Android 4.4.3: Neue Dialer-App jetzt schon installieren [APK-Download]

Andreas Floemer 8

Nach Wochen des Wartens hat Google endlich Android 4.4.3 veröffentlicht. Während derzeit nur Besitzer eines Nexus-Gerätes in den Genuss des Updates kommen, wurde bereits der Dialer extrahiert, welcher sich auch auf anderen Android 4.4.x-Geräten installieren lässt. Wir bieten die APK zum Download an, können jedoch nicht garantieren, dass sie auf allen Geräten problemlos läuft.

Android 4.4.3: Neue Dialer-App jetzt schon installieren [APK-Download]

Die neue Dialer-App, die mit Android 4.4.3 kommt, hatten wir bereits vor einigen Wochen zu Gesicht bekommen. Diese kommt mit einigen Design-Änderungen daher – beispielsweise ist die Action-Bar nun in einem knalligen Blau gehalten und die Kontakte werden allesamt im Kartendesign mitsamt eines Profilbildes dargestellt, sofern vorhanden. Falls kein Bild vorhanden ist, wird stattdessen eine farbige Karte mit dem Anfangsbuchstaben des Kontakts angezeigt.

android-4-4-3-dialer-3
android-4-4-3-dialer-1

Bevor man sich aber rasch die APK auf sein Smartphone packt, um die Neuerungen zu testen, sollte man Vorsicht walten lassen. Denn der Dialer ersetzt nicht problemlos die Standard-Telefon-App. Beim Nexus 5 wird durch die Installation die bisher auf dem Gerät befindliche Anwendung deaktiviert, das Telefon-Icon verschwindet ins Nirvana, sodass man keine Anrufe tätigen kann. Nur durch die Deinstallation der Updates in der App-Verwaltung kann die Funktionalität wiederhergestellt werden.

Damit man die Anwendung dennoch testen kann, muss man einen alternativen Launcher wie Nova installieren, oder einen anderen Laucher, mit dem man „Aktivitäten“ auf den Homescreen bringen kann. So geht es mit dem Nova-Launcher vonstatten: Um das erforderliche Dialer-Icon auf den Homescreen zu bringen, muss zuerst per Langdruck auf den Startscreen das Dialog-Fenster „Zum Startscreen hinzufügen“ aufgerufen werden. Hier wählt man nun „Verknüpfungen“, anschließend „Aktivitäten“. Nun sucht man in den Aktivitäten nach dem Google Dialer mit der Funktion „com.android.dialer.DialtactsActivity“ – fertig. Liegt dieser Shortcut nun auf dem Homescreen, kann die Anwendung verwendet werden. Wer es sich noch etwas leichter machen möchte, kann auch zur App QuickShortCutMaker greifen – mit dieser ließ sich zumindest auf dem Nexus 5 der Dialer auch im Google Now Launcher generieren.

android-4-4-3-dialer-4-2
android-4-4-3-dialer-5-2
android-4-4-3-dialer-6

Berichten von AndroidPolice zufolge ist es durchaus möglich, dass die Telefon-Funktionalität des Dialers auf manchen Geräten nicht zur Verfügung steht oder die APK sich gar nicht ohne Weiteres installieren lässt. Hierfür haben die Kollegen eigens einen Workaround gefunden. Dieser erfordert allerdings Rootrechte.

Download: Android 4.4.3 Dialer (3,7 MB)

Android 4.4.3 Dialer (3,7 MB) qr code

Habt ihr den Dialer erfolgreich installieren können? Meinungen und Erfahrungen in die Kommentare.

QuickShortcutMaker
Entwickler:
LeeDrOiD Apps
Preis: Kostenlos

Quelle: AndroidPolice [via Caschy]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung