Artikel zu Akku: Wissenswertes rund um die Energiespeicher

  • Akku testen: Batterien von Handys, Laptops und Co überprüfen
    tech

    Akku testen: Batterien von Handys, Laptops und Co überprüfen

    Während man normale Akkus testen kann, indem man sie an Messgeräte hängt, sieht das bei den aufladbaren Batterien von Smartphones, Tablets oder Notebooks schon ganz anders aus. Meist sind sie fest eingebaut und deshalb muss man da andere Wege gehen. Wir zeigen, wie das trotzdem geht.
    Marco Kratzenberg
  • Handy im Auto laden: So klappts und das sollte man beachten
    tech

    Handy im Auto laden: So klappts und das sollte man beachten

    Das Smartphone ist heutzutage fast unverzichtbar. Auf langen Reisen kann es schon mal vorkommen, dass der Akku schnell schlapp macht, weil das Handy zum Beispiel als Navigationsgerät verwendet wird oder sich durch Funklöcher andauernd in mobile Datennetze einwählen muss. Natürlich könnt ihr auch im Auto den Handy-Akku aufladen.
    Martin Maciej
  • Sind aufgeladene Akkus schwerer als leere Akkus?
    tech

    Sind aufgeladene Akkus schwerer als leere Akkus?

    Wie viel wiegt eigentlich Strom und was macht das bei einem Akku aus? Wir haben beim Helmholtz-Zentrum für Materialien und Energie in Berlin nachgefragt. Bei der Antwort hilft eine wichtige Erkenntnis von Albert Einstein.
    Stefan Bubeck 4
  • Akku leer? Mit diesen Fehlern ruiniert ihr euer Smartphone
    tech

    Akku leer? Mit diesen Fehlern ruiniert ihr euer Smartphone

    Euer Smartphone hängt ständig am Stromkabel und trotzdem ist der Akku fast immer leer? Mit diesem Problem seid ihr nicht allein – allerdings solltet ihr gut aufpassen, wenn euch jemand mit einem schlauen Tipp helfen will. Viele Ratschläge sind nämlich ganz einfach falsch.  
    Selim Baykara 35
  • Warum explodieren Akkus?
    apple

    Warum explodieren Akkus?

    Akkus explodieren – und offensichtlich ganz besonders die von Smartphones. Es trifft nicht nur Samsung-Geräte, nein, auch das iPhone, das LG G3, das OnePlus One, das Galaxy S7,… Aber warum? Und was kann man dagegen tun? Ein Erklärungsversuch.
    Sebastian Trepesch 3
  • Lithium-Ionen-Akkus: Akkus richtig laden - Batterie-Lebensdauer verlängern
    android

    Lithium-Ionen-Akkus: Akkus richtig laden - Batterie-Lebensdauer verlängern

    Hat ein Akku mit 6.000 mAh eigentlich wirklich genug Saft, um ein Smartphone mit 3.000 mAh zwei Mal aufzuladen? Wie lade ich das Smartphone und eine Powerbank am effizientesten und schnellsten? Wie viel Grad hält so ein Lithium-Ionen-Akku eigentlich aus? Und wie überlebt der (Handy-)Akku am längsten? Wie Lithium-Ionen-Batterien am besten gepflegt werden und man den Handy-Akku richtig lädt, könnt ihr im Artikel...
    Johannes Kneussel 31
  • Es gibt sie noch: Fünf High-End-Smartphones mit wechselbarem Akku
    android

    Es gibt sie noch: Fünf High-End-Smartphones mit wechselbarem Akku

    Ob Samsung, HTC oder Huawei: Nur noch die wenigsten Hersteller bieten High-End-Smartphones mit wechselbarem Akku an. Ganz vom Erdboden verschwunden sind solche Modelle aber nicht. Wir präsentieren fünf Exemplare dieser beinahe ausgestorbenen Spezies. 
    Kaan Gürayer 3
  • Handy-Akku schnell leer: Akkulaufzeit von Android-Smartphones verlängern, Akku sparen
    android

    Handy-Akku schnell leer: Akkulaufzeit von Android-Smartphones verlängern, Akku sparen

    Smartphones sind echte Alleskönner. Man kann mit ihnen nicht nur telefonieren, sondern auch Musik hören, surfen, Nachrichten und E-Mails schreiben und navigieren. Das hat leider seinen Preis: Oftmals sind die Geräte schon am Abend komplett leer. Der Handy-Akku hält einfach nicht  lang genug und ist sehr schnell leer. Was kann man dagegen tun? Wir schauen uns an, wie man die Akkulaufzeit von Android-Smartphones verlängern...
    Johannes Kneussel 9
  • Powerbank, Akkupacks & USB-Ersatz-Akkus: Die besten externen Batterien im Vergleich [Übersicht]
    android

    Powerbank, Akkupacks & USB-Ersatz-Akkus: Die besten externen Batterien im Vergleich [Übersicht]

    Wer kennt es nicht, das leidige Thema: Man ist den ganzen Tag unterwegs und nutzt sein Smartphone intensiv, aber bereits Stunden bevor man wieder Zugang zu einer Steckdose hat, ist der Akku schon leer. Wir haben uns für euch externe Powerbanks, Akkupacks und USB-Ersatzakkus angeschaut (von 3.000 bis über 20.000 mAh), die dem Smartphone wieder auf die Sprünge helfen und die Akkulaufzeit signifikant verlängern.
    Johannes Kneussel 8
  • Android OS verbraucht zu viel Akku? Android-Betriebssystem-Service außer Rand und Band
    android

    Android OS verbraucht zu viel Akku? Android-Betriebssystem-Service außer Rand und Band

    Selbst wenn man sein Smartphone selten benutzt, hält der Akku meistens kaum mehr als einen Tag durch. Noch ärgerlicher ist es natürlich, wenn sich Apps oder Dienste im Hintergrund selbtständig machen und den Handy-Akku noch schneller leer saugen, als dies normalerweise der Fall wäre – so zum Beispiel manchmal bei dem Dienst Android OS bzw. Android-Betriebssystem.
    Johannes Kneussel 4
  • Mit diesen Akku-Technologien sollen Smartphones künftig länger durchhalten
    android

    Mit diesen Akku-Technologien sollen Smartphones künftig länger durchhalten

    Die Welt vernetzt sich mit mobilen Endgeräten: Smartphones, Tablets und Smartwatches avancieren zu essentiellen Begleitern im Alltag – bis der Saft ausgeht. Denn trotz anhaltendem Fortschritt in anderen Bereichen wie hochauflösenden Bildschirmen und hochperformanten Prozessoren gab es in der näheren Vergangenheit keinen wirklichen Durchbruch bei Akkumulatoren. Dabei wird angesichts der boomenden Technikbranche fleißig...
    Rafael Thiel 3
  • Hanf statt Graphen: Der Akku-Stoff der Zukunft?
    android

    Hanf statt Graphen: Der Akku-Stoff der Zukunft?

    Graphen? Lithium? Nein, die Zukunft von besseren Akkulaufzeiten und Superkondensatoren könnte Hanf sein. Das zeigen nun ein paar Wissenschaftler aus den USA.
    Kamal Nicholas 16
  • 2x EasyAcc Power-Pack zu gewinnen - Gewinner stehen fest
    software

    2x EasyAcc Power-Pack zu gewinnen - Gewinner stehen fest

    Vor kurzem haben wir 12 externe Akkus/Powerpacks vorgestellt, einige Modelle waren auch von der Firma EasyAcc. Diese hat sich jetzt dazu entschlossen, uns zwei ganz neue Geräte für ein Gewinnspiel zur Verfügung zu stellen.
    Johannes Kneussel 6
  • iPad, MacBook und Co: Sind fest verbaute Akkus gesetzeswidrig?
    apple

    iPad, MacBook und Co: Sind fest verbaute Akkus gesetzeswidrig?

    Was haben iPhone 5s, MacBook Pro, HTC One und Nexus 5 gemeinsam? Sie verstoßen möglicherweise gegen das Elektronikgerätegesetz. Der Grund: Fest verbaute Akkus. Die sind nämlich verboten. Und warum wird dann niemand bestraft oder abgemahnt?
    Flavio Trillo 26