WWDC 2016: Wallpaper (iPhone, iPad, Mac) und Countdown-Widget (Mac) zum Download

Sven Kaulfuss

Das nächste, fest eingeplante Apple Event steht uns im Juni bevor – die WWDC 2016, Apples weltweite Entwicklerkonferenz in San Francisco. Bis dahin verbleibt noch viel Zeit über Neuheiten zu spekulieren und die eigenen Apple Gadgets passend zu schmücken.

WWDC 2016: Was uns (vielleicht) erwartet

Mit nahezu hundertprozentiger Sicherheit gewährt uns Apple im Juni auf der WWDC (13. bis 17. Juni 2016) einen ersten Blick auf die Nachfolger der aktuellen Betriebssysteme, denn die Entwicklergemeinde erhältlich natürlich schon lange vor dem Release im Herbst die Möglichkeit, die eigenen Apps anzupassen. Als gesetzt gelten somit iOS 10 und der Nachkomme von OS X 10.11 El Capitan. Ob diese Version dann OS X 10.12 heißen wird oder Apple das Schema auf macOS umstellt, ist noch ungewiss. Letzteres würde in jedem Fall zur gegenwärtigen Nomenklatur passen. Apropos: Auch von tvOS und watchOS dürfte es neue Vorabversionen geben.

Bilderstrecke starten(10 Bilder)
9 Top-Neuerungen in iOS 9 für unsere alten iPhones und iPads

Vielleicht überrascht uns Apple auch mit neuer Hardware. Insbesondere das Mac-Portfolio bietet sich für ein Update an. Beispielsweise ein neues MacBook Pro mit Retina Display und Thunderbolt 3, gleichfalls ein aktualisierter Mac Pro und passen dazu das seit Jahren herbeigesehnte Thunderbolt Display mit 5K-Display.

Passender „Wand-Schmuck“ zur WWDC für iPhone, iPad, Apple Watch und Mac

Die Zeit bis zur Gewissheit können wir uns jetzt noch versüßen. Einerseits mit den passenden Wallpapern (Hintergrundbildern) im aktuellen WWDC-Design für iPhone, iPad, Apple Watch und den Mac. Und andererseits mit einem Countdown-Widget zur WWDC 2016 für den Mac.

Das erste Set Wallpaper stammt vom Twitter-Nutzer @AR72014 und beinhaltet die Bildschirmhintergründe für für iPhone, iPad, Apple Watch und den Desktop (2.560 x 1.600 Pixel). Das zweit Set Wallpaper von @FlareZephyr unterscheidet sich durch die Beigabe des langjährigen Apple-Credos „Think Different“ bzw. die Weglassung dessen. Zu finden jeweils direkt bei den Kollegen vom iDownloadBlog (siehe nächster Link).

Für den Mac: Countdown-Widget zur WWDC 2016

Wer zudem die Spannung in Tagen, Stunden, Minuten und Sekunden ausdrücken möchte, der sollte sich zusätzlich das Countdown-Widget für den Mac herunterladen. Dieses stammt aus der Feder des iOS-Entwicklers @ravirajm. Doch aufgepasst: Das Widget besitzt kein Apple-Zertifikat. Vor der Installation sollte man also Gatekeeper deaktivieren (Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Apps-Download erlauben von: Keine Einschränkungen) oder aber diesen zeitweise umgehen. Hierfür öffnen wird das Widget über das Kontextmenü (Langer bzw. rechter Mausklick, ctrl und Klick) und anschließend im darauffolgenden Fenster nochmals auf „Öffnen“.

Passend zum Thema auf GIGA APPLE:

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung