iPhone 7, 8, X Batterie in Prozent anzeigen: So geht’s!

Robert Kägler

Mit dem iPhone X gibt es in der Statusleiste einige Änderungen. Für ältere iPhones ist vieles gleich geblieben. Wie ihr auf allen iPhones den Akkustand in Prozent anzeigen lasst und was es noch für andere Möglichkeiten gibt, erfahrt ihr bei uns.

Egal ob iPad, iPhone 7, 8 oder X: In der Statusleiste wird euch lediglich ein abnehmendes Batterie-Symbol präsentiert, um euch eine Auskunft über die verbleibende Akkuleistung zu geben. Leider ist das Symbol sehr klein und eher ungenau. Mehr Informationen auf einen Blick erhaltet ihr durch eine Prozentangabe neben der Batterieanzeige.

In diesem Video erfahrt ihr mehr über die neuen Gesten auf dem iPhone X.

iPhone X mit Gesten steuern.

Batterie in Prozent anzeigen: iPhone 6, 7, 8 & iPad

Die erweiterte Batterieanzeige lässt sich auf diesen Geräten permanent in der Statusleiste sichtbar machen. Hierzu geht ihr wie folgt vor:

  1. Öffnet die „Einstellungen“.
  2. Wählt den Menüpunkt „Batterie“.
  3. Schaltet den Regler für „Batterieladung in %“ auf „AN“.

iPhone Batterie Menü

Batterie in Prozent anzeigen: iPhone X

Da beim iPhone X Platz in der Statusleiste für Kamera und Sensoren, die sogenannte „Notch“, weichen musste, hat Apple einiges umgestellt. Vieles wird jetzt über neue Gesten gesteuert. Auf der rechten Seite findet ihr nun die Symbole für Empfang, WLAN und Batterie. Anders als bei den Vorgängern im „alten Stil“, lässt sich die Prozentanzeige hier aus Platzgründen nicht hinzuschalten. Auch der Regler in den Einstellungen ist auf dem iPhone X verschwunden.

iPhone X Statusleiste

Alternative Kontrollzentrum:

Dennoch hat die gewohnte Prozentanzeige ihren Weg auf das iPhone X gefunden. Über das Kontrollzentrum erhaltet ihr auch weiterhin eine prozentuale Angabe. Ruft hierzu einfach das Kontrollzentrum auf, indem ihr von oben rechts nach unten wischt. Hier findet ihr eine alternative Statusanzeige, die auch das Batterie-Symbol inklusive Prozent enthält.

iPhone X Kontrollzentrum Batterie

Fragt Siri:

Mit „Hey Siri“ oder einem langen Druck auf die Seitentaste, lässt sich Siri auch auf dem iPhone X schnell starten. Mit der Frage „Wie ist mein Akkustand?“ verrät euch Siri, wie viel Akku-Ladung ihr noch übrig habt.

Umfrage zu iOS 11: Akku schneller leer bei iPhone und iPad?

Zahlreiche Nutzer berichten von Akku-Problemen nach dem Update auf iOS 11. Bist du auch betroffen?

Wie wichtig ist euch die Batterieanzeige? Hat Apple das Platzproblem in der Statusleiste auf dem iPhone X gut gelöst? Welche Anzeigen wünscht ihr euch noch? Schreibt es uns in die Kommentare.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* gesponsorter Link