Amiga-Spielklassiker: Umfassende Portierungen für Android angekündigt

Amir Tamannai 20

Der Commodore Amiga, liebevoll auch „Die Freundin“ genannt beziehungsweise übersetzt, ist einer der Meilensteine der Computerspielegeschichte — nicht nur, weil er im Gegensatz zu damaligen PCs recht erschwinglich war und damit Gaming in beinahe jedermanns Wohnzimmer brachte, sondern vor allem weil es auch zig tolle Titel für den Rechner gab. Diese nun zu großen Teilen aufs Android-OS zu portieren, hat die Amiga Games, Inc. auf die Fahnen geschrieben.

Amiga Games, Inc. ist ein US-amerikanisches Unternehmen, das die Rechte an rund 300 Amiga-Spieleklassikern hält und diese teilweise auch schon für Blackberry-Geräte umgesetzt hat. Nun wurden die jüngst von der Writers‘ Group Film Corp aus Los Angeles aufgekauft und diese wiederum hat gestern ein Statement abgegeben, das Zocker, die schon in den späten Achtzigern und frühen Neunizgern ihrem Hobby gefrönt haben und heute mit Android-Smartphone oder Tablet unterwegs sind, frohlocken lassen wird:

So sollen alle/viele/zahlreiche des Klassiker im Portfolio von Amiga Games, Inc. ab Weihnachten für Android-Geräte portiert werden. Google hat dem Unternehmen darüber hinaus das EInverständnis erteilt, die offiziell über den Play Store zu tun — urheberrechtliche Probleme sollten damit also ausgeschlossen sein. „Android ist die am schnellsten wachsenden Plattform des Planeten und wir sind begeistert von Googles App-Marktplatz“, erklärte der CEO der Writers‘ Group Film Corp, Eric Mitchell. „AGI’s Klassik-Titel garantieren dem Konsumenten eine hochqualitative Retro-Gaming-Erfahrung und auch hinsichtlich unseres Distributions-Arrangements bin ich nun äußerst zuversichtlich.“

Mit welchen Amiga-Klassikern wir nun zum Ende des Jahres im Play Store rechnen dürfen, wurde nicht verlautbart — aber wir können ja schon mal anfangen Vorschläge zu machen: Elite, Die Siedler, Defender of the Crown und Joan of Arc, ein paar Microprose-Sims, gerne auch die Lemmings und Battle Isle fallen mir jetzt spontan ein. Und welche Titel stünden auf eurer Wunschliste?

gamasutra [via Polygon]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung