Akku-Vergleich: 11 High-End-Smartphones im Screen-On-Test [Video]

Thomas Lumesberger 7

Der Akku ist die Achillesferse eines jeden Smartphones und uns Nutzer nervt es natürlich ungemein, wenn das Gerät schon frühzeitig den Geist aufgibt. Welches Smartphone bietet aber die längste Laufzeit? Ein YouTube-Nutzer hat den Test gemacht und ließ 11 Geräte gegeneinander antreten. So viel sei schon einmal verraten: Das Galaxy S7 hielt am längsten durch, im Mittelfeld ist die Streuung groß.

Akku-Vergleich: 11 High-End-Smartphones im Screen-On-Test [Video]

Von 1.624 mAh bis 4.000 mAh: Die Akkukapazitäten zwischen den 11 Geräten in dem Akku-Test-Video des YouTubers „JerryRigEverything“ decken so ziemlich das gesamte Spektrum ab, das man heutzutage antrifft. Doch die Kapazität alleine sagt noch nichts über die tatsächliche Laufzeit aus, wie das Video eindrucksvoll beweist: Weitaus mehr Faktoren sind hier zu betrachten, beispielsweise die maximale Displayhelligkeit, die Auflösung des Bildschirms und nicht zuletzt auch die Software.

Die Kontrahenten im Überblick

In dem Video treten gleich elf vermeintliche Akku-Monster gegeneinander an und kämpfen um die Laufzeit-Krone. Hier zunächst die vollständige Liste der Kontrahenten:

Um für die gleichen Bedingungen zu sorgen sind alle Geräte im Flugmodus und müssen ein Video mit einer Auflösung von 4K in einer Endlosschleife abspielen. Dabei laufen die Displays auf der höchstmöglichen Helligkeitsstufe. Da einige Geräte erst später mit dem Laufzeittest begonnen haben, darf die genaue Zeit nicht als Maßstab gesehen werden. Im Endeffekt sind die Resultate größtenteils aber ohnehin so eindeutig, dass die paar Minuten keinen Unterschied machen.

Bilderstrecke starten
21 Bilder
Energieverbrauch: Das kosten Amazon Echo, Philips Hue, MacBook Pro & Co.

Unterwartete Laufzeiten vom iPhone SE und LG V10

Wenig überraschend ist das Ausscheiden des ersten Smartphones nach nicht einmal 4 Stunden - das Xperia Z5 Premium gibt nach etwa 3:48 Stunden den Geist auf. Der Grund dafür ist das 4K Display, das zwar bei der Alltags-Nutzung nicht zur Geltung kommt und stattdessen nur Inhalte in Full HD anzeigt. Bei unterstützten Fotos oder Videos in 4K - wie in dem vorliegenden Test - muss das Gerät allerdings tatsächlich doppelt so viele Pixel bei Laune halten, wie beispielsweise das Huawei Mate 8. 12 Minuten später verabschiedet sich das iPhone 6. Kein Wunder, schließlich fasst der Akku des Apple-Smartphones gerade einmal 1.810 mAh: Per Software-Optimierung kann Apple im Alltag zwar einiges wettmachen, in einem solchen Ausdauertest ist die Kapazität dann aber doch ein limitierender Faktor.

Etwas enttäuschend ist dagegen die Laufzeit des LG V10. Aufgrund der vorinstallierten Lookout-App geht dem Gerät schon nach 4 Stunden und 11 Minuten der Saft aus, trotz nominell großem 3.000 mAh-Akku. Danach kommen das Lumia 950XL und das Nexus 6P. Platz 6 schnappt sich das iPhone SE, welches zwar den kleinsten Akku in diesem Vergleich hatte, allerdings musste es auch die geringste Displayfläche bestrahlen.

Platz 5 geht an das neue LG G5, davor schiebt sich das Note 5, welches fünf Minuten länger durchhielt. Bronze in dem Wettstreit sichert sich das BlackBerry Priv und schrammt um nur 3 Minuten am zweiten Platz vorbei, der an das Huawei Mate 8 geht. Sieger des Tests ist das Galaxy S7 mit einer Gesamtlaufzeit von stolzen 7 Stunden.

Hier noch einmal die Übersicht mit den dazugehörigen Zeiten:

Platz Gerät Laufzeit
1 Samsung Galaxy S7 7:01 Stunden
2 Huawei Mate 8 6:38 Stunden
3 BlackBerry Priv 6:35 Stunden
4 Galaxy Note 5 6:20 Stunden
5 LG G5 6:15 Stunden
6 iPhone SE 5:33 Stunden
7 Nexus 6P 5:20 Stunden
8 Lumia 950XL 5:06 Stunden
9 LG V10 4:11 Stunden
10 iPhone 6 4:00 Stunden
11 Sony Xperia Z5 Premium 3:48 Stunden

Quelle: YouTube

Samsung Galaxy S7 bei Amazon kaufen * Samsung Galaxy S7 mit Vertrag bei DeinHandy.de *

Samsung Galaxy S7 im Unboxing.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung