Android-Charts: Die androidnext-Top 5+5 der Woche (KW 21/2014)

Andreas Floemer

Europa wählt und wir bei androidnext fassen (nach einem Besuch im Wahllokal) die Höhepunkte der Kalenderwoche 21 in unseren Android-Charts zusammen. Im Fokus der Top 5+5 stehen in dieser Woche unter anderem Updates einiger Google-Apps, aber auch eine Aktualisierung für das Samsung Galaxy S4 sowie zwei Smartwatches.

Die meistgelesenen androidnext-Artikel der Woche

Auf Platz 5 der in dieser Woche beliebtesten, sprich meistgeklickten Artikel, schaffen es Gerüchte um den möglichen Preis und den Verkaufsstart der schicken Android-Wear-Smartwatch Moto 360. Man munkelt, dass sie etwa 250 Euro kosten und im Laufe des Juli in den Verkauf gehen soll.

Bilderstrecke starten(6 Bilder)
In 6 Schritten „Ok Google“ deaktivieren oder aktivieren

Eine weitere Smartwatch hat das Interesse vieler Leser geweckt: Unser Artikel zur Kairos Smartwatch, bei der es sich um eine Mischung aus mechanischer Uhr und Android-Wear-Device handelt, schafft es auf Platz 4 der Lesercharts.

In der ausgehenden Woche gab es eine Reihe App-Updates aus dem Hause Google. Eines der größeren Aktualisierungen brachte die Google+-App mit sich. Die App hat ein umfangreiches Redesign erfahren und eine Reihe neuer Funktionen erhalten. Unsere Zusammenfassung der Neuerungen belegt Rang 3.

Auf Platz 2 rangiert das frische Update des Chrome-Browsers für Android. Dieses bringt allerhand Funktionen in die finale Version, die in der Chrome Beta seit April nutzbar waren. Eine von ihnen: der Chromecast-Button zur direkten Übertragung von Videos aus dem Browser heraus.

Das Samsung Galaxy S4 hat in dieser Woche ein Update erhalten. Dieses bringt eine Reihe Fetaures mit sich, die bisher nur im Galaxy S5 zu finden waren. Angesichts der weiten Verbreitung des Ex-Flaggschiffs wundert es kaum, dass es dieses Thema auf Platz 1 unserer Android-Charts schafft.

Was die androidnext-Redaktion bewegt hat

In Teil 2 unserer Android-Charts behandeln wir fünf weitere Themen, die wir aus redaktioneller Sicht für relevant halten, die jedoch nicht in den Leser-Top-5 gelandet sind.

Da wäre zum einen, dass es in diesem Jahr angeblich kein Nexus 6 geben wird, dafür aber Anfang 2015 das Silver-Program von Google starten soll. Spitzfindig wie wir sind, fragen wir uns, ob es aber vielleicht ein Nexus 5 (2014) geben könnte.

Das LG G3 wird am kommenden Dienstag, den 27.05. vorgestellt – vorab sind nun schon viele Spezifikationen und Abmessungen bekannt geworden. Ferner wurde bereits ein Größenvergleich mit dem Galaxy S5 und dem HTC One (M8) angestellt.

Wie sehr überbordende Software-Features die Performance eines Smartphones ausbremsen können, zeigt ein Vergleich zwischen Samsungs Topmodell Galaxy S5 und dem 119-Euro-Modell Moto E.

Zum Abschluss noch ein feines Thema aus dem Bereich Entertainment: Netflix, die Mutter aller Video-On-Demand-Dienste, kommt offiziell nach Deutschland, Österreich und die Schweiz – und zwar gegen Ende des Jahres.  

Damit endet die KW 21 2014 – wir wünschen euch ein schickes, restliches Wochenende und bis morgen,

Euer androidnext-Team.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung