Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. WM 2018 Songs: Will Smith, Boateng und mehr - die Playlist für den Sommer

WM 2018 Songs: Will Smith, Boateng und mehr - die Playlist für den Sommer


Keine Fußball-Großveranstaltung ohne die passende musikalische Untermalung. 2016 wurde die Europameisterschaft von „Die Toten Hosen“ und dem Song „Tage wie diese“ begleitet, 2014 siegte die deutsche Nationalmannschaft mit „Auf uns“ im Rücken in Brasilien. Auch zur WM 2018 wird es wieder zahlreiche Songs geben.

Neben den offiziellen Liedern, die im Rahmen der Live-Berichterstattung zum Fußballspektakel gespielt werden, nutzen viele Künstler die Zeit, um ihre eigenen Lieder im Rahmen der Fußball-WM zu präsentieren.

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Der offizielle Song „Live It Up“ mit Nicky Jam, Will Smith und Era Istrefi:

Offizieller WM-Song von Will Smith

Wenige Wochen vor dem Turnierstart gibt es die ersten WM-Lieder zu hören. Der offizielle WM-Song kommt von einem Großkaliber der Musikszene: Demnach sorgt sich Will Smith zusammen mit Nicky Jam und der Sängerin Era Istrefi um die musikalische Beschallung während des WM-Turniers. Produziert wird das Lied von Diplo. Diplo ist unter anderem für die Songs von Major Lazer verantwortlich.

Anzeige

Jerome Boateng und sein WM-Lied

Auch der Star-Verteidiger der „Mannschaft“ gibt in einem WM-Lied Vollgas als Rapper. An der Seite von Jack Whitehall sorgt der Nationalspieler für einen lustigen Song im Vorfeld des Turniers. Whitehall ist ein britischer Comedian. In dem Lied werden viele deutsche Nationalkicker aufs Korn genommen. So hat auch der WM-Held Mario Götze, der dieses Mal nicht nominiert wurde, einen Kurzauftritt. Boateng rappt selbst und steht sogar bei Roc Nation, der Firma von Jay-Z, unter Vertrag.

Anzeige

Die Hymne der Nationalmannschaft

Rund einen Monat vor Beginn des Turniers hat der DFB den offiziellen Song der Mannschaft präsentiert. Es handelt sich dabei um das Lied „Zusammen“. Eingespielt wird das Lied von Curse, DJ Thomilla und Clueso. Produziert wird der WM-Song vom Mindener Duo „Hitnapperz“. Am Refrain hat Curse, ebenfalls aus Minden, mitgearbeitet.

Anzeige

Der offizielle WM-Song 2018 von Coca Cola: „Colors“ von Jason Derulo

Ein halbes Jahr vor dem Fußball-WM-Turnier in Russland ist es noch ruhig. Die offizielle Hymne des Hauptsponsors Coca-Cola zur WM wurde nun veröffentlicht. Traditionell gibt es an den Hauptliedern kein Vorbeikommen. 2014 war „We Are One (Ole Ola)“ von Jennifer Lopez der offizielle Soundtrack zur WM, 2010 hörte man aus jedem Radio „Waka Waka“ von Shakira. 2006 lieferte Herbert Grönemeyer mit „Zeit, dass sich was dreht“ den Hit zum Fußball-Großereignis. 2018 sorgt Jason Derulo mit dem Songs „Colors“ für die musikalische Begleitung der Fußball-WM:

Wie in der Vergangenheit, behandelt auch die neue WM-Hymne nicht primär den Fußballsport. Primär soll der Song vor allem die Freude rund um das WM-Turnier abbilden. Bleibt abzuwarten, ob der Song ähnlich als Ohrwurm taugt, wie die Songs der vergangenen Fußball-Weltmeisterschaften. Zudem bleibt das Lied sicherlich nicht der einzige Song, der anlässlich der WM produziert wird.

Zum Thema:

  • WM 2018 Spielplan: Alle Termine im Überblick
  • Panini WM 2018 Sticker: Wann kommt das Album?

Geht es nach dem Produzenten RedOne, gehört Lady Gaga zu den engen Kandidaten für einen offiziellen WM-Song. RedOne stand bereits hinter der Produktion von „We Are One“ 2014. Wer wird eurer Meinung nach das offizielle WM-Lied beisteuern? Lady Gaga, Moby, Shakira, David Guetta oder wer ganz anderes?

Anzeige
Darf neben den Songs nicht fehlen: Das Panini-Album zur WM (Bildquelle: Joe Radle / Getty Images News)

Die ersten WM-Lieder kommen

Noch vor Beginn des WM-Jahres gibt es jedoch den ersten WM-Song 2018 zu hören:

Im Rahmen eines Spiels der russischen Premier League präsentierte die Folklore-Gruppe Buranowskije Babuschki einen Song, der vor allem optisch die Traditionen im Gastgeberland in den Vordergrund stellt:

Rund einen Monat vor Turnierstart bringen die Legenden von „Dschingis Khan“ nun auch ihr eigenes WM-Lied. Der Titel hört auf den Namen „We Love Football“. Das Eröffnungsspiel findet passenderweise zum Jahrestag des Dschingis-Khan-Hits „Moskau“ statt. Der Song wurde am 14. Juni 1979 erstmals aufgeführt.

Weitere WM-Songs

Für die Schweiz spielt DJ Antoine den offiziellen Team-Song ein. Das Lied hört auf den für sich selbst sprechenden Titel „Olé Olé“. Die Uraufführung soll am 8. Juni im Vorfeld des Vorbereitungsspiel der „Nati“ gegen Japan stattfinden. Neben DJ Antoine sollen auch Akteure der Schweizer Nationalmannschaft im dazugehörigen Clip zu sehen sein. Schon jetzt sorgt der Song für ulkige Stimmen im Netz. So passen Textpassagen wie „Je veux coucher avec toi toda la noche“ („Ich will mit dir Liebe machen die ganze Nacht“) vielleicht nicht ganz ins Stadion. Einen ersten Eindruck bekommt ihr im Snippet zum WM-Song der Schweiz (Quelle: Blick.ch):

Auch aus Deutschland werden wieder zahlreiche Lieder zur Fußball-Veranstaltung erscheinen. Hierzulande ist es jedoch auch im Mai jedoch noch ruhig, was die Titel zur Mission „Titelverteidigung“ für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft angeht.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige