Welches Netz nutzt Tchibo mobil? Antworten zu Netzabdeckung, Qualität und Geschwindigkeit

Johannes Kneussel

Welches Netz nutzt Tchibo mobil? Wie sieht es mit Netzabdeckung, Geschwindigkeit und Qualität aus? Lohnen sich ? Antworten dazu gibts im Artikel.

Welches Netz nutzt Tchibo mobil? Antworten zu Netzabdeckung, Qualität und Geschwindigkeit

Welches Netz nutzt Tchibo?

Tchibo nutzt, als einer der wenigen Mobilfunk-Discounter, das Mobilfunknetz von o2 und nicht E-Plus, wie vielfach angenommen wird. 

Tchibo-Tarife im Überblick *

Die Netzabdeckung, Qualität und Geschwindigkeit sind im Tchibo- bzw. o2-Netz solide, können aber oft nicht mit der Telekom und Vodafone mithalten (siehe nächster Abschnitt).

Bilderstrecke starten
17 Bilder
17 Muttertagssprüche für WhatsApp und Co.: Schön, lustig, kreativ und kurz.

Welcher Anbieter nutzt welches Netz?

In folgendem Video erfahrt ihr, welcher Anbieter welches Netz verwendet.

Deutsche Mobilfunknetze.

Netzabdeckung, Qualität und Geschwindigkeit

Es gibt einige ausführliche Tests zur Netzqualität der vier großen Anbieter, also Telekom, Vodafone, o2 und E-Plus. In der Regel schneiden das D1- und D2-Netz der beiden erstgenannten in Sachen Telefonqualität, Netzabdeckung und Geschwindigkeit am besten ab.

o2 und E-Plus sind allerdings nicht mehr so weit zurück, wie dies früher der Fall war. Sie haben in den letzten Jahren ordentlich aufgeholt.

Mehr Informationen zum Thema:

Übrigens: Telefonica Deutschland, das Unternehmen, welches o2 innehat, hat vor Kurzem E-Plus gekauft. Es ist also gut möglich, dass beide Netze in Zukunft zusammengelegt werden und Vodafone und Telekom mit ihren D-Netzen überholen.

Tchibo

Tchibo dürfte den meisten als Kaffeeproduzent ein Begriff sein. Bereits seit Längerem hat man die Produktpalette aber stark erweitert und verkauft verschiedene Produkte in wöchentlich wechselnden Themenwochen. Aber auch im Bank- und Versicherungssektor war Tchibo schon aktiv.

Als Mobilfunk-Discounter tritt Tchibo seit 2004 mit Produkten im o2-Netz von Telefonica Deutschland auf. Das Unternehmen hat mittlerweile weit über 1,5 Millionen Kunden.

Tchibo ist mit für den anziehenden Konkurrenzkampf im Mobilfunkmarkt verantwortlich und bot als erster Provider eine Prepaid-Flatrate ins deutsche Festnetz an (2007).

Weitere Artikel zum Thema

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • Firefox: Startpage als Standardsuchmaschine hinzufügen – so geht's

    Firefox: Startpage als Standardsuchmaschine hinzufügen – so geht's

    Die Suchmaschine Startpage leitet eure Suchanfragen an Google weiter und anonymisiert dabei eure Daten. Wir zeigen, wie ihr Startpage.com in Deutsch als Standardsuchmaschine in eurem Firefox-Browser einrichtet und welche Einstellungen ihr danach genauer anschauen solltet.
    Robert Schanze
  • FurMark

    FurMark

    Mit dem FurMark Download treibt ihr eure Grafikkarte an die Belastungsgrenze. Daher stellt das Programm ein ideales Tool dar, um GPU- und Speicher-Übertaktung zu testen.
    Marvin Basse
* Werbung