Android 4.4.1: KitKat-Update mit Kamera-Verbesserungen kommt in den nächsten Tagen

Lukas Funk 8

Nachdem das erste Update für die neueste Android-Iteration KitKat schon in einigen Server-Logs aufgetaucht ist, macht Google Android 4.4.1 heute offiziell. Wie The Verge berichtet, wird die Aktualisierung vor allem die viel kritisierte Kamera komplett überarbeiten und schon in wenigen Tagen für das Nexus 5 erscheinen.

Android 4.4.1: KitKat-Update mit Kamera-Verbesserungen kommt in den nächsten Tagen

Vic Gundotra hatte uns im Februar dieses Jahres Nexus-Geräte mit „irrsinnig guten Kameras“ versprochen, und rein aus Sicht der Hardware stellt das Nexus 5 tatsächlich einen großen Fortschritt gegenüber seinen Vorgängern dar. Vor allem dank optischem Bildstabilisator und ordentlichem Sensor können mit dem neuen Google-Flaggschiff durchaus brauchbare Aufnahmen gelingen. Wie sich nun herausstellt, wurde dem Smartphone diese Qualität zum Verhängnis, denn beim Anpassen der Kamera-App wurde zu viel Wert auf Qualität, zu wenig dagegen auf Geschwindigkeit gelegt.

android-4-4-1-kamera-sample-3

Dies werde sich mit Android 4.4.1 ändern, berichtet The Verge und kündigt damit das erste Update für das Nexus 5 an. Bei einem Treffen mit Dave Burke, Director of Engineering im Android-Team, stand dieser Rede und Antwort und erlaubte einen ersten Test der neuen Android-Version. Vor allem an der Geschwindigkeit des Autofokus wurde gearbeitet, weiterhin am Weißabgleich und der Belichtungszeit. So konnte man die Zeit, die zwischen dem Erfassen und der Aufnahme eines Bildes vergeht drastisch reduzieren. Das Resultat sind deutlich weniger verwaschene, im orange-roten Spektrum aber etwas übersättigte Fotos.

Das Nexus 5 werde durch das Update deutlich aufgewertet, so das Urteil von The Verge. Die Kamera, die auch in unserem Nexus 5-Test beim Kollegen Amir einen zwiespältigen Eindruck hinterließ, könne so definitiv nicht mehr als Schwachstelle des auch ansonsten sehr attraktiven Nexus 5 gewertet werden.

Android 4.4.1 wird schon in den kommenden Tagen für das Nexus 5 verfügbar sein. Über einen genauen Termin sowie weitere Neuerungen ist bislang nichts bekannt, sollte sich etwas Neues ergeben, halten wir euch natürlich auf dem Laufenden.

android-4-4-1-kamera-sample-7
android-4-4-1-kamera-sample-6
android-4-4-1-kamera-sample-5
android-4-4-1-kamera-sample-4
android-4-4-1-kamera-sample-2
android-4-4-1-kamera-sample-1

Quelle und Bilder: The Verge

|
► Per Ratenzahlung im Nullprozentshop

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung