mehr)

Die FIFA Hymne ertönt nicht nur vor jedem Spiel bei der WM, sondern ist vor jedem von der FIFA organisierten Spiel zu hören, z. B. bei der FIFA Klub WM oder der Frauen-Fußballweltmeisterschaft. Das Lied wird abgespielt, sobald Schiedsrichter und Mannschaften das Spielfeld betreten. Komponiert wurde die FIFA Hymne von Franz Lambert. Franz Lambert ist ein in Heppenheim geborener deutscher Musiker und Komponist. Von ihm stammt auch die DFB-Hymne, die erstmalig bei der 100-Jahr-Jubliäumsfeier des Deutschen Fußball-Bunds gespielt wurde. Diese Hymne läutet Spiele beim DFB-Pokal ein. Auch bei Länderspielen der Deutschen Fußballnationalmannschaft hallt die Komposition beim Einlaufen beider Mannschaft durch das Stadion.

FIFA anthem.

Bei der Fußball WM 2006 in Deutschland hat Lambert auf speziellen Wunsch des FIFA-Präsidenten Sepp Blatters musikalisch begleitet. Auch bei der Intonation der Nationalhymnen von Italien und Frankreich beim WM Finale 2006 war Franz Lambert dabei und konnte so sein Können einen rund 2 Milliarde-starken Publikum vortragen. Derzeit gilt Lambert al der bekannteste und erfolgreichste Solist an der elektronischen Orgel.

FIFA WM Hymne: Hintergrundinformationen

Lambert war bereits bei Teil der FIFA Weltmeisterschaft 1978. Damals gehörte er als Musiker zum DFB-Nationalteam. Die FIFA Hymne wird seit der Fußball-Weltmeisterschaft 1994 in den USA eingesetzt. Neben dem Instrumental, welches die Bezeichnung „Hymne“ verdient, wird zur Fußball-WM auch der WM Song „Dar um Jeito (We Will Fina A Way)“ von Carlos Santana, Wyclef Jean, Avicci und Alexandre Pires als „offizielle FIFA WM Hymne“ bezeichnet.

dar-um-jeito-song

Zum Thema:

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung