Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Lösung: SIM-Karte nicht erkannt oder ungültig

Lösung: SIM-Karte nicht erkannt oder ungültig

© Getty Images / AndreyPopov

Wenn euer Handy die SIM-Karte nicht erkennt, kann das mehrere Ursachen haben. Vielleicht ist die SIM-Karte auch ungültig. Was ihr dagegen tun könnt, zeigen wir euch hier.

Anzeige

Ungültige SIM-Karte

Wenn ihr den Hinweis „Ungültige SIM-Karte“ seht, wurde diese vermutlich deaktiviert. Bei Prepaid-Karten passiert das, wenn ihr sie längere Zeit nicht mehr mit Guthaben aufgeladen habt – unabhängig davon, ob das Guthaben aufgebraucht war oder nicht. Kontaktiert dann den Support eures Prepaid-Anbieters, um die SIM-Karte wieder freischalten zu lassen. Dazu benötigt ihr eure Kundennummer, die Handynummer oder die SIM-Kartennummer. Ist die SIM-Karte defekt, könnt ihr eine Ersatz-SIM-Karte beantragen.

Habt ihr ein Vertraghandy vor dem Jahre 2015 bekommen, kann die Ursache ein SIM-Lock sein, wodurch das Handy an ein bestimmtes Mobilfunknetz gebunden wird. SIM-Karten anderer Netze werden dann nicht unterstützt. SIM-Lock lässt sich häufig deaktivieren. Falls nicht, fragt beim jeweiligen Anbieter nach. Dazu benötigt ihr dann die IMEI-Nummer eures Handys. Heutzutage verkaufen Provider nur noch Handys ohne SIM-Lock.

Anzeige

SIM-Karte wird nicht erkannt

Ihr habt die SIM-Karte richtig eingebaut und aktiviert? Trotzdem erkennt euer Smartphone oder Handy die SIM-Karte nicht? Geht dann einfach unsere Lösungen durch.

Anzeige

Lösung: SIM-Karte steckt nicht richtig drin

Falls ihr die SIM-Karte gerade erst neu eingebaut habt, prüft, ob sie richtig im Slot steckt. Manche Smartphones haben auch mehrere SIM-Kartenslots (Dual-SIM). Probiert dann den anderen Slot aus. Startet danach das Gerät neu.

Lösung: Schmutz auf der SIM-Karte

Ist die SIM-Karte verschmutzt, kann das Smartphone die Daten darauf nicht lesen. Reinigt die Karte am besten mit einem weichen trocken fusselfreien Tuch, um kleinen Verschmutzungen zu entfernen. Ihr könnt auch in den Kartensteckplatz des Smartphones pusten, macht das aber so „trocken“ wie möglich. Am besten pustet ihr vorher ein paar Mal auf Probe.

Lösung: SIM-Karte und Handy auf Defekt prüfen

Mit sogenannten SIM-Kartenlesern könnt ihr prüfen, ob die SIM-Karte noch funktioniert. Dazu benötigt ihr meistens SIM-Adapter, um eine Micro- oder Nano-SIM-Karte auf die Standardgröße zu bringen, damit sie in das Lesegerät passt.

  • Erkennt das Lesegerät die SIM-Karte, sollte sie auch im Smartphone oder Handy funktionieren.
  • Eine andere Methode ist, die SIM-Karte in einem anderen Smartphone auszuprobieren.
  • Ist die Karte defekt, aber noch relativ neu, könnt ihr in der Regel von eurem Mobilfunkanbieter eine Ersatz-SIM-Karte anfordern.

Vielleicht ist auch das Smartphone selbst defekt. Steckt eine andere SIM-Karte in das Gerät, von der ihr wisst, dass sie funktioniert. Wenn das Smartphone diese auch nicht erkennt, scheint das Gerät selbst nicht mehr zu funktionieren.

Anzeige

Unser Video zeigt, wie ihr ein Android-Smartphone zurücksetzt:

Android zurücksetzen
Android zurücksetzen Abonniere uns
auf YouTube

Lösung: Smartphone gerootet oder iPhone mit Jailbreak

Habt ihr euer Smartphone gerootet oder auf dem iPhone einen Jailbreak durchgeführt, kann es sein, dass durch Änderung des Modem-Treibers die SIM-Karte nicht mehr erkannt wird. Auch dann kann es helfen, die Werkseinstellungen wiederherzustellen. Falls ihr eine Custom-ROM installiert habt, kann es helfen, die originale ROM des Herstellers zurück zu flashen, sofern verfügbar.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige