Google Pay installieren und anmelden – So geht's

Christin Richter 1

Habt ihr im Supermarkt das Handy sowieso in der Hand oder wollt online in wenigen Klicks bezahlen, gelingt das seit heute auch mit Googles Bezahldienst. Voraussetzung sind unter anderem ein Handy, das NFC unterstützt und eine Kredit- oder Debitkarte bei teilnehmenden Banken. Wir zeigen euch mit einer einfachen Anleitung, wie ihr Google Pay installiert und euch anmeldet.

Google Pay hat es endlich nach Deutschland geschafft. Um mobil per Handy und der neuen App kontaktlos zu bezahlen, benötigt ihr unter anderem eine Kreditkarte, beispielsweise eine VISA- oder MasterCard. Die Daten der Karte müssen in Google Pay hinterlegt werden. Wie das funktioniert, erfahrt ihr hier:

Google Pay installieren und anmelden – Anleitung

Um euch für Google Pay anzumelden, müsst ihr die App zunächst aus dem Play Store herunterladen:

Google Pay
Entwickler:
Preis: Kostenlos

Anschließend geht ihr wie folgt vor:

  1. Beim Start der App werdet ihr direkt aufgefordert, ein Konto zur Verwendung mit Google Pay auszuwählen (gegebenenfalls habt ihr mehrere Google-Konten beziehungsweise Mailadressen zur Auswahl). Wählt euer gewünschtes Mailkonto aus.
  2. Bestätigt und akzeptiert die Nutzungs- und Datenschutzbedingungen von Google Pay und tippt auf Jetzt starten.
  3. Nun könnt ihr mit der Einrichtung beginnen, indem ihr eine Zahlungsmethode auswählt. Hier steht als einziger Punkt: Karte hinzufügen, den ihr antippen könnt.
  4. Nun lässt sich eure Kredit- oder Debitkartennummer eingeben. Außerdem verlangt Google Pay beim Einrichten die Gültigkeit und die Prüfziffer eurer Karte sowie eure Anschrift und Telefonnummer. Bestätigt anschließend, indem ihr auf Speichern tippt.
  5. Nun wird die Karte eurem Google-Konto hinzugefügt.

Je nachdem, welcher Bank ihr angehört, könnt ihr nun entweder kontaktlos in Geschäften mit Mobile Payment bezahlen, oder vorerst nur online zahlen.

Alternativ könnt ihr auch mit Apps wie oder SEQR zum Mobile Payment nutzen.

Wie ihr mit Google Pay in Geschäften bezahlt, zeigt euch dieses Video:

Wie bezahle ich mit Google Pay in Geschäften?

Habt ihr noch mehr Fragen zur NFC-Funktion eures Handys? Dann haben wir die wichtigsten Punkte hier zusammengefasst:

Bilderstrecke starten
9 Bilder
NFC-Funktion: Was kann man damit machen?

Seid ihr bereit für Mobiles Bezahlen? Oder unterstützt eure Bank noch keine Zahlungen mit Google Pay? Oder ist für euch nur Bares Wahres? Verratet es uns in den Kommentaren oder macht einfach den Test:

Geht es nach einigen Experten, soll das Bezahlen mit Bargeld schon bald ein Ende finden. Stattdessen soll z.B. das Smartphone als digitale Geldbörse an der Kasse bereitstehen. Was haltet ihr vom mobilen Bezahlen?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA ANDROID

* Werbung